Zum Inhalt springen

Bremsanlage 316 ABS


yako1982
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

mein Problem: Ich habe mir vor kurzem Bremsscheiben von der Firma Sandtler gekauft, Typ RS (gelocht, geschlitzt). Dazu Bremsbeläge von Ferrodo bestellt. Soweit so gut.

 

Seit dem Einbau auf der VorderAchse habe ich nun keinen klaren Bremspunkt mehr und die Kiste zieht stark nach rechts.

Nachdem mir das Aufgefallen ist, wollte ich vorne nochmal entlüften - könnt ja noch Luft drin sein.

War jedoch nicht so!

 

ABER: Nachdem nun Druck auf der Bremse ist, ist ein hochfrequenter leiser "Ton" zu hören....der sagen wir mal ganz grob von vorne rechts kommt.

UND: Bei voller Bremskraft (in meinem Fuß) greift das ABS kaum noch, wozu wieder ein heller Ton kommt, diesesmal aber von vorne rechts - in die Richtung er ja auch zieht :idee:?

 

Konkret: Wie merke ich, ob der Hauptbremszylinder defekt ist? Könnte das der Ton sein?

 

 

-Um das nach rechts ziehen kümmere ich mich morgen, werd nochmal die ganze Schoße mit Bremsenreiniger absprühen.

-Werde auch nochmal die alten Klötze drauf machen, wer weiß was die mir da verkauft haben (DS 2500)

PS: :klug: iss schon klar, dass ich mit dem Auto in dem Zustand nicht mehr als zum testen fahre - gerade ein gefallen, wo ich den alten da sah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hattest du die Bremshydraulik offen, oder warum entlüftest du auf einmal?

Ließen sich die Bremskolben geschmeidig zurück drücken?

Hast du den Bremsattelträger an den Auflageflächen metallisch blank geschliffen

und mit Kupferpaste bestrichen, sowie die Trägerplatte der Bremsbeläge?

Hast du ATE oder Girling Sättel? Ist der Sattel an sich gängig?

Mit Bremsenreiniger kommst du da nicht weit, da ist schon etwas mehr Vorarbeit nötig bevor man neue Klötze einsetzt. Einbremsen nicht vergessen.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fragen ?

- fang mal von unten an: ATE oder Girling - kA

- mit Kupferpaste großzügig gewesen (jedeoch nicht vorne links...jetzt erledigt!)

- blank geschliffen NEIN, hatte angst zuviel Material abzunehmen - nisch das die Dinger am Ende wackeln

- geschmeidig zurück drehen, JA

- System war offen, habe die Schläuche vorne gleich mitgewechselt (meiner Meinung nach sollte das alle 4 Jahre spätestens passieren)

 

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- blank geschliffen NEIN, hatte angst zuviel Material abzunehmen - nisch das die Dinger am Ende wackeln

 

Servus

 

 

Also dazu fällt mir jetzt garnichts mehr ein......

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- blank geschliffen NEIN, hatte angst zuviel Material abzunehmen - nisch das die Dinger am Ende wackeln

 

Servus

 

 

Also dazu fällt mir jetzt garnichts mehr ein......

 

 

mir auch nicht ,

denn wenn man die scheiben wechselt säubert man die narbe mit nem drahtbüstenaufsatz für die flex,

negerkeks oder desgleichen.

damit die neue scheibe später ordentlich sitzt, nicht schief steht und es schleift.

Suche Stoßstangen in Lagunengrün

 

 

 

 

 

http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es eher darum ob die Schächte in den Bremssattelträgern sauber und somit gängig sind,

sodass die Brembeläge frei laufen und die Bremsen gleichmäßig verzögern.

Ich sag nur soviel dazu; wer keine Ahnung hat sollte besser nicht an Bremsanlagen rumfummeln

und das Ergebniss im Straßenverkehr testen. :wall:

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...