Zum Inhalt springen

Motor geht trotz Kupplung treten aus...


Zion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Und zwar haben ich das problem das wenn man fahr und man tritt die kupplung und man lässt sich rollen sieht man das am drehzahlmesser z.B auch das er mit den drehzahlen sehr weit runter geht meiste so bei 500 umdrehung aber offt ist er auch das er komplett aus geht woran kann das liegen?

 

MfG Zion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das gleiche Problem habe ich auch. Meiner geht zwar nicht aus, geht aber mit der Drehzahl ziehmlich runter und fängt leicht an zu ruckeln... Ist ein M40 B18... Es passiert nur, wenn ich den Wagen rollen lasse und die Kupplung trete. Sobald der Wagen steht, geht die Leerlaufdrezahl wieder auf Normalniveau und der Motor läuft sauber. Woran kann das liegen ?

 

LLM ??? Lambdasonde ??? 8-/

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du rollst also komplett aus u. zack, läuft er wieder als wäre nichts?

 

Könnte eine Schwachstelle im Unterdrucksystem sein, aber wie so dann nur bei FZ bewegung?!

Trittst du die Bremse, bevor der Motor anfängt rumzuspinnen?

 

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen Leerlaufschalter, aber da die Bude noch mit L-Jetronic läuft wird auch keine Geschwindigkeit als Redundanzwert hinzugezogen.

 

Wenn sonst keine Auffälligkeiten vorliegen, würde ich mich mal mit den Fehlerspeicher unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Und zwar haben ich das problem das wenn man fahr und man tritt die kupplung und man lässt sich rollen sieht man das am drehzahlmesser z.B auch das er mit den drehzahlen sehr weit runter geht meiste so bei 500 umdrehung aber offt ist er auch das er komplett aus geht woran kann das liegen?

 

MfG Zion

Da wohl alle hier keine Hellseher sind und auch die wenigsten eine Kristallkugel ihr eigen nennen wäre es angebraucht auch mal zu sagen um was für einen Motor es sich überhaupt handelt???

Aber als kleiner Hinweis mal den DK Schalter checken und den LLR säubern. Das hilft meist schon.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen Leerlaufschalter, aber da die Bude noch mit L-Jetronic läuft wird auch keine Geschwindigkeit als Redundanzwert hinzugezogen.

 

Kannst du das mal näher erläutern? Vor allem das mit dem Redundanzkram 8-/.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is nix weiter als doppelte "Sicherheit", fallen wichtige Sensorwerte aus, od. werden unplausibel, wird ein Ersatzwert zur Berrechnung hinzugezogen. Quasi die Notlösung vorm Notlaufprogramm.

In der Praxis erweist sich das eher als Irreführung, weil du bei modernen Motorsteuerungen nicht mehr sagen kannst- der Wert fehlt - also ist das Kaputt.

 

Ist aber Schwachsinn, eine Jetronic hat keine doppelte Systemüberwachung.

Oder hab ich in der Schule nicht aufgepasst?! :konfus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, wenn ich so einen Mumpitz lese fällt es mir schwer mich zurück zu halten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach alles.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Blut sehn!

Benzin ist mein Begleiter

Mein Freund und Wegbereiter

Sein Geruch an meiner Seite

Und Asche wird sein, was jetzt noch lebt

~Eisregen - Deutschland in Flammen~

 

[sUCHE]: Sportsitz Fahrerseite 2-Türer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre einen BMW 316I E30 Touring Kombi.

 

Und bei mir ist es so das er beim kupplungtreten und z.B. an eine ampel ran zu rollen oder ab zu biegen er sehr weit mit den drehzahlen runter gehen und oft malz auch aus ... und das ist in der kurve oft mal ein problem wenn die servo nicht mehr geht und die und das ...

 

 

Danke schon mal Zion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir schon den ersten Schwachsinn des Kadetten. Den 316iT gab es nie mit einer Jetronik. Weder als K, L, LE oder LU.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre einen BMW 316I E30 Touring Kombi.

 

Und bei mir ist es so das er beim kupplungtreten und z.B. an eine ampel ran zu rollen oder ab zu biegen er sehr weit mit den drehzahlen runter gehen und oft malz auch aus ... und das ist in der kurve oft mal ein problem wenn die servo nicht mehr geht und die und das ...

 

 

Danke schon mal Zion

Wie schon gesagt, mal den LLR reinigen und den Dk Schalter überprüfen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt seids halt mal freundlich. So abzugehen. Dabei wurde noch nichtmal nach dem richtigen Öl gefragt! :freak:

 

 

@Kadett: das ist ja alles schön und gut, aber der E30 hat nicht mal ein Notlaufprogramm. Und das mit der L-Jetronic ist für den E30 auch kaum relevant (nur Katlose Modelle bis 84- ob da viele überlebt haben? Ich glaube es nicht)

 

Normalerweise tut in einem E30 eine Motronik in unterschiedlichen Evolutions-Stufen ihren Dienst.

 

Und erfahrungsgemäß ist am M40 neben solchen Sachen wie den og. genannten, Falschluft, blauer Temp. Fühler usw... oft der LMM ein Quell des Übels. Abhilfe schafft das berühmte Adaptionskabel oder ein E36 LMM.

 

Also: net krumm nehmen, aber nach plus/minus 20 Jahren ist am E30 das Rad nicht mehr neu zu erfinden. :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch das gleiche Problem an meinen B18 , er geht auch einfach mal so aus, wenn ich zur Kreuzung rolle und natürlich die Kupplung trete.

 

Habe jetzt den LLR gereingt soweit es ging, aber leider hat es nicht geholfen, jetzt werd ich mal nen Ersatz einbauen, und dann weiter beim DKS. Wenn das nicht hilft, dann kommt der LMM dran.

 

Es könnte aber das Drosselklappensensor sein oder? Und den kann man nur tauschen indem man den ganzen Zündkabelsatz wechselt. Stimmt das so?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich letzthin auch und nach hundertmal alles kontrollieren war ich kurz davor die Ansaugbrücke runner zu schrauben und siehe da im letzten Eck, praktisch nicht zu sehen oder zu fühlen war nur ein Unterdruckschlauch zum LLR ab... den wieder druff gesteckt und er läuft wieder wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blacky1412, falsche Reihenfolge. Erst DKS testen, dann LLR tauschen. Ist kostengünstiger und wahrscheinlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke aber schon zu spät, hab den LLR schon getauscht, hat eh nur 15€ gekostet. Und siehe da bis jetzt läuft er super, hab ihn heute gewechselt, hab auch Verteiler kappe und Finger zerlegt und gereinigt bzw Kontakte ein wenig sauber gemacht. Und das DME Relais hab ich getauscht, hab ich alles erst heute bekommen. Mal schaun wie er sich jetzt verhält.

Un das nächste wird dann der DKS. Kann man den auch reinigen oder eher Neu kaufen?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...