der_ken Geschrieben: 4. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 Hallo Community, bei meinem kürzlich erworbenen E30 318i M10 Bj 88 bin ich auf ein paar Probleme gestoßen, bei denen ich nicht weiterkomme. Problem a) Die in den angehängten Bildern markierten Schläuche waren abgetrennt und lagen so im Motorraum rum. Ich gehe davon aus, dass die Schläuche 3+4 zu einem Überrest eines KLR System gehen und deshalb nicht mehr angeschlossen werden müssen. Aus diesem Grund habe ich 1+2 mit dem weißen Schlauch verbunden.Ist das so korrekt?Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das so richtig ist, weil der Motor unten raus sehr schlecht und unruhig läuft. Dazu kommt, dass die Verbrauchsanzeige sich nur bei Vollgas ab ca 3500 U/Min von 0 auf Anschlag bewegt und dazwischen eigentlich außer kurzes Gezucke nichts angezeigt wird :) Problem b)Die Nebelscheinwerfer (vo+hi) sind ohne Funktion und ich kann Relais & Sicherungsdefekt ausschließen, da ich diese in einem anderen E30 prüfen konnte. Wo sollte ich als nächstes bei der Ursachenforschung ansetzen? Problem c)Wie die NSW geht das Rückfahrlicht auch nicht und bis auf die Prüfung der Birnen, weiss ich nicht wo ich als Erstes ansetzen soll. Problem d)Beim Einlegen des Rückwartsganges muss ich jedesmal die ganze Mittelkonsole mitdrücken, weil sich die Einlegeposition sehr weit links befindet. Allgemein lässt sich sagen, dass die Gangpositionen ein ganzes Stück nach links verschoben sind.Gibt es eine Möglichkeit das Gestänge auszurichten? Weitere Symptome: Drehzahlmesser bewegt sich nicht sauber, sondern eher ruckelig. Die Kontrolllampem im Tacho gehen erst ca 3-6 Sekunden nach Motorstart aus (bestes Beispiel: Handbremse lösen, Motor starten, Handbremsleuchte noch bis zu 6 Sekunden aktiv). Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar :) Grüße Ken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 4. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 Bei deinen Unterdruckschläuchen kann ich dir nicht helfen. Wenn das Kabel vom Rückfahrschalter durch ist, kommen da ganz seltsame Ausfälle hinzu. Das könnte bei dir der Fall sein, weil du ja sagst, dass beim einlegen von "R" sich die Mittelkonsole mitbewegt. Wenn du el. Spiegel hast, guck doch mal, ob die funktionieren. Die Dinger haben zwar alle Relais, der Steuerstrom ist aber über die Sicherung geschaltet, über die auch dein Rückfahrlicht abgesichert ist. Ich kenne das... Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris325iTC2 Geschrieben: 4. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 ...unabhängig ob ein KLR verbaut war oder ist, die Unterdruckschläuche sind für die Zündverstellung.Kann mir nicht vorstellen das der Motor so gescheid läut8-/. Siehe ETK Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der_ken Geschrieben: 4. Mai 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 zu mika: Wo läuft das Kabel vom Rückfahrschalter? Die el. Außenspiegel funktionieren einwandfrei. zu Chris: ja eben, er läuft ja nicht sauber :) Den Schlauch den ich von 1 nach 2 (wie schon auf meinen Bildern zu sehen) geflickt habe, ist auf dem Schema mit Nr.7 gekennzeichnet.Da leider nicht zu erkennen ist, wo sich die gezeigten Teile im Motorraum befinden, war ich auf die Schnelle nicht in der Lage, die restlichen Anschlüsse zu überprüfen.Allerdings ist auch keines der Bauteile auf dem Schema, dem Teil zwischen 3 und 4 (auf meinen Bildern) ähnlich. Was mich glauben lässt, dass es eben ein Überbleibsel eines nicht vollständig entfernten KLR ist. Warum geht vom Zündverteiler, laut dem oberen Diagramm nur ein Unterdruckschlauch weg und hier zwei:http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M10/LHD/M/1987/july/browse/engine_electrical_system/distributor/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316 Geschrieben: 4. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 beim 316i M10B18 102ps bj.87, von meiner Schwester ist die 4. mit der 1. verbunden und die 3. geht runter zu drosselklappe (zwischen ventildeckel und Ansaugspinne), also wenn die 2. von da kommt, anschließen. Da wo die 3. und 4. herkommen, ist ein Magnetventil der Zündumschaltung und ist Original... Zitieren http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der_ken Geschrieben: 4. Mai 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 Mensch du bist ja genial, das hilft mir wirklich weiter :) Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 5. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 zu mika: Wo läuft das Kabel vom Rückfahrschalter? Die el. Außenspiegel funktionieren einwandfrei. Mach mal deinen Schaltsack runter, darunter findest du es. Wenn deine el. Spiegel funktionieren, glaube ich aber kaum, dass es daran liegt. Hast du schon mal geguckt, ob, und wenn ja, welche Sicherung(en) betroffen sein könnte(n)? Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der_ken Geschrieben: 5. Mai 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 also ich hatte am Samstag die komplette Mittelkonsole demontiert und da läuft definitiv kein Kabel, zumindest nicht überhalb des Teppichs.Beim Ausbau der Rückbank habe ich gesehen, dass ein Strang auf der Fahrerseite nach vorne läuft, was da dran hängt weiss ich allerdings nicht.Die Sicherungen sind überprüft und funktionieren 100% jetzt wirds langsam knifflig, was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommi Geschrieben: 5. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 Der Schalter selbst für die Rückfahrscheinwerfer sitzt an der rechten Getriebeseite, mal Stecker abziehen und im stecker überbrücken. Wenns dann geht ist der Schalter hin!( Zündung an! )Mfg Tommi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 6. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 Ich hatte damals einen Kabelbruch, verursacht durch unsachgemäßes Verlegen des Kabels. Aber wie gesagt, da ist dann immer eine Sicherung rausgeflogen, und an deren Stromkreis hängt der Steuerstrom einiger Relais.Ein defekter Rückfahrlichtschalter kann eigentlich nur für den Ausfall des Rückfahrlichtes verantwortlich sein. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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