micha6cs Geschrieben: 17. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Hallo, ich habe mir für die Vorderachse die Querlenkerlager des E36 M3 3.2 geholt. So wirklich Vollgummi sind die jetzt aber nicht, auch wenn schon merklich mehr Material als bei den Serienlagern vorhanden ist. Nun meine Frage. Muss ich eine bestimmte Richtung beim Einpressen in den Halter beachten? Rein gefühlsmäßig hätte ich die Öffnungen waagerecht angeordnet. Grüße, Micha Zitieren http://images.spritmonitor.de/278044.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 17. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Öffnungen waagerecht = Einbaulage, etwas RestkomfortÖffnungen senkrecht= Restkomfort weg Ich bau die Öffungen immer nach oben/unten, das Auto soll direkt sein. Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 17. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Auf dem Halter ist doch eine Markierung... und auf dem Lager ebenfalls... so wars bei mir Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 17. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Jo.Markierung in Einbau Richtung ist auch dran. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 17. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Wer meinen Text lesen kann... Da ist beschrieben, wie die original Einbaulage ist und was passiert, wenns anders gemacht wird... http://www.abload.de/img/dscf2688z3df.jpg Pfeil zu Punkt / Erhebung auf Halter... Beim M3 3,2er Lager kann man den Restkomfort wegnehmen, wenn man das Lager entsprechend dreht, siehe Bild... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Öffnungen waagerecht = Einbaulage, etwas RestkomfortÖffnungen senkrecht= Restkomfort weg Ich bau die Öffungen immer nach oben/unten, das Auto soll direkt sein. Gruß, AlfDa hätte ich auch gleich ne Frage Alf. Wie ändert sich das wenn die Lager weder Waagerecht noch Senkrecht eingepresst sind? Also quasi Diagonal (45°). Und dann noch auf beiden Seiten gleich also nicht Spiegelverkehrt wie es "Logisch" wäre. Jedenfalls für mich. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 17. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 ? Keine Ahnung, müsste man nen "Statiker" oder Fahrwerksmensch mal mit konfrontieren, unter Berücksichtigung Hebelarm des QL, Materialdicke / Eigenschaften... ??? Öffnungen waagerecht lässt dem QL minimales Spiel nach links / rechts = RestkomfortÖffnungen senkrecht kann er zumindest nur noch bei "Auf-/Abbewegungen" arbeiten. Aber das Ganze dann noch 45 Grad ??? Ist eh die Frage, ob das der STINO E30 Fahrer überhaupt merkt... I dont know... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 17. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 So habe ich das... so hat Bmw mir das Auge eingepresst... dürfte also richtig sein bin gerade a wenig verwirrt *g* LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 17. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Wenn die "Löcher" waagrecht angeordnet sind ist der Federkomfort besser, die Spurrillenempfindlichkeit höher. Sind sie senkrecht angeordnet, ist der Federkomfort weniger und die Spurrillenempfindlichkeit weniger. Man muss sich nur überlegen, warum sich der Querlenkerarm in welche Richtung bewegt. Waagrecht gibt er dem Rad spiel, senkrecht federt er mehr ein. Bei Powerflex ist beides optimal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Also bei mir sind die sind die "Löcher", was aus Thomas seine Sicht, auf halb 11 und auf halb 5. Und das auf beiden Seiten. Wo ich die andere Seite von der Logik her auf halb 2 und halb 8 vermuten würde. Sind so von BMW eingepresst worden. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 17. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 @ Kai, also hast Du das auch so wie ich richtig ? oder verstehe ich das nun falsch :/ Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Deine stehen doch "fast" Senkrecht Thomas. Meine stehen noch weiter nach links gedreht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 17. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Ich geh mal rauß und mach ein Bild von der anderen Seite... mal schauen wie das steht.( Will das nun wissen ) LG Thomas Gleich wird editiert *g* Sitzt eigentlich genauso... dürfte aber richtig sein... der Querlenker vom E36 ist ja auch nicht viel anders, als der vom E30.Markierung auf Markierung halt. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Ich hab die M-Lager verbaut: Knubbel im Lager-->Knubbel am Halter. Ist im Vergleich zum Serienteil kein stark spürbarer Komfortverlust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 wie ist es bei den originalen?? merkt man da was positives oder negatives wenn man die verdreht??ich verbau nächste woche neue QL und neue Lager... drum die frage..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 17. Mai 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 wie ist es bei den originalen?? merkt man da was positives oder negatives wenn man die verdreht??ich verbau nächste woche neue QL und neue Lager... drum die frage..... Du willst die originalen QL Lager verdrehen ? Die sind doch eh nur so gebaut, dass sie in einer Richtung "funktionieren" - oder hab ich deine Frage falsch verstanden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Mai 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 das kann schon gut sein, drum frag ich ja.....schade... wollte ja eigentlich auch vollgummi verbauen aber ich hab die originalen neuen schon ne weile hier liegen und da ich zum TÜV muss kommen nu halt die originalen rein..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 17. Mai 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Sorry aber mit deiner Motorleistung originale Lager zu verbauen... Wenn die nächste Woche reinmüssen, dann kauf doch noch schnell Powerflex im ebay oder Vollgummi bei BMW. Das lohnt sich auf jeden Fall. Kann das ncht verstehen bei der Motorleistung den 316i Standardmüll einzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Mai 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 naja ich seh das nich so wild.... da gibts echt wichtigeres auf das man achten sollte....irgendwann kommen noch gute lager rein.... aber ein muss is das momentan nich..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
micha6cs Geschrieben: 18. Mai 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Das kleine Dreieck hatte ich so gar nicht als Markierung gesehen, sondern eher als irgendein Markensymbol. Aber so sieht das doch ganz gut aus. Danke, euch Zitieren http://images.spritmonitor.de/278044.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. Mai 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Da wäre es wohl nicht verkehrt wenn man mal bei nem e36 m3 3.2 nachsehen könnte wie die da verbaut sind. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 18. Mai 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Ich denke das wird genau so aussehen ,meine sitzen auch so drin,hab ich mir mal angesehen,wurden auch bei BMW eingedrückt. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.