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hat der E36 Compact markante Rostprobleme?


Stephan325i
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Servus,

 

ich brauche bzw. möchte so eine Altagsschlampe haben und spiele mit dem Gedanken einen 316i Compact zu kaufen.

 

Gibt es bei den Compacts bekannte Rostprobleme auf die man beim Kauf besonders achten soll?

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Also großartigen Rostfraß hab ich bis jetzt bei noch keinem Compact gesehen, die üblichen Verdächtigen wie Wagenheberaufnahmen und Schweller wie beim e36 sollte man sich halt ansehen.

 

Wo man genau hinschauen sollte ist der "Räderkasten" von der Steuerkette, die werden gerne undicht und das ist ne Scheissarbeit bzw. recht teuer wenn der komplett runter muss.

Die "Tonnenlager" der Hinterachse sollte man anschauen, ja der Compact hat die wie der e30, nur kommt man schlechter ran weil die Bolzen fest an der Karosse sind und man deshalb die Hinterachse ablassen muss zum Wechsel.

Generelles e36 Thema sind natürlich die HA Federn die gerne mal brechen.

Genauso die Tragführungsgelenke der VA.

 

Wenn das alles ok ist kann man eigentlich scho nimmer viel falsch machen.

 

 

Gruß, Andreas

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

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ah ok das hört sich ja schon mal gut an. Technik ist natürlich auch wichtig, aber Rost steht bei mir an 1. Stelle *lach*. Der Compact wird ein reines "ich fahre zur Arbeit und zum Einkaufen" Auto wenn ich mir einen holen sollte. Den 316i gibt es wie Sand am Meer, oft aus 1. Hand und mit TÜV / AU neu für kleines Geld. Daher sind mir die 102 Ps erst mal Latte und für den Spaß gibt es den 325i oder meine 1200er *lach*.

Gruß

Stephan

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Also wir hatten eine ganze Weile so einen 316i compact. Rosttechnisch gabs bei unserem (BJ 1994) absolut keine Auffälligkeiten. Federn HA hat er zwar bei jedem zweiten TÜV neue gebraucht, ansonsten war auch die Technik robust.

Bis auf ne kleine Ausnahme: Der Stutzen, der zwischen Motor und Kühlwasserschlauch sitzt ist aus Kunsttoff, und bei unserem auch einmal abgerissen, laut Händler gehen die durchaus öfters kaputt, solltest du evtl grad tauschen, ist ja net der Akt, besser als ne neue Kopfdichtung wie bei unsrem...

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...sparsam, ausreichend flott, wartungsarm käme noch dazu. Und, praktisch:daumen: Fahren seit Aug 02 E36 Compact bis Anfang 08. Hat was vom E30, ist alles noch gut in Eigenregie zu machen. Der Motor ist deutlich besser als der M40, früher mehr Drehmoment, das auch noch etwas höher ist. Mit gut 7 Liter ist der zu fahren, wer da über 9 braucht:-o

Beliebte Roststelle ist der Radlauf links im Übergang zum Stossfänger, Kotflügelrand und Motorhaubenfalz hatten meine Opelgold am nisten. Einfache HA, Traggelenke vorne einzeln zu tauschen ( Meyle ) Ansonsten wendiges Kärrele.

 

eta - thomas...der noch E36 Compact Teile auf Lager hat:D

Alles ETA, oder was ??

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