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Kühlwasserbehälter geplatzt/abgebrochen M42


Rob Himself
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Moins,

ich war heute bzw. gestern mit meinem IS auf einem alten Flugplatz unterwegs und hab da mal ein wenig Spaß gehabt. Plötzlich hat es im Motorraum geknallt und ich hab eine Wasserspur hinter mir hergezogen. Hab die Haube aufgemacht und gesehen das der Schlauch oben am Kühlwasserbehälter ab war und das ganze Wasser rausgeschossen ist.

Er ist aber nicht einfach geplatzt, sondern der Stutzen wo der Schlauch drauf war, ist abgebrochen? :frage:

Haben ihn dann zu mir nach Hause geschleppt, den Schlauch auf den Rest vom Stutzen aufgesteckt, festgemacht und neues Wasser aufgegossen...

 

Woran kann das liegen, habe ich mit größeren Schäden zu rechnen? Kopdichtung, Kopfriss?

Habe leider in dem Moment nicht auf die Temperatur geachtet, aber er ist sonst auf längeren Autobahnfahrten auch nie wirklich heiß geworden (nicht über Mitte)

Er wurde vorher ordentlich warm gefahren, die Strecke bis zum Flugplatz betrug ungefähr 50km Landstraße.

 

Ich schätze mal, dass ich das Kühlsystem erstmal entlüften sollte bevor ich weiter fahre?

 

mfG Rob

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besorg dir nen anderen (neuen) kühler.

 

im laufe der jahre wird der stutzen einfach morsch. den schlauch da weiter drauf zu schieben und gedankenfrei weiterzufahren ist suizid für den motor.

 

es dauert nicht lang und der rest vom stutzen zerbröselt dir auch noch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Rob Himself (TE): Du schreibst vom "Kühlwasserbehälter", meinst Du den Kühler oder den Ausgleichsbehälter? Im Zweiten Fall würde ich nämlich den wechseln und nicht den Kühler:-)

 

Gruß Andreas

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Ich mein den Behälter, an dem auf dem Bild in dem Link E2 dran steht, also der Ausgleichsbehälter. Fahrerseite am Kühler.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00962/03.jpg

 

Sry für meine nicht eindeutige Beschreibung.

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Da brauchste nen kompletten Kühler, das gleiche hatte ich auch im Herbst.

 

und ich bin keinen Meter mehr gefahren, hab mein Auto lieber heimschleppen lassen.

Sommer_2008 017.jpg

Sommer_2008 018.jpg

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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solang nur der Ausgleichsbehälter leckt, also der durchsichtige Behälter kann man den einzeln wechseln, einfach nur die zwei Torx Schrauben auf, und den Behälter raus, sind zwei O-Ringe drauf, die mit dem Alter undicht werden.

Sollte aber in dem schwarzen Plastik das an den Alukühler geht ein Riss sein, oder ein Stutzen abgeborchen sein, muss der gesamte Kühler gewechselt werden.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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Habe letztes Jahr dann mal bei uns im Club und bei nem befreundeten BMW Mechaniker nachgefragt:

 

Das ist eine Schwachstelle des Kühlers, ist ja nur aus Kunststoff, der altert und begünstigt durch das Glysantinhaltige Kühlmittel innen, versprödet das Material und durch den bekanntlich im Kühlsystem anstehenden Druck reisst der Stutzen ab. Normalerweise wenn du den Stutzen von dir aus dem Schlauch rauspulst und mal mit zwei Fingern zusammendrückst müsste er zerkrümeln, ebenso der Rest der noch am Kühler dran ist.

 

Bei mir zum Beispiel ist der Stutzen während der AU beim Tüv abgerissen, riesen Sauerei.

 

Kumpel von mir hatte nen E34 518i, bei ihm war der Kühler auch an der selben Stelle gerissen.

 

Und n paar andere bei uns hatten das Problem auch schon.

 

Man kann also sagen Schwachstelle. Den Stutzen kann man leider nicht wechseln, da der mit dem Alu der Kühlrippen verpresst ist. Einzig den Ausgleichsbehälter und die O-Ringe dazu kann man wechseln.

 

Hoffe das ist so verständlich und hilft dir weiter.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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Kommt es eigentlich vor, dass das schwarze Gehäuse unter den weißen Ausgleichsbehälter rissig wird oder ist das eher die Seltenheit?

Bei mir sifft es unten am Kühler und ich weiß nicht, ob es vielleicht an der Kante des Ausgleichsbehälter rauskommt und dann nur noch den Teil runter läuft...

Grüße

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Da wo der Weisse Behälter in das schwarze Gehäuse vom Kühler rein kommt ist ein grosser O-Ring drin, kann sein das der durchs alter viereckig geworden ist und nun da n wenig raussüffelt. war bei meinem Tauschkühler der Fall. Neuen O-ring rein und gut ist.

 

Das das schwarze Plastik in dem Bereich rissig wird, hab ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Die O-Ringe sind Cent-Artikel im Vergleich zu nem neuen Kühler, und gewechselt sind die in n paar Minuten.

Also ich würde an deiner Stelle bevor ich nen Kühler der nicht augenscheinlich gerissen ist wechsel erst mal die O-Ringe tauschen.

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http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1989/january/browse/radiator/radiator/

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjUxMV9w.png

 

sind Postionen 3 und 4 und dann sollte der wieder dicht sein.

 

3

Dichtring17 21 1 712 965
D=77,0MM
10.003 kg €2,65
http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
4

Dichtring17 11 1 712 966
D=14,5MM
10.001 kg €1,13
Evtl noch die Entlüfterschraube Pos 8 neu. Dann ist er 100%ig wieder dicht, auch nachm

entlüften.

 

 

8

Entlufterschraube17 11 1 712 788

10.002 kg €1,54

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