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Probleme mit scharfer Nockenwelle M20B25


wvm78
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Hallo wollte mal fragen ob jemand hier schon mal Probleme mit scharfen Nockenwellen gehabt hat! Also bei mir äussert sich das so : Extrem schlechter Leerlauf ,wenn ich ihn so auf gleichbleibender Geschwindigkeit halte fängt er an häftigst zu Ruckeln,das gleiche wenn ich vom gas gehe und ihn mit Motorbremse rollen lasse,nur unter lasst läuft er ganz normal zieht schön durch usw.! So motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut neue Lager Zündis,Verteiler,Kabel usw.. und eben laut ihm eine Steilere Nockenwelle kann es sein das diese zu Steil ist und daher die Symtome oder kommt das von was anderem!?? Bitte vieleicht kann mir jemand helfen es ist wirklich nervenaufreiben mit dem Wagen zu fahren :cry: Hab bei der Suchfunktion nichts gefunden was mir weiterhilft!! Mfg. Danke!!!!

:beemwe:
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Ich hatte eine 288° Nocke mit 2,8mm Hub im OT. Da war der Leerlauf auch sehr unruhig (hat geklungen wie ein Dragster :D ) Aber er hat nie geruckelt. Bei welcher Drehzahl ruckelt er denn?

 

 

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Bei jeder Drehzahl also z.B. wenn ich 50 fahre und ihn konstant halte dan fängt er an zu ruckeln wenn ich dann gas gebe ist es weck halte ich ihn dann wieder auf konstanter geschwindigkeit gehts wieder los auch beim anfahren und eben wenn ich ihn auf Ampel oder so zurollen lasse mit motorbremse dan ruckelt er auch wie blöd !!

:beemwe:
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Das deutet aber eher auf zu mageres Gemisch hin 8-/

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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schraub mal die Zündkerzen raus und schau die das Kerzenbild an(weiss= zu mager, braun= genau richtig, schwarz= zu fett). Dann hast du mal eine Bestätigung das er zu mager läuft.

 

 

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Also Grad der Nockenwelle: unbekannt! Drehzahl: bei jeder Drehzahl in jedem Gang wenn er gleichmässig gehalten wird!! Kerzenbild eher braun . Laut abgastest sind die Werte in ordnung bei erhöhter drehzahl so 2500, nur im Stand ist der Hc viel zu hoch!! Ach ja und er spring meistens sehr schlecht an und wenn er dann läuft kommt es mir vor als laufe er nicht gleich auf allen Zylinder sondern erst nach ein paar mal Gas geben!!

:beemwe:
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Wie hoch ist der Hc denn?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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:eek: das ist in der Tat heftig. Normal wären um die 100.

 

Prüf mal das Ventilspiel. Oder zu hoher Benzindruck.

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den HC Wert hab ich mit meiner Nockenwelle auch bei weitem nicht mehr geschafft..

 

 

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ich lehn mich mal ausn fenster und sag es sind die esv,

hat ich auch mal bei einem m40 der lief auch erst auf allen vieren nach einem leichten schlag auf dass esv.

äuserte sich auch mit ruckeln motor hat sich richtig geschüttelt

gruss

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
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ich lehn mich mal ausn fenster und sag es sind die esv,

hat ich auch mal bei einem m40 der lief auch erst auf allen vieren nach einem leichten schlag auf dass esv.

äuserte sich auch mit ruckeln motor hat sich richtig geschüttelt

gruss

Aber davon geht der HC Gehalt nicht hoch.

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Und ich sach mal das der Chip nicht für die Nockenwelle taugt,da sollte besser einer für gemacht werden,schön mit Leerlaufabgleich.;-)

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Und ich sach mal das der Chip nicht für die Nockenwelle taugt,da sollte besser einer für gemacht werden,schön mit Leerlaufabgleich.;-)

Was das wieder kostet? :eek::freak:

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Und ich sach mal das der Chip nicht für die Nockenwelle taugt,da sollte besser einer für gemacht werden,schön mit Leerlaufabgleich.;-)

Was das wieder kostet? :eek::freak:

Ja leider,aber wurde denke ich,beim Einbau nicht beachtet.

Ist leider oft so das ne´Nocke nicht abgeglichen wird.Die meisten denken ,ohh scharfe Nocke rein und Power,fertig.Ist aber ja nicht so.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Hab das Auto schon so gekauft und das mit dem Chip ist so ne sache hab im Handschufach eine Kassette mit drei Verschiedenen Eprom gefunden mit so selbstgemachten Etikett da hab ich sofort an die Billig Chip aus der Bucht gedacht und mal ein anderes Orginales Steuergerät Probiert hat aber nichts gebracht !! Die Lambdasonde muss ich noch Checken aber denke mal das es daran nicht liegt denn die Werte stimmen ja sonst bis auf HC halt!! Aber trotzdem Danke!!

:beemwe:
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Ich denke mal es wird definitiv an der zu "scharfen" Nocke liegen.

Probier mal herauszufinden was das für eine ist, und lass dir bei einem kompetenten, seriösen Tuner mal auf nem Prüfstand nen ordentlich, abgestimmten Chip machen.

Das solltest du so, oder so. Vielleicht ist es ja damit dann auch getan.

Ist zwar merkwürdig, das er in jedem Drehzahlbereich, bei konstanter Fahrt ruckelt, und nicht bloss im unteren (wies ja eher typisch ist), aber das könnte ja an den selbstgemachten Chip liegen.

 
 

 

 

 


 

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Ich werde jetzt einfach mal Nachschauen was es für eine Nocke ist (weiss jemand wie ich die Gradzahl rausfinde) mir wäre es am liebsten wenn man einfach wieder die Serien Nocke verbauen würde da ich sowieso kein Rennsemmel mehr bin und das für mich völlig uninterressant ist ob er jetzt 10ps mehr hat oder nicht hauptsache er ist fein zu fahren wie mein anderer 325èr mit Naturbelassenem Motor!!!

Und das mit seriösen Tuner mit Prüfstand ist bei uns in Tirol so eine Sache ,ich glaube bei uns gibts im umkreis von 1000km kein Prüstand!!! Vielen Dank für eure Tips

:beemwe:
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Ich werde jetzt einfach mal Nachschauen was es für eine Nocke ist (weiss jemand wie ich die Gradzahl rausfinde)

 

Wenn die Nocke von Schrick ist dann steht es auch drauf

 

40966d1232306366-motoraufbau-2-7l-variante-4-mit-spezialkolben-von-spiggy-p1120701.jpg

 

Wenn man von vorne drauf schaut ,also dort wo das Nockenwellenrad sitzt findet man eine

Schrick-Teilenummer anhand derer man sie mit dieser Tabelle identifizieren kann

 

http://e30-talk.com/attachments/foto-stories/40966d1232306366-motoraufbau-2-7l-variante-4-mit-spezialkolben-von-spiggy-p1120701.jpg

 

So könntest Du dort z.B. die Nummer 056.01.840-00 finden und wenn Du in die Tabelle schaust siehst Du das es eine 284°/272° Nockenwelle ist

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also mal zum chip.

ich hab mir ja auch ne "scharfe" nocke verbaut und da dies momentan auch das einzige ist was ich gemacht habe,dachte ich auch an nen andern chip.

einige betriebe sagten mir ich solls lassen,weil der aufwand zum anpassen viel höher ist als das was zu erwarten ist.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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@bobafett

Kommt doch wohl eher darauf an aus welchem Grund bzw. zu welchem Zweck am Chip gefummelt wird. Bei nem Serienmotor gebe ich dir durchaus Recht, da ist es rausgeschmissenes Geld und läuft bei mir unter der Kategorie Fusseltuning.

Aber bei einem Motor der von Grund auf neu gemacht bzw. aufgebaut wurde (Hubraumerweiterung, Kopfbearbeitung etc.) halte ich eine Kennfeldanpassung für angebracht und erforderlich.

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