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Scheiben-Klappern beim Cabrio bekämpfen


jenad
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Habe mich heute mal meinem Cabrio gewidmet. Neben den offenen Nähten der Rückbank, die ich durch die originalen Nahtlöcher mit doppeltem Zwirn nachgenäht habe (plus eine Flasche Softener, um das Leder zu "erweichen"), habe ich auch etliche Dichtungen erneuert.

 

Dabei habe ich neben der Scheibendichtung vorne Fahrertür auch die hintere Führungsschiene der Scheibe gewechselt. Auffällig war hierbei, das die Scheibe nur durch einen Kunststoff-Block geführt wird, der am unteren Scheibenrand verklebt ist. Hier ist imho schon ein latenter Schwachpunkt der Konstruktion zu finden. Abhilfe könnte hier event. das Entfernen der Kunststoff-Teile und das Auskleiden der Schiene mit einer baugleichen Dichtung wie vorne schaffen. Dies habe ich nicht getestet.

 

Jedoch habe ich die alte Schiene durch ein Neuteil von BMW ersetzt. Beim Ausbau ist einem schon aufgefallen, das die alte Schiene in der Tür munter vor sich hin geklappert hat.

 

Fazit: das Scheppern beim Türenschließen ist komplett weg. Zusammen mit der richtigen Justierung der Scheiben (Neigung zueinander) ist dies ein weiterer Weg, lästige Geräusche zu reduzieren.

 

Bei der Probefahrt dachten wir, wir sitzen in einem anderen Auto. :daumen:

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Interessant.. Nr. 3 sitzt im Türschacht und Nr. 23 ist das Teil, was an der hinteren Scheibe hängt, oder!?

 

Wie weit steht die Scheibe denn aber im geschlossenem Zustand (hoch) noch in der Führung drin!? Geklappert hat also die Schiene an sich..!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Das Teil im roten Kreis gleitet in Nummer 3. Auch wenn die Scheibe ganz oben ist, ist das Kunsstoffteil noch in der Führungsschiene. Diese war an meinem Auto "ausgeleiert" und klapperte.

 

23 gehört wie gesagt nach hinten.

Cab-Scheibe.JPG

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Ok, danke für die Antwort.

 

Wie sah es vom Arbeitsaufwand aus? 1 Stunde? Muss mal kontrollieren, ob die hintere oder vordere Scheibe klappert:-)

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Ich habe die Dichtung um die Dreiecksscheibe noch mitgewechselt. Eine Sache, mit der man sich das WE gut versauen kann. :freak:

 

Plus etliche andere Sachen. Aber 1- 1,5 Stunden könnten hinhauen.

 

Wenn man bei geöffneter Tür ein wenig oben an der Scheibe wackelt, merkt man ja, wieviel Spiel vorhanden ist. Bei mir war es vorher viel, jetzt wenig. :daumen:

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Ich müsste bei mir zusätzlich noch diese "Einstellwinkel" erneuern, die unten in der Tür beim Hebermechanismus sitzen und, so meine ich mich zu erinnern, den Endanschlag bilden.. aber irgendwie gibts die nicht einzeln neu.. :-(

 

Das mit dem Scheibe wackeln muss ich mal testen.. :daumen:

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Sehr schön, danke, meine Fahrerscheibe klappert auch vor sich hin und ich hatte erst noch vor, mich um die Ursache zu bemühen und ich denke, dass ich dieser jetzt schon sehr nahe gekommen bin!

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http://static.bmwfans.info/images/epc/NjEyOF9w.png

 

Vorne helfen neue Fensterschachtabdichtungen (7 & 9).

Viel Spaß beim Abfummeln der Zierleiste. ;-)

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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7 und 9 sind hinten. :kiss:
Jungs, vergeßt das Bild.

Geht zum Schalter und verlangt nach Fensterschachtabdichtungen innen/außen für die Türen, das habe ich auch so gemacht. :D

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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