Zum Inhalt springen

sportsitze eintragen

bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo kann von nem kumpel nen paar sparco vollschalen bekommen nun meine frage kann man die sitze einfach so eintragen lassen oder gibt es da probleme weil da is ja kein wisch dazu übrigens haben die sitze ne fia zulassung am rand aufgedruckt...danke

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Mit Sitzkonsolen die verstellbar sind ist eine Eintragen per Einzelabnahme möglich. Dann wird dein Wagen aber zum 2-sitzer umgeschrieben, wenn du einen 2-türer hast.

http://www.sandtler.de/katalogangebote/konsolen/alukonsolen/bilder/3007_STS.jpg

Hiermit dürfte es gehen. Kosten bei Sandtler 49EUR/ Stck.

LG Thomas

auto ist ein 2 türer und den will ich dann sowieso auf 2 sitzer umtragen lassen sitzkonsolen sind ein paar passende dazu waren ja auch schon in einem e30 verbaut

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

normalerweiße sollte es keine probleme geben wenn du ihn als 2 sitzer umschreiben lassen willst.

hab bei mir sogar FK Sitze eingetragen. und das mit "umgebauten Originalkonsolen". :-)

Die FIA Zulassung ist eigentlich nur "wichtig" wenn du mit deinem Auto auf offizielen Motorsportveranstaltungen ( z.B. Rallye) teilnehmen möchtest.

Gruß Torsten

BMW links: Schwester / BMW rechts: meiner

So ist es Torsten, haben auch schon mehrmals originale Sitzkonsolen umgeschweißt, und es gab keine Probleme beim TÜV... Waren ja alles dann Komplettgutachten, da hatte der TÜV Mensch ne Menge zu tun und zu gucken... da konnt er sich nich ewig an den Sitzen aufhalten....:D

das kannst du laut sagen das er sich länger als normal dran aufgehalten hat.

jetzt´geht man einmal nicht zu seinem stammtüvler und er nimmt dir gleich das halbe auto auseinander.:freak:

bei den 6 punkt Sandtler Gurten war es dann ganz vorbei bei ihm.

er hat mich doch tatsächlich gefragt wozu ich, (zitat TÜVler: den Blödsinn), benötige.

meine Antwort: Fahren sie ne runde mit und sie wissen warum. :-)

er hat sie mir dann direkt eingetragen. :-)

Hab da auch mal eine Frage zu den Sitzten.

Habe 2 Sparco Pro 2000 und wollte diese jetzt einbauen Laufschienen habe ich und die 345mm Konsolen sind bestellt aber kann die Sitzte dann jetzt nicht in der Höhe verstellen. Wie wären denn die oben gezeigten Konsolen

für sietliche befestigung zu montieren? Wenn diese ja auchnoch auf die Konsole kommen dann sitzt man ja unter der decke, oder?

Gruß E30Fahrer

guten morgen.

die oben genannten konsolen werden direkt am fahrzeugboden verschraubt.

und zwar genau da wo deine originalkonsolen festgemacht sind.

an den seitlichen löchern kannst du dir dann die höhe des sitzes mehr oder weniger "einstellen".

gruß torsten

• 4 Wochen später...

Die Konsolen passen übrigens nicht an die originalen Punkte der Sitzkonsole! Bei mir zumindest nicht...(Loch-Ø ist zu klein und von der Breite würde es auch nicht hinkommen) Und wenn es passen würde, dann würde man ziemlich weit vorn sitzen ^^

Also muss man sich jetzt was bauen. Habt ihr vllt. Bilder von euren Konsolen??

LG Thomas

Ich hab damals Konsolen von Wiechers benutzt

http://www.wiechers-sport.de

Da hätte ich sogar noch einen Satz liegen den ich abgeben könnte

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Naja, die Konsolen hab ich jetzt schon gekauft und angeschrammt ^^ Die Beifahrerseite hab ich schon gelöst. Ich hab die Konsolen umgedreht (die Langlöcher nach außen) und ein wenig aufgefeilt. Passt an den orig. Punkten und die Sitzposition ist auch optimal für einen Beifahrer. Aber bei meiner Seite wird es Kritisch. Da ich 192cm groß bin brauche ich jeden cm in der Höhe. Nur muss ich ca. 100mm von den orig. Punkten nach hinten kommen, um gut zu sitzen. Und das ärgert mich momentan sehr :wall:

Ich hätte eine Möglichkeit das hinzubekommen, aber da komme ich 2-3cm nach oben...Und das ist schon ne Menge.

Und die Sitzkonsolen von Wiechers sehen so aus, als wenn sie den Sitz auch ein gutes Stück nach oben bringen...

Zumindest nicht höher als den Originalen

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Ich bin gerade dabei Originale Konsolen umzubauen, damit ich Halbschalen die zwar die

gleiche Länge, aber eine geringere Breite haben als die Originalsitze, darauf montieren kann.

Dabei muss nichts geschweisst werden.

Wenns fertig ist, werde ich mal einige Bilder reinstellen.

-

Löcher in den Unterboden bohren, Konsolen festschrauben und alles gut abdichten. Ist das möglich?

:motz: :rot: :cry:

na klar is dass möglich, aber dann ist

a: die Kiste nimmer in den Originalzustand zu versetzen,

und noch viiieeel schlimmer

b: damit die beste Vorbereitung für großflächigen Rost geschaffen.

So etwas kann man aller höchstens bei einem "nur" Rennwagen machen

-

Hätte es natürlich noch so gut es geht gegen Rost geschützt, hab jedoch auch von der Methode abgesehen ;-)

Ich hab gesehen, dass es Konsolen gibt, die meinen Anforderungen entsprechen. Kosten zwar das doppelte, ist aber die Beste Variante, wie ich finde...

• 1 Monat später...

Tut mir leid das ich den Fred mal rauskrame,

aber ich beschäftige mich momentan auch mit dem Thema.

Es scheint allerdings schwierig zu sein nen Tüver zu finden der was einträgt.

Habe bei mehreren DMSB Sachverständigen per Email angefragt und keine Antwort erhalten.

Oder Absagen.

Es handelt sich um folgende Sitze mit Gurten:

http://shop.luetticke-motorsport.de/shop2009/lmsshop/product_info.php?pName=rallyepaket-fia1-p-261&cName=sitze-rennsitze-mit-fiazulassung-c-131_39_69

Die Tüver die geantwortet haben schrieben:

Zitat:

"bei den im Link beschriebenen Sitzenund Gurten handelt es sich um rein nach FIA Vorschriften

homologierte Teile. Eine Eintragung gemäß StVzO ist damit nicht möglich.

Freundliche Grüße"

GRuß Benny

normal trägt dir den sitz jeder DMSB Sachverständige ein ..

gruß Markus

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Das thema Vollschalensitze interessiert mich auch, hab in meinem Winterauto auch welche drin, er ist auch zum Zweisitzer umgetragen wegen der Hosenträgergurte, Sitzmöglichkeiten, also komplette Rücksitzbank, Gurte usw ist ausgebaut, also offensichtlich kein 2+X - Sitzer mehr.

Mir wollte der TÜV die Sitze nicht eintragen, weil sie nicht klappbar sind. Als Antwort darauf hab ich die Tür aufgemacht, meinen Kopf ins Auto gestreckt, nach hinten geschaut, 3 Sekunden gewartet, mich zum Prüfer gedreht und ihn gefragt wozu die denn klappbar sein sollen...

Naja, die Antwort war "Sie müssen klappbar sein, ist vorgeschrieben".... also entweder hat er meinen Wink mit dem Zaunpfahl "Alter da sind voll krass keine Sitze da hinten!" nicht kapiert oder er ist ein Paragraphenreiter... vielleicht hab ich bei nem anderen TÜVler mehr Glück...

I love E30 Cabrio :e30:

• 2 Wochen später...

Jupp, danke.

Hab einen gefunden. Ich glaub der ist Hobbyrennfahrer aber kein DMSB Sachverständiger.

Seltsames Volk die Tüver... 8-/

Der Sitz muss nicht klappbar sein beim Zweisitzer. Ansonsten würden Porsche GT2 und GT3 keine Zulassung bekommen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...