wvm78 Geschrieben: 22. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Hallo wollte mal fragen ob jemand hier schon mal Probleme mit scharfen Nockenwellen gehabt hat! Also bei mir äussert sich das so : Extrem schlechter Leerlauf ,wenn ich ihn so auf gleichbleibender Geschwindigkeit halte fängt er an häftigst zu Ruckeln,das gleiche wenn ich vom gas gehe und ihn mit Motorbremse rollen lasse,nur unter lasst läuft er ganz normal zieht schön durch usw.! So motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut neue Lager Zündis,Verteiler,Kabel usw.. und eben laut ihm eine Steilere Nockenwelle kann es sein das diese zu Steil ist und daher die Symtome oder kommt das von was anderem!?? Bitte vieleicht kann mir jemand helfen es ist wirklich nervenaufreiben mit dem Wagen zu fahren Hab bei der Suchfunktion nichts gefunden was mir weiterhilft!! Mfg. Danke!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 22. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Ich hatte eine 288° Nocke mit 2,8mm Hub im OT. Da war der Leerlauf auch sehr unruhig (hat geklungen wie ein Dragster ) Aber er hat nie geruckelt. Bei welcher Drehzahl ruckelt er denn? Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wvm78 Geschrieben: 22. Mai 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Bei jeder Drehzahl also z.B. wenn ich 50 fahre und ihn konstant halte dan fängt er an zu ruckeln wenn ich dann gas gebe ist es weck halte ich ihn dann wieder auf konstanter geschwindigkeit gehts wieder los auch beim anfahren und eben wenn ich ihn auf Ampel oder so zurollen lasse mit motorbremse dan ruckelt er auch wie blöd !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Das deutet aber eher auf zu mageres Gemisch hin Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wvm78 Geschrieben: 22. Mai 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Das deutet aber eher auf zu mageres Gemisch hin Und an was könnte das liegen bzw wie kann dem abhilfe geschaffen werden?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 22. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Wieviel Grad hat die Nockenwelle und bei wieviel U/min ruckelt er ?wenn Du 50 im 5ten fährst kann das vorkommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 22. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 schraub mal die Zündkerzen raus und schau die das Kerzenbild an(weiss= zu mager, braun= genau richtig, schwarz= zu fett). Dann hast du mal eine Bestätigung das er zu mager läuft. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wvm78 Geschrieben: 22. Mai 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Also Grad der Nockenwelle: unbekannt! Drehzahl: bei jeder Drehzahl in jedem Gang wenn er gleichmässig gehalten wird!! Kerzenbild eher braun . Laut abgastest sind die Werte in ordnung bei erhöhter drehzahl so 2500, nur im Stand ist der Hc viel zu hoch!! Ach ja und er spring meistens sehr schlecht an und wenn er dann läuft kommt es mir vor als laufe er nicht gleich auf allen Zylinder sondern erst nach ein paar mal Gas geben!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Wie hoch ist der Hc denn? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wvm78 Geschrieben: 22. Mai 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 zwischen 500 und 800 im leerlauf!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 das ist in der Tat heftig. Normal wären um die 100. Prüf mal das Ventilspiel. Oder zu hoher Benzindruck. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 22. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 den HC Wert hab ich mit meiner Nockenwelle auch bei weitem nicht mehr geschafft.. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Butterkeks Geschrieben: 22. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 ich lehn mich mal ausn fenster und sag es sind die esv,hat ich auch mal bei einem m40 der lief auch erst auf allen vieren nach einem leichten schlag auf dass esv.äuserte sich auch mit ruckeln motor hat sich richtig geschütteltgruss Zitieren E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 ich lehn mich mal ausn fenster und sag es sind die esv,hat ich auch mal bei einem m40 der lief auch erst auf allen vieren nach einem leichten schlag auf dass esv.äuserte sich auch mit ruckeln motor hat sich richtig geschütteltgrussAber davon geht der HC Gehalt nicht hoch. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 22. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Und ich sach mal das der Chip nicht für die Nockenwelle taugt,da sollte besser einer für gemacht werden,schön mit Leerlaufabgleich. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Mai 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Und ich sach mal das der Chip nicht für die Nockenwelle taugt,da sollte besser einer für gemacht werden,schön mit Leerlaufabgleich.Was das wieder kostet? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Butterkeks Geschrieben: 22. Mai 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 dass problem ist ja erst seit kurzen,oder?oder hast du ihn schon so gekauft?hc kann denk ich mal dadurch höher sein wenn der sprit nicht richtig zerstäubt wird.schon mal ne andere lambdasonde getestet?gruss Zitieren E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 22. Mai 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Und ich sach mal das der Chip nicht für die Nockenwelle taugt,da sollte besser einer für gemacht werden,schön mit Leerlaufabgleich.Was das wieder kostet? Ja leider,aber wurde denke ich,beim Einbau nicht beachtet.Ist leider oft so das ne´Nocke nicht abgeglichen wird.Die meisten denken ,ohh scharfe Nocke rein und Power,fertig.Ist aber ja nicht so. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wvm78 Geschrieben: 22. Mai 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Hab das Auto schon so gekauft und das mit dem Chip ist so ne sache hab im Handschufach eine Kassette mit drei Verschiedenen Eprom gefunden mit so selbstgemachten Etikett da hab ich sofort an die Billig Chip aus der Bucht gedacht und mal ein anderes Orginales Steuergerät Probiert hat aber nichts gebracht !! Die Lambdasonde muss ich noch Checken aber denke mal das es daran nicht liegt denn die Werte stimmen ja sonst bis auf HC halt!! Aber trotzdem Danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 23. Mai 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2009 Ich denke mal es wird definitiv an der zu "scharfen" Nocke liegen.Probier mal herauszufinden was das für eine ist, und lass dir bei einem kompetenten, seriösen Tuner mal auf nem Prüfstand nen ordentlich, abgestimmten Chip machen.Das solltest du so, oder so. Vielleicht ist es ja damit dann auch getan.Ist zwar merkwürdig, das er in jedem Drehzahlbereich, bei konstanter Fahrt ruckelt, und nicht bloss im unteren (wies ja eher typisch ist), aber das könnte ja an den selbstgemachten Chip liegen. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wvm78 Geschrieben: 23. Mai 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2009 Ich werde jetzt einfach mal Nachschauen was es für eine Nocke ist (weiss jemand wie ich die Gradzahl rausfinde) mir wäre es am liebsten wenn man einfach wieder die Serien Nocke verbauen würde da ich sowieso kein Rennsemmel mehr bin und das für mich völlig uninterressant ist ob er jetzt 10ps mehr hat oder nicht hauptsache er ist fein zu fahren wie mein anderer 325èr mit Naturbelassenem Motor!!!Und das mit seriösen Tuner mit Prüfstand ist bei uns in Tirol so eine Sache ,ich glaube bei uns gibts im umkreis von 1000km kein Prüstand!!! Vielen Dank für eure Tips Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 23. Mai 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2009 Ich werde jetzt einfach mal Nachschauen was es für eine Nocke ist (weiss jemand wie ich die Gradzahl rausfinde) Wenn die Nocke von Schrick ist dann steht es auch drauf Wenn man von vorne drauf schaut ,also dort wo das Nockenwellenrad sitzt findet man eine Schrick-Teilenummer anhand derer man sie mit dieser Tabelle identifizieren kann http://e30-talk.com/attachments/foto-stories/40966d1232306366-motoraufbau-2-7l-variante-4-mit-spezialkolben-von-spiggy-p1120701.jpg So könntest Du dort z.B. die Nummer 056.01.840-00 finden und wenn Du in die Tabelle schaust siehst Du das es eine 284°/272° Nockenwelle ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 23. Mai 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2009 also mal zum chip.ich hab mir ja auch ne "scharfe" nocke verbaut und da dies momentan auch das einzige ist was ich gemacht habe,dachte ich auch an nen andern chip.einige betriebe sagten mir ich solls lassen,weil der aufwand zum anpassen viel höher ist als das was zu erwarten ist. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. Mai 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2009 @bobafettKommt doch wohl eher darauf an aus welchem Grund bzw. zu welchem Zweck am Chip gefummelt wird. Bei nem Serienmotor gebe ich dir durchaus Recht, da ist es rausgeschmissenes Geld und läuft bei mir unter der Kategorie Fusseltuning.Aber bei einem Motor der von Grund auf neu gemacht bzw. aufgebaut wurde (Hubraumerweiterung, Kopfbearbeitung etc.) halte ich eine Kennfeldanpassung für angebracht und erforderlich. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 23. Mai 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2009 So sehe ich das auch. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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