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E30 Cabrio Gasumbau


Vhindenburg
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wieviel km fährste denn damit im jahr ? ich würds mir gut überlegen da biste schnell 2,5 scheine los un fährst in de rregel einen fast 20 jahren alten wagen im schnitt max . 3-4 tausend km im jahr da wärs mir zu teuer un zu unwirtschaftlich! auf der bmw syndikat seite wirste zig seiten zu dem thema finden!

Thats ROCK N ROLL :beemwe::e30:

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Abend Daniel,

also was ich gehört habe, ist das wenn du auf Gaß umbaust dein Motor schneller hinüber ist.

Entweder verkraften es die neuen Motoren besser, oder die alten. Weiß ich leider nicht mehr genau wie rum des war.

Gruß Tobi

 

 

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Naja von der Fahrleistung würds sich eigentlich schon lohnen. Es sind schon so 15.000km im Jahr. Für den Winter besorge ich mir aber wohl sowieso ein Winterauto und motte das Cabrio ein.

Gibts eigentlich Erfahrungen in Sachen Bioethanol-Umbauten? Dieses Thema wird in den nächsten Jahren sicher auch hier interessant...

Grüße

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Guten Abend,

hab meinen E46 320i Touring umbauen lassen. Bin super damit zufrieden und hab auch schon knapp 90.000 km nur mit Gas gefahren, ohne jegliches Problem!!!

Würde das jederzeit wieder machen, weil ich halt viele Kilometer im Jahr fahre.

Ich denke nicht, daß das beim M20 oder bei welchem BMW Motor auch immer ein Problem mit Gas geben könnte, denn BMW Motore sind einfach von der Materialwahl sehr gut und das ist das entscheidende.

Aber da geb ich Elvis schon recht, daß es einfach relativ lange (ca. 30.000km bei einem 6 - Zylinder) dauert bis sich die Kosten amortisiert haben.

Preise bei einer vernünftigen Anlage:

4 - Zylinder ca. 2500 Euro

6 - Zylinder ca. 3000 Euro.

 

Darum einfach mal überlegen wieviel du fährst und dann kann man es sich ja leicht ausrechnen.:meinung:

 

Gruaß

 

Bene

Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... :drive:

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Da bist du nicht ganz richtig Maverick10240, mit deinen Preisangaben meine ich. Ein Freund von mir ist gerade im Käseland(NL) gewesen und dort bekommst du den kompletten Gasumbau incl. Abnahme TUV-Deutschlandgültig für unter 1000.- Euronen. Ist noch der alte unelektronische Umbau wegen des späteren eventuellen H-Kennzeichens. Gruß Ronny

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gegen Gasumbau spricht:

 

1. Tiefgaragenparken

 

2. Hohe Kosten für einbau

 

3. wiederverkaufsmindernd

 

4. Tankstellennetz zu klein

 

5. Service vor ort nicht immer verfügbar

 

6. mir persönlich imme rnoch zu preisunsicher da vaterstaat sich immer was neues ausdenkt wie ers teuer machen kann

Thats ROCK N ROLL :beemwe::e30:

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gegen Gasumbau spricht:

 

1. Tiefgaragenparken Falsch, in 95% KEIN Problem

 

2. Hohe Kosten für einbau ist relativ zum Fahrzeugwert und der (Jahres-)fahrleistung

 

3. wiederverkaufsmindernd in der Regel ist das Gegenteil der Fall

 

4. Tankstellennetz zu klein ca. 5000 Tankstellen bundesweit

 

5. Service vor ort nicht immer verfügbar naja....FALLS kein Service verfügbar sein sollte, ist bei einem Problem an der Gasanlage normalerweise immer noch der Betrieb mit Benzin möglich, zur nächsten LPG-Werkstatt kommt man so schon.

 

6. mir persönlich imme rnoch zu preisunsicher da vaterstaat sich immer was neues ausdenkt wie ers teuer machen kann Wo kann Vater Staat das nicht?

 

Gruss

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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ich bau mir doch nich so nen ding an die karre wobei ich fahr das cabbi max 3 tausend km im jahr bei schönem wetter ,

 

da lohnt sichs eh nich un bei mir in der tiefgarageneinfahrt ist das schild das gasumbaufahrzeuge keinen zutritt haben, un nen 3 er mit gasumbau bekommste def. schwerer verkauft dann das gemache mit der einstellung der anlagen ich wills net schlehct machen aber ich ab andere referenzerfahrungen was das sorgenlose fahren betrifft!

Thats ROCK N ROLL :beemwe::e30:

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DU fährst 3000km. Nicht alle.

Und an DEINER Tiefgarageneinfahrt hängt das Schild. Nicht an allen.

 

E30 Cabrio mit Gasumbau hab ich noch nicht eins gesehen. Meiner Meinung nach wärs schon ne Überlegung wert, wobei ich nicht weiss, ob die M20 gasfest sind oder nicht. Profi fragen!

 

Bei vernünftigem Einbau der Anlage in einem vernünftigen Betrieb ist auch eine vernünftige und zuverlässige Einstellung problemlos. :meinung:

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Ne Menge Leute.

Ich bin ein Wenigfahrer und fahr "schon" 7tkm. Und ich fahre meist nur am WE.

 

Und hätte ich als Angebot damals ein Cabbi im selben Zustand und nur mit Gas für sagen wir mal 700 Euro Aufpreis gefunden. Ich hätte Gas gewählt. Sogar ohne blöd rumzurechnen ...

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Ist halt ne reine Rechensache.. pro Zylinder sagt man ja ca. 500,- Euro. Jetzt wo der Spritpreis zwar net billig aber wieder annehmbarer ist (für mich zumindest - als ich das Cab letztes Jahr im Oktober für die Winterpause betankt hatte, hab ich noch 1,559 gezahlt :D) würde ich es mir aber dreimal überlegen.. Gas ist aber doch noch definitiv bis 2013 oder so steuerbefreit, oder irre ich!?

 

Nun erzähl halt mal, was steckt fürn Motörchen im Cab!? ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Moin, also ich habe meinen 1,6er letzten Oktober umrüsten lassen. Ich freue mich jedesmal wieder beim Tanken das die Liter mehr anzeigen als die Euro-Tabelle.

Gekostet hat mich der Spaß 2300 euro, ist eine Frontgas-anlage drin. Hatte auch vorher bedenken, auch was die Verträglichkeit Gas+M40 angeht, aber bisher ohne Probleme; und selbst wenn, was kostet denn ein gebrauchter Motor....

Wenn du einigermaßen handwerklich begabt bist, kannst du den Umbau auch selbst durchführen, lediglich das einbohren der Einspritzventile würde ich machen lassen. Habe mich hinterher auch ein wenig geärgert, da die Firma bei der ich das habe machen lassen doch ein wenig pfuschig war und auch hinterher wenig gesprächsbereit war was nacharbeiten anging. Sparst durch den Selbsteinbau ne Menge Geld; auf die Gewährleistung kannst pfeifen da ein Gutachter beweisen muss das das Gas bzw der Umbau bewirkt hat das bei dir etwas zu schaden gekommen ist, und grade bei einem 20 Jahre alten Auto ist das recht...naja....

 

Gruß Matze

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ich denke wertmindernd dann schon wenn keine gut abgestimmte anlage verbaut wurde , ich denke da gibbet auch viele billig anbieter auf dem markt was bringt mir der beste einsparpreis wenn die anlage negative einflüsse auf die motorkultur und haltbarkeit hat? aber ich bin erstaunt nen cabbi fahr ich eher nur als schön wetter auto ich bekomme selbst mit meinem e36 coupe keine 10 tkm hin lach vondemher respekt dabei hab ich noch nichmal nen fahrrad lol

Thats ROCK N ROLL :beemwe::e30:

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ich hab selber keine ahnung, mich jedoch mal mit dem thema befasst.

Würde das auch machen wenn mir jemand 100% Haltbarkeit garantiert.

 

Habe jedoch mal gelesen und auch gehört das die Ventile wohl gern mal Einlaufen durch die erhöten erbrennugstempraturen.

 

Kenne Persönlich jemanden der set 80tkm keine Probleme in seinem Auto hat.

Jedoch einen mit nem Opel Miriva, nur Probleme, Berg hoch und auf der Bahn soll er lat Opel lieber Gas aus machen und so ne Kacke. Selbst bei 5 Leuten im Auto slle er mal auf Benzin fahren. Sprichwort: Kühlung.

 

Ein anderer hatte nen 3.0l Audi. Bei 180tkm (evtl liegt es auch an der Laufleistung!?!?!?) sind nach langer Autobahnvollgasfahrt die Ventile eingelufen. Hab mir sagen lassen auch diese Zusatzadjektive bingen nichts.

 

Jemand eigene/mehr Erfahrungen?

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100% Haltbarkeit kriegste ja nicht mal bei nem Neuwagenkauf garantiert! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Abend Daniel,

also was ich gehört habe, ist das wenn du auf Gaß umbaust dein Motor schneller hinüber ist.

Entweder verkraften es die neuen Motoren besser, oder die alten. Weiß ich leider nicht mehr genau wie rum des war.

 

 

Erzählst du alles nach was dir irgend welche Experten verzapfen ???

 

Was ich hier mitunter gelesen habe grenzt doch schon sehr nah ein "Scheinwissen". Es wäre gut, wenn alle, die keine Ahnung haben auch dann bitte die Finger von der Tastatur lassen.:klug:

 

Nachdem ich meinen Touring selber auf Gas umgebaut habe, kann ich hier doch etwas mitreden.

 

Der M40 sowie auch der M20 sind sehr gut geeignet, um daraus ein Gasbetriebens Aggregat zu machen.

 

Wer selbst einbaut ist mit nem 1000er dabei. Das setzt günstigen Einkauf der Teile vorraus.

Wer umrüsten lässt ist mit 2000 +/- 400 dabei.

 

Wir sprechen von Vollsequenziellen Gasanlagen mit Einzeleinspritzung.

 

Viele Gasanlagen sind mit vorkonfektionierten Steckern für die E30 Bosch Düsen lieferbar. D.h. keine großen Kabelumbauten usw...

 

Tank passt hervorragend in die große Reserveradmulde. Bis zu 50 Liter ohne Bodenerhöhung.

 

Gasleitung links unten am Fahrzeug entlang. Kühlkreislaufeinbindung hinter Motor mit Abschirmung.

 

:drink: Mein M40 schluckt 8,5-10 Liter Gas. (Im Winter 1 Liter mehr)

 

Venturi-Gasanlagen sind günstiger aber der Wirkungsgrad ist geringer und die Gefahr von Flashback (Rückzündung) ist hoch.

 

Wissenschaftlich gesehen, müssten Motoren im Gasbetriebe länger halten.

 

Tankstellennetz ist sehr gut ausgebaut geworden.

 

Doch Gas im Sommerauto ist bei geringer Laufleistung jährlich unrentabel. Dafür gibt es genug Rechner im Netz.

 

Nicht vergessen, die Zusatzkosten für Wartung jährlich mit ein zu berechnen. Ebenso die Wertsteigerung, die nicht vergessen werden darf.

 

Ich liebe mein Gas-Touring und er dankt es mir mit super leisem Motorlauf und sauberem Hochdrehen bis in den Begrenzer, und meine Nocke ist auch noch Top.

 

Alle 10000km Ölwechsel incl. Ölrohr und man hat ne Fahrmaschine. Alle 40.000km Zahnriemen muss auch sein.

 

Geheimtipp für Gasumbau. 325e - von Haus aus genügsam und mit Gas ein echter "Economy-BMW"

 

:smbmw: ......

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Warum soll man alle 10tkm das Ölrohr mitwechseln? Erschließt sich mir gerade nicht. :-)

 

Haste denn um die Pflege zu komplettieren damals auch mal die Ölwannen neu abgedichtet und die darin befindliche Schraubfeder und das Steuerventil erneuert, sowie die Deckeldichtung gewechselt! :winken:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Durch Ölablagerungen kann das Ölrohr verstopfen und die Schmierung der Nockenwelle ist dadurch nicht mehr gewährleistet.

 

An der Ölwanne habe ich nichts gearbeitet, da diese 100% Dicht ist und der Wagen erst orig. 92500km beim Kauf und nun 108000km hat.

 

Den ersten Pleuellagerservice werde ich wohl erst um die 180000km machen. Jetzt macht das ganze noch gar keinen Sinn, da geringe Laufleistung und sonst stehen da unten keine Arbeiten an.

 

Hoffe das die obligatorische Schraube, die sich gerne löst, nicht schon in meinem Ölsieb liegt. ???

 

Kennt sich da jemand genauer aus ?

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Geheimtipp für Gasumbau. 325e - von Haus aus genügsam und mit Gas ein echter "Economy-BMW"

 

:smbmw: ......

 

Was du so schreibts, hört sich alles sehr gut an!

Woher beziehst du dein Wissen? Kommt das nur durch deinen eigenen Einbau oder machst du das häufiger?

 

Bezüglich deinem Geheimtipp, was kostet das fürn Eta und kennst du jemand der das schon ein paar mal gemacht und davon Ahnung hat? Bin auch am überlegen wegen einer Gas-Anlage, allerdings möchte ich nicht von irgendjemand der keine Ahnung vom E30 bzw. M20 hat, mir ne Anlage "drauf-spaxen" lassen... Und dann andauernd in der Werke stehen, weil die Anlage net sauber eingestellt iss... und am Ende brenn ich mir nen Loch in Kolben, weil die Kiste zu mager läuft....

 

Man hört da halt doch schon recht viele "Schauergeschichten" :eek:

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