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Bremsklötze vorne, was an Werkzeug?


worky
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Hallo an alle,

seit ein paar Tage ziepelt die mittlere Anzeige auf, ich denke die Bremsklötze sind

runter.

Wie geht Ihr vor?

Wie geht das mit dem Sensor, habe eben noch rasch eine Packung ATE Klötze

gekauft aber den Sensor nicht. (gibt es Bilder ).

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Welche Sättel hast Du denn verbaut ?

 

Entweder ATE Sättel dazu brauchst Du dann einen 7er Inbuss

oder Gerling/Lukas Sättel mit einer 13er hinten dran.

 

Meinst Du wirklich du bekommst das hin ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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welche Sättel, keine Ahnung.

Habe das aber bei anderen Fahrzeuge schon gemacht, nur manche haben ihre Besonderheiten eben,

und meiner eben ist erst jetzt drann.

Aber der Händler meint diese ATE 602921 sind schon richtig.

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Ja ATE Klötze hast du... das ist auch ok... diese Klötze passen aber auch z.b. am Girling Sattel.

 

bewaffne dich einfach mal mit einer Knarre + 7er Inbus.Nuss und ein paar Ringschlüssel 13er, 14er etc.

damit haste alles abgedeckt :)

Den Halter wo die Klötze drin sitzen schön sauber machen...

Die Bremsklötze ansich mit etwas Kupferpaste auf der Rück/Druckseite bestreichen ( oder so wie ich ATE Plastilube )

 

LG Thomas

 

PS:

Der Sensor ist in dem hinteren bremsklotz ( Kolbenseite ) eingeclipst... wenn du ihn heile rauß bekommst, kannst Du ihn auch weiter verwenden, ansonsten halt einen neuen für 5-6 euro von ATE und eben verbaut.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Verschleißfühler kann man teils wiederverwenden, neigen aber dazu beim trennen vom alten Belag kaputt zu gehen.

Je nach Sattelhersteller brauchst du entweder einen 7er Inbus oder 13er Ring und 14-15er Gabelschlüssel.

 

Gruß Jonas

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also das mit den bremsen is ja ganz schön und gut, aber die MITTLERE (siehe beitrag ganz oben) anzeige is nicht der bremsverschleisskontakt soweit ich das jetz in erinnerung habe...

sondern bremsflüssigkeitsstand und noch was anderes was mir grad nicht einfällt..^^...

 

wenn er natürlich die drei handbremse, verschleisskontakt, bremsflüssigkeitstand meinte...dann isset natürlich das was ihr alle meint und dies kann getrost überlesen werden:D...vom ganzen kombi her gesehen sieht dat anders aus...obwohls da ja keine mitte gibt..^^

 

gruss ronny

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ich lese hier immer was von 7er inbus und 13er schlüssel?

 

für was brauch ich sowas?

 

zwei 17er schrauben raus. den sattel von der scheibe gezogen. mitm montiereisen den kolben zurückgedrückt. sattel geschüttelt und die runterfallenden alten beläge wechgekickt. dann die neuen beläge reingefummelt und geschaut ob die feder hinten dran richtig sitzt und dann den sattel wieder drauf auf die scheibe die zwei schrauben von hinten wieder rein.

 

und dann muss ich den nicht gebrauchten inbus und den 13er schlüssel wechräumen. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Abgesehen davon, daß es an der Vorderachse 2 19er Schrauben sind :D, hat halt jeder so seine Eigenart. Gell Mathes? ;-)

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klar hat jeder seine eigenart aber bitte wenn ich die kolbenringe tauschen will krabbel ich doch auch nicht durch den auspuff in den motor oder?

 

und mit den 19ern haste recht. ich hab meine VA die letzten wochen dreimal "auf" gehabt und werd sie nächstes WE nochmal aufmachen müssen. da kommt man schonmal durcheinander.

 

zum sensor: ICH hab meinen kurzgeschlossen. ICH schau zweimal im jahr beim reifentausch nach den bremsen. da muss ich nicht so ne blinklampe haben die ständig blinkt wenn nix ist und wenn was ist dann glaubt man ihr nimmer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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die Übung hab ich die Tage auch vor mir, allerdings inklusive Wechsel der Scheiben vorne

 

je nachdem wie der Sensor ausschaut bzw sich ausbauen lässt wird der entweder verpflanzt oder gebrückt

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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Naja, also es sind so oder so zwei Schrauben. Ich glaube kaum, daß du es auf deine Art schneller machst als ich.

 

@worky: Ich meine sogar, daß man den Sensor auch reinmachen kann ohne den Sattel abzunehmen. Sollte deiner also kaputtgehen reicht es warscheinlich, nur das Rad abzuschrauben.

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die Schrauben sollen die ersetzen die den Sattel halten

das ist selbstsichernde, die soll man nur einmal verwenden

 

EDIT: man schraubt pro Sattel nur eine Schraube raus und "klappt" den Sattel dann weg, ich meine die Untere wird genommen

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

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ehemalier E30 318i

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EDIT: man schraubt pro Sattel nur eine Schraube raus und "klappt" den Sattel dann weg, ich meine die Untere wird genommen

 

wie lang sind denn deine bremsschläuche?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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das werde ich herausfinden

 

beim 318iC, bei dem ich das das letzte mal gemacht hab, reichten die Schläuche um den Sattel soweit "wegzuklappen" dass man die Belege bequem zu wechslen

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

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ehemalier E30 318i

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Die untere Schraube lösen und dann wird der Sattel nach oben gedrückt.

 

Vorher mit dem Schraubenzieher oder was anderem zwischen Belag und Bremsscheibe rein und sich etwas Luft verschaffen dann geht der ganz leicht raus.

Und lässt sich nach oben klappen.

 

Bei den Imbusbolzen musst du beide Demontieren Anzugsdrehmomt so 30Nm

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Die untere Schraube lösen und dann wird der Sattel nach oben gedrückt.

 

also bei girling-sätteln geht das definitiv nicht. da sitzt der sattel so dicht dran das ich nach dem lösen der schraube den sattel nur 10mm wechbekomme von der nabe. also da hilft nur die komplettdemontage des sattels.

die zwei schrauben mit er 13er schlüsselweite da rauszudrehn ist genauso "tünnef". damit bekomm ich zwar die bremszange gelöst und die beläge getauscht aber niemals vernünftig die staubschutzkäppchen hinterher wieder montiert.

 

so und jetzt geh ich pfoten waschen! ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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gestern war hier Straßenfest da war nichts mit Bremse machen und Besuch da.

 

Heute morgen kam folgtes raus, vorne keine 7-Imbus sondern 13-Schlüssel und 15er Maulschlüssel,

aber schon gesehen das die eigentlich noch dick genug sind und der Sensor nicht beschädigt

ist.

Also hinten rechts nach gesehen, Sattel wie vorne erwartet mit 7-Imbus und Sensorkabel an-

geschliffen durch den Rostrand der Scheibe, muste aber wieder zu machen weil ich ja nur

die Klötze für vorne geholt hatte.

Bremse-E30vorne1.jpg

BremseE30vorne2.jpg

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