Zum Inhalt springen

Stromkosten errechnen


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

 

ich bin grad dabei mit so nem Messgerät durch das Haus zu rennen und jeden Verbraucher zu messen wieviel er im Monat/Jahr so kostet.

Klar rechnet das Gerät dann was der Verbraucher kostet wenn er IMMER an wäre... aber gut das kann man sich ja dann runter rechnen wenn man überlegt wie oft man ihn an macht am tag und wielang....

 

ich hab jetzt mal den Trockner im Visier gehabt...

 

Jahresverbrauch bei daueran.... 1433euro

Wöchentlich 28euro....

 

wenn ichs jetzt auf die stunden umrechne komm ich auf ca 230euro im jahr was mich das ding kostet...

in kWH wären das ja 1150

 

ich hab jetzt mal nach Trocknern gegoogelt und hab da welche gefunden mit nem Jahresverbrauch von 450kWH und viel weniger.....

 

is jetzt wohl die frage wie die helden das berechnet haben.... wielang also so nen Trockner im durchschnitt die woche läuft.....

ich war bei meiner rechnung vielleicht etwas zu großzügig...

naja 4 stunden am tag im winter ok, im sommer is der ja eher selten im betrieb.....

 

puh viel bla bla....

sollte nen fehler in meiner rechnung sein, bitte melden....

 

ansonsten..... wie macht ihr das so mit euren verbrauchern??

 

also mir war das ja immer scheis egal.... aber mittlerweile, bei den nachzahlungen für strom, such ich immer mehr nach stromsündern im Haus......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also man kann wirklich viel sparen an Strom, das glaubt man garnicht.

 

Kann dir jetzt zwar nicht so bei deiner Rechnung helfen, aber vllt. ein paar Tipps die ich mal aufgeschnappt habe, und die auch wirklich funktionieren.

 

Z.b. sind StandBy Geräte ziemlich hungrig auf Strom, was im Jahr schon gut Geld kostet.

Ich habe eine Steckdosenleiste womit ich die Geräte abends komplett ausstellen kann...

ebenso PC.

Ichs chätze mal das es im jahr rund 100 euros sind.

 

Mein Aquarium frisst auch eine Menge Strom, aber das lässt sich nicht vermeiden.

 

Dann haben sie mal im TV gezeigt, das man ( wenn der Kühlschrank eh nicht komplett gefüllt ist ) einen Styroporblock in ein Fach ( was so groß ist ) legen sollte... der Kühlschrank braucht dann weniger zeit/Strom, um nach der öffnung wieder auf Temp. zu kommen.

Ob das nun wirklich klappt keine Ahnung.

 

Alte Kühlschränke sind eh Stromfresse je nachdem.

 

Trockner je nachdem wie Alt können die auch gut Stromfressen, auch deshalb haben wir uns ein Klasse A Gerät gekauft.

 

Zur Beleuchtung... Ja Sparbirnen, aber mir kann einer sagenw as man will, die dinger sind Arsch dunkel :watch:

 

Vieles setzen wir davon auch nicht um aus ( ehrlich gesagt ) bequemlichkeit, aber man spart halt Geld :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vier stunden den trockner am tag laufen???

 

du hör mal nach dem baden kann man sich auch mitm handtuch abtrocknen. da brauchste nicht in den trockner zu steigen. :D

 

nee mal im ernst: was wäscht denn du das du jeden tag vier stunden den trockner laufen hast?

 

und noch was anderes: ich hab gar kein trockner. und meine eltern hatten in meiner kindheit auch keinen. und ich lebe trotzdem!

 

also raus mit dem stromfresser!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Kein Mensch BRAUCHT einen Trockner. Er erleichtert vielleicht einiges, wo wir wieder bei der Frage wären: Ist es mir das Wert?

 

Ich habe mir aus dem Baumarkt ein Strommessgerät gekauft, welches zwischen den eigentlichen Stecker & Steckdose kommt.

Vorher auf "null" gestellt und eine Woche drin lassen.

Denke so erhält man einen am ehesten realistischen Durchschnittswert.

Selbst rechnen braucht man da nicht mehr, der Strompreis lässt sich vorher festlegen.

 

Energiesparende Geräte (A, A+, A++) machen absolut Sinn - wobei man vergleichen sollte:

 

Der Unterschied im Verbrauch zwischen z.B. A und A+ ist nur marginal, trotzdem kosten baugleiche Geräte oft deutlich mehr. Bei 40 KW/h / Jahr macht es meiner Meinung nach wenig Sinn.

Es sei denn, man will sämtliche Geräte austauschen... 4, 5 Mal 40KW/h würden sich dann schon läppern.

 

Zum Thema standby: Wer hier halbwegs aktuelle Geräte hat, sollte sich nicht von den Medien verrückt machen lassen:

Viele Geräte verbrauchen im Standby weniger als 1 W/h (steht so z.B. im Handbuch meines 42" Plasma).

Mein Strommessgerät zeigt im Modus Momentanverbrauch nichtmal was an....

Spricht entweder FÜR die Qualität der Glotze, oder gegen die des Messgeräts ;-)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenns nach mir ginge wär das mist ding auch nich da.... aber bei 2 Kindern und Opa mit im haus, da sind das schon nen paar leute...

und meine Frau is eh so nen putzteufel.... das heist das jeden tag nen haaaaaaufen kleidung anfällt.....

 

ab und an sind da 4 maschinen nen witz am tag.... :klatsch:

naja ich hab sie aber schon gut gebremst was das angeht....

 

naja standby.... alter alter....

ich dachte immer... ey das is doch nur ne LED.... aber das da noch mehr hinten dran läuft, das hat mir die sprache verschlagen....

 

ich hab hier nen ladegerät für nen handy.... das ding brauch mehr ohne handy als mit angeschlossenem handy....

also blos nich sinnlos einfach stecken lassen aus bequemlichkeit....

 

auser telefon wird bei mir jetzt auch alles vom netz genommen....

 

wenn ich allein schon schau was nen PC schluckt wenn er den ganzen tag läuft.... und auch mal nächte durch oder beim zocken..... alter alter.... kein wunder das mich in meiner single wohnung die stromkosten immer so umgehauen haben.....

 

meine energiesparlampen sind super..... also ich kann nicht klagen das sie zu dunkel wären.....

drum wurde auch schon jede getauscht.....

 

und die suche geht weiter.... ;-)

 

demnächst wird noch auf kollektoren mit brauchwasser und heizungsunterstützung umgebaut.....

dieses dumme gas was hier genutzt wird schlägt einen KO wenn man die kosten sieht.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein LCD verbraucht im StandBy auch nur

Dazu kommt nämlich noch dies und das und jenes... und schon haste aus 10 Geräten 1 großen verbraucher geschaffen *g*

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht......

die kleine finger bewegung bringt einen nich um..... ;-)

aber nervt wenn man im bett liegt und dann nix angeht mit der FB..... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb... bleibt der Schalter auch ab und an, einfach An :-D

 

LG Thomas

 

PS:

 

Was auch richtig Strom zieht, sind diese 350 Watt Stehlampen/Deckelfluter... habe aber trotzdem einen in Betrieb :roll:

Man weiß es, aber macht es irgendwie trotzdem!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne sowas gibts bei mir nich......

die kleine ecken deko leuchte hat auch ne sparbirne und ansonsten gibts kerzen.....

bisle romantisch...lol

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte vielleicht noch einen Tip was PC angeht:

Ich habe mir zusätzlich zum PC ein preiswertes Notebook gekauft.

Für "kleine" Spiele reichts aus (z.B. C&C, Runes of Magic), und für http://www.e30-talk.com gehts auch noch :-D

Und es braucht ca. 30 Watt - je nach Auslastung. Schon DEUTLICH weniger als der PC, und mobil ist man auch noch.

Wenn ich zocken will, sch**** ich auf den Verbrauch - schließlich arbeitet man ja, da will man sich auch was gönnen.

Da läuft die Riesenglotze, Xbox und 5.1 System auf volle Pulle :-D

Dafür stell ich die Klingel ab, spart auch wieder was *lol*

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis nich wat mein lappi an Watt hat.... aber das NT zieht schon gut.....

im jahr kostet mich der lappi gut 150euro....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege schon seit längerem, auch die Sparbirnen zu tauschen und zwar gegen LED.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht, sprich Helligkeit, Haltbarkeit etc.?

 

VG,

 

divo

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stromkosten beim PC sind nicht zu unterschätzen!

 

Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht und hab mal den Verbrauch von meinem Desktop-Rechner und meinem Laptop verglichen:

 

Desktop mit Bildschirm: 400 Watt (und der Bildschirm iss nen energiesparender LCD, möchte nicht wissen was meine alte 22" Röhre gezogen hat)

Laptop am Netz: 90 Watt

 

Und mein Desktop iss im Vergleich zum Laptop ne absolute Krücke, iss halt nen alter Mann, der darf sich auch mal etwas mehr Zeit nehmen ;-), aber beim Strom hört der Spass auf...

 

Was sich bei mir bisher, zumindest laut meinen bisherigen Berechnung, ganz gut macht ist Tag- und Nacht-Strom, je nachdem wie der Tagesablauf usw aussieht und ob es möglich ist "stromfressende" Arbeiten in den Nachtstrom-Bereich zu verschieben. Wann Tag und wann Nacht-Strom fliesst, wird zwar von jedem Anbieter selbst geregelt, aber ich bin bisher ganz glücklich. Von 20-8Uhr und ab Fr. 20 Uhr bis Mo 8 Uhr kann man ohne schlechtes Gewissen Strom verbrauchen und zahlt wesentlich weniger , zumindest bei den *Achtung Schleichwerbung* Stadtwerken in Augsburg;-) :freak:

 

Da wird dann halt erst abends die Waschmaschine oder Herd angeschmissen, die Heizung vom Wasserbett läuft per Zeitschaltuhr auch mit Nachtstrom, und geduscht wird halt dementsprechend vor 8 bzw nach 20 Uhr ... *§$%!"§ Durchlauferhitzer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht das recht gut beschrieben. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0306111.htm

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gut ich wohne noch zu Hause und hab noch nie ne Stromrechnung gesehen von uns.

 

Alleine mein Zimmer muss fressen wie sau, LAptop (gamer ding), 19" Röhrenbildschirm, Lampen, Ladegeräte, und kleinigeiten.

 

Ohmann.

 

Da bekomm ich anst.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich hab das auch nie gesehen... aber in der ersten eigenen wohnung wundert man sich dann schon sehr......

dinge die sonst so selbstverständlich sind lassen einen bei der nachzahlung richtig dumm aus der wäsche kucken.....

und jetzt wo die preise eh so anziehen... da muss man echt 2 mal schaun.....

 

naja am meisten kotzt mich die heizung an.... also da muss ich echt ganz schnell was tun.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich.... Mich hat schier der Schlag getroffen als in meiner ersten eigenen Wohnung die Abrechnung vom Strom ins Haus flatterte und ich 500€ :eek:nachzahlen sollte!

 

Danach wurde dann ma öfter der ganze S***** einfach ausgemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege schon seit längerem, auch die Sparbirnen zu tauschen und zwar gegen LED.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht, sprich Helligkeit, Haltbarkeit etc.?

 

VG,

 

divo

 

Dieter! ich habe mein komplettes Treppenhaus und die Flure mit LED-Licht ausgestattet, die Lichtausbeute ist natürlich sehr dezent aber angenehm, Zeitung lesen fällt dabei aus :-D

die Haltbarkeit ist dafür unschlagbar und der Stromverbrauch liegt bei 0,041 Kw/h (pro m²)

 

kannst du dir gerne mal auf einen Kaffee ansehen ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich hab das auch nie gesehen... aber in der ersten eigenen wohnung wundert man sich dann schon sehr......

dinge die sonst so selbstverständlich sind lassen einen bei der nachzahlung richtig dumm aus der wäsche kucken.....

und jetzt wo die preise eh so anziehen... da muss man echt 2 mal schaun.....

 

naja am meisten kotzt mich die heizung an.... also da muss ich echt ganz schnell was tun.....

 

Jetzt sag nicht du hast Nachtspeicher :-o ?

Meine Eltern durften mal weit über 1000 euros nachzahlen wegen dem scheiss.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich halt grad meine endabrechnung in den händen.

 

bin vor nem jahr hier eingezogen und hab nen monatlichen abschlag von 39euro gezahlt. nun kam die nachzahlung: 42,30€.

 

bei mir leuchtet keine lampe die ich nicht brauch. auch der TV wird vom standby befreit. dafür läuft aber die spülmaschine oft. waschmaschine 1 pro woche. der rechner (mit tft) läuft abends wohl 4 -6 stunden.

 

also ICH kann mich nicht beschweren!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab allen "ballast" abgeworfen -----> *single*

 

und das drückt die stromrechnung! :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo klar wenn man so lebt dann ists nich viel.....

ich hab den 6 fachen bedarf wie du es hast.....

 

die letzten jahre konnte man zuschaun wie man erst noch was zurück bekam, dann bisel zahlen muste und dann immer mehr....

 

nachtspeicher... nö ham wir net.... aber das mist ding läuft mit gas, und bei den preisen kann man sich denken was dabei raus kommt.....

 

ich brauch dringend solar kollektoren auf dem dach..... dann können die ihr doofes gas behalten....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...