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Komische Flecken!Frage an die Lackprofis


Mani1
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Hallo Leute.

Es geht um einen roten BMW E36 der hauptsächlich

auf der Motorhaube seltsame Flecken hat.

Die Flecken sind auch auf dem Kofferraumdeckel und teilweise

auf dem Dach und an den Seiten.

Das komische daran ist,das ich die Flecken zwar rauspolieren kann,

was am besten mit einem Lackreiniger geht,aber jedesmal wenn ich durch die

Waschanlage gefahren bin bzw.nach Handwäsche die Flecken wieder da sind.

Auch nachdem es geregnet hat wird der Lack von mal zu mal wieder fleckiger.

Hab schon einige Polituren ausprobiert,hat aber auf dauer alles nix gebracht.

Ich schätze da hilft nur neu Lackieren oder hat jemand einen anderen Tipp.

Ich hoffe auf den Bildern kann man es etwas erkennen.

Gruß Mani

IMG_0656.JPG

IMG_0658.JPG

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Hy.

Also ich hab ihn mal mit so einer Wachspolitur

oder erst normal und dann mit Wachspolitur poliert.

Ich glaube nach dem Wachs ist es mit den Flecken

schlimmer geworden.Das war aber letztes Jahr irgendwann,drum

weiß ich es nicht mehr genau.Wenn ich durch die Waschanlage

fahre mach ich ohne Wachs.

Bei Handwäsche nehme ich nur klares Wasser und eventuell einen spritzer

Pril.

Aber ich glaube langsam es hat schon irgendwas mit Wachs zu tun.

Gruß Mani

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Hey, der Flecken kommt daher das der klarlack nicht richtig aufm dem Normalen Lack hällt habe das auf meinem E30 auch gehabt bin mit ROT / WEISS drübergegangen dann wars weg bei mir.

 

gruß

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

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des hab ich a ... aber nur auf meinem kofferaumdeckel .. will a ma wissen was des is (auch rot / ohne klarlack )

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

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Das ist der Mist bei altem, rotem Lack. Dioe Farbpigmente bleichen aus und lassen sich nur für kurze Zeit duc´rch Lackpflegeprodukte auffrischen. Irgendwann wird halt eine Neulackierung fällig werden Ist halt so und müssen wir uns mit abfinden. Ist bei mir auch so.

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

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Dann bin ich wohl nich der einzige der das Prob hat. Meine Motorhaube und Kofferraumdeckel sind auch total ausgeblichen. Polieren hilft nur Begrenzt. Sieht zwar besser aus aber geht nich ganz weg. Naja muss ich mich wohl mit abfinden.

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euer problem ist der einsatz des RICHTIGEN pflegemittels.

 

eurern beschreibungen zu folge sind das die ersten wasserlacke die eingesetzt wurden. die sind relativ schnell ausgeblichen.

 

da hilft nur eine gründliche aufbereitung dann bleibt das ergebnis auch länger schön.

 

einen durchgang lackreiniger (aber nur reiniger und kein reiniger/politur/versiegelungs-"ich kann alles"-zeug. dann mit klarem wasser abwaschen und dann trocknen und mit politur poliern. vorzugsweise mit maschine.

als letzten gang nen hochwertiges wachs. dieses dann mit der hand auftragen und nach möglichkeit ne weile stehn lassen (ich habs über nacht in der garage stehn lassen). hinterher mit so ner billigbaumarktpoliermaschine abpoliern und der lack bleibt länger als bis zur nächsten wäsche schön.

 

und dann eben (jaja ich weiss das ist aufwendig) nach jedem waschen einmal mit wachs drüber und abpoliern. da geht dann auch nen altes frotteehandtuch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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...alternativ tuts aber auch ein preiswertes microfasertuch ausm supermarkt, zum wachs auspolieren. wird bei jeder anwendung besser, wenn schon etwas wachs in den fasern sitzt. :daumen:

 

wachsempfehlung: r222s wachs, ca 20 euro auf ebay

lackreiniger: von rot weiss oder bmw, wenn man keine connections für profiprodukte hat.

...zur not tuts als lackreiniger auch sonax, der flasche nach ist der von bmw sogar sonax - auch wenn ich sonst von deren produkten nichts halte...:ärger:

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ich muss sagen das ich mit dem sonax-zeug ganz gern arbeite. bei nem alltagsauto stimmt bei dem zeug das preis-leitungsverhältnis.

das es bessere sachen gibt steht völlig ausser frage. aber dann kommt der (in meinen augen) überzogne preis zum tragen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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zauberwort heisst bei uni-rot : UV-Schutz

Langfristig wird das mit Wachs nichts, solltest mal in richtung Versiegelung (mit uv-schutz...) gehen und dadrauf dann das Wachs.

Aber wenn du ihn eh durch Waschstrassen scheuchst wirds auch nicht soooo lange halten. Altes unirot ist halt problematisch, wenn du länger ruhe haben willst muss relativ viel Lack runter. Ewig machen kann man das halt leider nicht, irgendwann is nix mehr da.

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  • 2 Wochen später...

Ui sieht böse aus...

 

Wenn ich Fragen zur Pflege von Lack & Leder habe wende ich mich immer an die leute aus diesem Forum hier http://www.nikella.de/

Sind echt Experten dabei was Aufbereitung angeht. :daumen:

Und die richtigen Profiprodukte gibt es hier http://www.petzoldts.de/

Auf das Zeug was die empfehlen schwör ich ;) Wohne um die Ecke da lässt man sich gern mal beraten.

 

Meinen GTC habe ich Anfang des Jahres mit Füllpolitur poliert und anschließent mit Aristoclass Wachs gewachst. Der Glanz hält bis heute, und der Abperleffeckt ist auch noch recht in ordnung. (Und das alles per Hand)

Demnächst werde ich das Prozedere Wiederholen, nur dann anstatt Wachs, Aristoclass Versiegelung verwenden.

 

Beim Benutz beim Polieren auch lieber Polierschwämmchen und ausschließlich Microfaser Tücher.

 

Anbei ein paar Fotos.

Und bitte sagt nichts gegen meinen :opel::-p Den guten BMW Lack kann man mit viel Arbeit auch wieder zum Glänzen bringen.

 

Mfg

Chris

 

PS.: Aber wer sein Auto durch die Waschanlage scheucht gehört :popo: ;-)

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http://www.x5-airport.de/img/logo_oben_2.gif

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Wozu ist die Füllpolitur ?

 

ansonsten muss ich sagen ist der Glanzfaktor recht hoch... gefällt mir sehr gut :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Danke Thomas :-)

 

Die Füllpolitur von Petzholdts ist eine "milde" politur zum füllen von feinen haarlinienkratzern. Aber auch bei gröberen wirkt sie ganz gut. http://www.petzoldts.info/info/Fuellpolitur,-Petzoldts-p-4.html

 

Es gibt dann noch eine richtig grobe Variante die "Schleifpolitur" . Danach muss man unbedingt mit einer milderen Politur dran.

 

Grüße

Chris

http://www.x5-airport.de/img/logo_oben_2.gif

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Ui sehr schön Danke.

 

Also für etwas tiefere Kratzer die Schleifpolitur... danach die Milde, und dann Normale + Versiegeln richtig ?

 

Werd ich mal testen... Meguiars hat es mir angetan... zumindestens die Ergebnisse, aber man ist ja für alles offen :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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