Zum Inhalt springen

M44 Umbau Elektrikproblem/Einspritzung


is-Woldo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gude allerseits!

 

Ich hab ja meinen guten alten is auf M44B1,9(2,08) umgebaut und letzten Sa. zum ersten mal am Zündschlüssen gedreht. Mit Teilerfolg. Zündfunke und Benzindruck und Signal an den Einspritzdüsen ist da. Nun zum Problem..........

Die Einspritzventile machen nicht auf. Zuerst hab ich vermutet, daß die Dinger verharzt sind, also in Sprit eingelegt und schön sauber gemacht. Gleiches Problem. Dann probiert ob die Spulen anziehen, tun sie. Dann hab ich mal reingeblasen und händisch geschaltet, macht auf. Ratlosigkeit...Zum Test mal ein Vent. vom M40B16 genommen, das ging auf und hat eingespritzt.

Ich vermute mal, daß an den Einspritzventilen ein falsches Signal ankommt. Hat vielleicht jemand eine Idee wo hier der Hase im Pfeffer liegt?? file:///C:/Users/walter/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-3.jpgWas mir aufgefallen ist: laut dem Motorsteckerbelegungsbild von 300mm.de ist auf dem Pion 3 Das Einspritzsignal TI. Pin 3 ist bei meinem E-30 aber überhaupt nicht belegt. Ach so, der Motorkabelbaum stammt aus nem e36 Compact mit M44 Motor. Den Motorstecker hab ich wie folgt "umbelgt" (Motorseitig)

1= BL (Ladekontrolle)

2= frei

3= frei

4= BRVI (Temp.-geber)

5= BR/GN (Öldruck)

6= GN/WS (Kl. 15 über Sicherung)

7= GN (Zündanlaßschalter)

8= frei

9= SW (TD Drehzahl)

10= frei

11= WS/GN

12= frei

13= GN/VI (Kraftstoffpumpe)

14= WS/SW (Tach)

15= SW/GN

16= frei

17= frei

18= SW/GE

19= frei

20= frei

 

Ich hab mir auch von Cabbiman, dessen Motor ja läuft, mal die Pinbelegung ansgeschaut, die ist soweit identisch, bis auf daß bei Ihm das Weiß/Schwarze Kabel auf Pin 16 ist und 14 bei ihm frei ist. Hab den Pin auch schon umgesteckt. Ohne Veränderung.

 

Wer weiß Rat? und wie muß das Einspritzsignal aussehen?

 

Schon mal Danke!!

is-Woldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Ventile vom M44 mal in einen Eingebaut der läuft? vll sind die hin?

 

gruß Daniel

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das hab ich noch nicht probiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es an den Ventilen liegt. Luft geht ja durch. Außerdem hatte ich noch einen Satz im Keller, die ich auch probiert habe. und daß acht Ventile hin sind ist eher unwarscheinlich.

is-Woldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Lösung?

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...