chris280687 Geschrieben: 3. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Hallo zusammen habe ein problem hab mir wie in meinem letzten beitrag beschrieben einen bmw e30 318i 113PS bj 88 gekauft und bei dem klackert der motor beim laufen nun habe ich mal den Ventildecke geöffnet und siehe da einfach nur schlamm ablagerungen einfach dreckig wohl selten öl getauscht nun wollte ich wissen wie bekomme ich den motor sauber die einen sagen öl raus diesel rein etwas laufen lassen und fertig sauber andere nur diesel bei öl mischen. Meine frage nun wie mache ich es am besten das der motor nicht weiter kaputt geht. Kann auch mal ein bild rein setzen fals erforderlich schon mal danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 3. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Mach n Ölwechsel, fahr 1000km und mach nochma einen, beides inkl Filter! Alles andere ist rausgeschmissenes Geld oder macht noch mehr kaputt! Wenn du allerdings caramellcreme unter dem Ventildeckel hast kann das auch schlimmeres sein! - Wie sieht die Nockenwelle aus? - Vorher viel Kurzstrecke gefahren? -> Dann mal ab auf die BAB und mal n paar KM richtig warmfahren das Ding! Viel Erfolg! Und Diesel kommt nur in gaanz gaanz wenige e30 :D:D Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 4. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 Mach n Ölwechsel, fahr 1000km und mach nochma einen, beides inkl Filter! @ Pilly: Er will den Ölschlamm beseitigen - nicht streicheln... - altes Öl ablassen - Ventildeckel abschrauben - mit einem Lappen den groben Schlamm abwischen (ist eine ziemliche Sauerei) - das Ölrohr ausbauen und in Diesel einlegen - mit einem Borstenpinsel Diesel im Kopf verteilen und gleichzeitig wieder mit einem Lappen wegwischen - erneut Diesel einfüllen und mit dem Borstenpinsel innen säubern. Keine Angst, die Drecksuppe läuft nach unten in die leere Ölwanne! - wenn Du der Meinung bist, genug gereinigt zu haben, ein letztes Mal Diesel komplett über den gesamten Kopf spülen und ablaufen lassen - Ölablaßschraube rausdrehen und die Drecksuppe längere Zeit ablaufen lassen. Die Maschine muß "ausbluten." - Frisches Öl auffüllen und die Maschine kurz laufen lassen (leicht handwarm) - Öl ablassen, neues Öl einfüllen und Ölfilter wechseln Das ist eine gemäßigte Variante! Die anderen beiden brutalen Varianten nenne ich besser nicht - das ist nur etwas für Hard-Core-"Schraubären," für die "völlig Schmerzfreien..." Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris280687 Geschrieben: 4. Mai 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 Ok danke das werd ich mal ausprobieren mal gespanntw ie die Nockenwelle danach aussieht aber ich glaube all so lange wird diese nicht mehr machen werd mal ein bild von machen und rein setzen könnt es ja dann beurteilen da ich nicht so viel ahnung habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fashion-Wheels Geschrieben: 4. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 hallo du ich würde aufjeden fall dein kühlwasser nachschauen ,hört sich für mich so an als wäre die kopfdichtung kapput ,drum der schlamm im ventildeckel gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 4. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 Ich würd auch Oelwanne ausbauen und sauber machen. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 4. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2009 Das ist eine gemäßigte Variante! Die anderen beiden brutalen Varianten nenne ich besser nicht - das ist nur etwas für Hard-Core-"Schraubären," für die "völlig Schmerzfreien..." real men do it with "Kärcher" mit ordentlich Temperatur! Das heizt auch den Block etwas an, so daß das Restwasser schnell verdunstet ist. Und ruhig auch mit der Dampfstrahlerlanze in der Ölablaßschraubenbohrung etwas "herumstochern". Danach den Motor etwa eine halbe Stunde offenlassen. Im Grunde ist's wie bei Mutters Gespirrspülmaschine; dort ist das Innenleben auch nach einer gewissen Zeit trocken. Angst um Rost ist unbegründet bzw. vernachlässigbar, sofern die Maschine am gleichen Tag noch einmal warmgefahren wird. Und sollte man doch die "Mädchen-Methode" mit dem Diesel bevorzugen, dann immer BIODIESEL wählen. Dieser hat erhebliche größere Reinigungswirkung aufgrund der bei der Erzeugung implementierten Additive. Normaler Diesel ist seit etwa 1997 extrem schwefelarm aufgrund legislativer Vorgaben bei der Raffination. Seit diesem Zeitpunkt ist auch die Schmier- und Reinigungsfähigkeit nahezu nicht mehr vorhanden. Etwas anders sieht es "noch" beim Heizöl aus; dies könnte man durchaus noch nehmen zum Reinigen. Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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