Zum Inhalt springen

Einsteigerhilfe!!!!


basitom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Mal wieder einer von den Neulingen! Bin im übrigen sehr dankbar für die ganzen Beiträge die ich bereits gelesen habe.... Aber irgendwie passte keiner so richtig auf meine Situation. Also: Ich bin Musiker und Musikfan, kein BUMBUM Tekkkkkno-Konsument, brauche deshalb auch keine fetten Subwoofer. Ich brauche Lautsprecher (notfalls auch ne Endstufe) die nicht das Auto zum Beben bringen, jedoch genügend Tiefen haben um den Sound zu spüren. Jedoch möchte ich meinen Wagen weitesgehend optisch im Originalzustand lassen. Und wie das mit den Studenten nunmal so ist: Ich habe nicht sooo viel Geld! Daher brauche ich die Hilfe von Profis, wie sie hier nunmal anzutreffen sind. Ich habe bereits ein JVC mp3 Radio, welches aber mit den originalen BMW-Boxen einen Scheißsound produziert. Geräuschpegel zu niedrig, Boxen übersteuern etc. Ich werde mich in den nächsten Tagen um Spiegeldreiecke mit Hochtönern kümmern, also ist dafür gesorgt. Für den Rest stehen mir ca. 200 Euro zur Verfügung. Welche Empfehlungen habt ihr? Wo bekomme ich eine Art Einbau-und Verkabelanleitung her?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich (kein Musikspezialist) habe auch die Hochtöner drin und die werden schon sehr laut.

Für den normalgebrauch und a bissl mehr bestimmt ausreichend!

Wenn du wert auf klang,bässe usw legst das weiß ich nicht.

Für meine amateurohren reicht das allemal

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit verkabeln? falls du damit das anschließen der lautsprecher meinst, is das ganz einfach, da du ja keinen woofer willst. nen vernünftiges radio scheinste ja schon zu haben. musst von der sache her bloß die alten boxen ausbauen und neue einbauen, dabei aufpassen dass du plus und minus nicht verwechselst (wär aber auch nicht soo dramatisch). dazu musst du eventuell neue passende kabelschuhe an die kabel löten, sofern du das kannst (oder wen kennst, der das kann)

 

vorne im fußraum passen meines wissens nach nur 13er boxen. ich hab coaxial lautsprecher (das ist ein mitteltöner mit integriertem hochtöner) von xplod. sind keine high end produkte, aber für ein qualitätsorientiertes hören reichts allemal. achte aber drauf, dass du boxen kaufst, bei denen die sicke vor beschädigungen von außen geschützt is. ich hatte nämlich das problem, dass irgendwann mal einer meiner werten beifahrer mal so im fußraum rumgetrampelt haben muss, dass er die sicke zerlatscht hat, das hat dann nur noch gekratzt und furchtbar geklungen.

was normalerweise am hecksystem machbar ist, kann ich nicht sagen, da das bei meinem e30 zum erwerbszeitpunkt nicht mehr in serienzustand war. ich hab jetzt in der hutablage jeweils 2 mittel- und hochtöner von alpine. die mitteltöner ham 16 cm. die sind noch nen ganzen zacken besser als meine vorne eingebauten. subwoofer hab ich halt auch noch im kofferraum, aber willst du ja nicht.:-)

 

summa sumarum hab ich für front-und hecksystem insgesamt etwa 100-120 euro ausgegeben (weiß ich jetzt nicht mehr so genau) und da du schon nen radio hast und auf woofer verzichtest, wirds für dich auch nicht sonderlich teuer

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal als "günstige" Lösung für mein "Alltagsauto" eine "Crunch Fatboy" Basskiste gekauft, dazu eine billige 300 Watt Endstufe von denen mit dem Hund (mir fällt gerade der Name nicht ein), war sehr damit zufrieden.

Der Bass war recht weich aufgehängt, also optimal für "Gitarrenmusik".

Die Bassgitarre war sauber zu hören, auch das Schlagzeug kam klasse raus.

War dafür besser geeignet als meine EmPhaser (2x30cm/2x500Watt RMS) - nicht annähernd so Leistungsstark, aber mehr als zufriedenstellend...

Zusammen hat die Soße weniger als 300 Euro gekostet...

Meine, die Basskiste kam 169 und die Endstufe was bei 80...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab überall so ziemlich das billigste vom billigsten genommen (radio, front- & hecksystem, 30er woofer, endstufe) und bin irgendwie vollkommen zu frieden und bin auch noch deutlich unter 300 ocken

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja die zufriedenheistschwelle ist bei jedem woanders. :D

 

soo grottenschlecht sind die original-lautsprecher gar nicht. aber die ausgangsleistung der radios. :D

 

 

lass die originalen drin und bau die hochtöner dazu und dann häng den kram mit guten kabeln (und ohne vertauschten steckern) an ne kleine endstufe.

 

reicht völlig!

 

wenn mal irgendwann das verlangen nach mehr bass kommt (und das kommt!!!) dann kannst immer noch nen freeair an die skisacköffnung schrauben.

 

somit haste 200€ für ne gute kleine endstufe zur verfügung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80€ in die zum ACR latschen, einen Satz Axton AC 25 SX kaufen, einbauen, und sich freuen! In Verbindung mit den Hochtönern in den Spiegeldreiecken machen die schon ganz gut Musik, und haben auch verhältnismäßig viel Druck untenrum....

 

Ich hab die Dinger nur vorne verbaut und hab mehr als Bauklötze gestaunt über den sahnigen Sound, als die Abdeckungen wieder drauf waren und ich das Radio angeworfen hab... und die sind nur vorne verbaut, hinten iss nix! Und das ist schon ziemlich ordentlich! Head-Unit iss bei mir nen Clarion...

 

Kosten für mein Sound-System bisher 30€ das Clarion-Radio in der Bucht + 80€ die Lautsprecher + 30€ für die Spiegeldreiecke = 140€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn mal irgendwann das verlangen nach mehr bass kommt (und das kommt!!!)

wahre worte:-UU

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also je nachdem was man haben will!! Ich bin eher einer, der lieber ein bisschen mehr Geld ausgibt, aber dafür was richtiges hat. Die Verkabelung ist sehr wichtig!! Ich würde an deiner Stelle ein Helix System kaufen und richtig verkabeln!! Helix ist nicht teuer, aber haben einen schönen Klang!! Was man auf ebay billig bekommt ist Lanzar!! Die haben auch nette Systeme sind um einiges Leistungsstärker als Helix!! Vorne ein schönes zwei Wege Kompo System rein machen und hinten ein 3 Wege Koax!! Kommt ganz gut und solltest auch mit 200 € hin kommen!! Hoffe, konnte helfen!?

 

Mfg. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab seinerzeit bei "conrad" zugeschlagen.

 

hab nen "ravemaster" (für einige wohl "zu hart aufgehängt" das teil) auf nen MDF-brett gemacht und befeuer den mit ner "storm"-endstufe. (ist wohl ne conrad-hausmarke gewesen) ist nen zweikanalteil welches brückbar ist und schickt dann 150 watt sinus an den sub.

 

die beiden vorderen und die beiden hinteren lautsprecher bekommen ihren "saft" von ner 4kanal-endstufe marke "thunder" (auch hausmarke).

 

einige werden jetzt lauthals lachen aber für mich isses völlig ausreichend und damit hab ich meinen anspruch an "klang im auto" abgedeckt ohne die halbe strasse zu beschallen oder das das kennzeichen schnarrt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also man kann bei meinem kumpel sehr günstig 29€ lautsprecher für vorne kaufen sie passen in die original löcher so rein

für hinten kosten die dinger 25€

wir haben erst ein obdachlosen e30 (cabrio) umgebaut die systeme haben zwischen 250 Und 300 watt

und einen super klang und alles ohne schneiden bohren usw

bei intresse meldet ihr euch einfachmal

mlg nicolemaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in meinem E30 cabrio ein sony M500R Radio, eine sony 500W endstufe und 4 13er Lautsprecher von sony ist ein super klang und alles aus der bucht. Radio vor 2 jahren 100€ die 4 lautsprecher zusammen 50€ und die endstufe 22€

"BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...