edelsachse Geschrieben: 27. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 Und zwar hab ich mir heute eine neues Radio gekauft aber nachdem ich das alte Radio rausgezogen habe wurde mir ganz schlecht... Da kam ein weißer 10poliger Stecker zum vorschein... Deswegen rief ich nochmal den Radiofritzen und der hat mir gesagt das ich alles neumachen soll, dazu hat er mir noch passende Adapterkabel gegeben, die ich mit den vorhandenen Kabeln verbinden soll. Aber jetzt die Frage: welcher Anschluss gehört wohin? Auf den Adaptern steht es ja schön beschrieben (RR, RF, LF, LR, Power, ..) Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen... Bilder: einmal vom Radio und von den Adapterkabeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 27. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 da hat wohl jemand den originalen bmw-stecker abgeschnitten und den radio-herstellerstecker hingebastelt, zu einer zeit, als es noch keine iso-stecker gab. so wars bei meinem damals auch... im anhang solltest du was finden, das dir weiterhilft. ich meine mich an ein oder zwei unstimmigkeiten zu erinnern, aber im großen und ganzen stimmen die kabelfarben. du kannst entweder mit lüsterklemmen die iso-stecker verbinden, oder isostecker mit losen pins (ohne kabel) verwenden, die pins an die vorhandenen kabel crimpen und in den stecker einpinnen. das geht allerdings nur, wenn die kabel noch lang genug sind, spart aber platz im schacht hinter dem radio.bmw_radiostecker.pdf Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
edelsachse Geschrieben: 27. April 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 naja aber irgendwie seh ich die kabelfarben garnicht auf meinen bild, da haut das wohl nicht ganz hin. und der stecker von der pdf datei hat doch mehr anschlüsse als nur 10, bin voll verwirrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 27. April 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 die kabelfarben sollten auch nicht an deinem weißen stecker dran sein, sondern ausm original-kabelbaum rauskommen der radiokabelbaum fahrzeugseitig wird ja sicher noch der originale sein. alle kabel die du brauchst, sollten ja bereits am alten radio dran sein. verfolg die mal zurück und schau es dir gründlich an.wenn du manche kabel nicht findest, sind sie entweder nicht verbaut (wie gesagt... ein paar unstimmigkeiten hatte ich auch entdeckt) oder einfach nach hinten runter gefallen. alle notwendigen sollten sich aber noch finden lassen. wenn gar nichts hilft, nimm ein multimeter her und fang mal an durchzumessen. plus, zündungsplus, masse, beleuchtung, etc findet man so schonmal. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
edelsachse Geschrieben: 27. April 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 am kabelbaum (fahzeugseitig) sind die meisten kabelfarben nicht vorhanden aber ich habe gerde gesehen das am alten Kabelbaum (altest Radio) noch dran steht was was ist (wie RF, Plus,...) aber ich weiss nicht ob ich den das glauben kann...meinste das lüsterklemmen da ausreichen oder sollte es besser verlötet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
edelsachse Geschrieben: 27. April 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 hier noch paar bilder, dort stehen auch die anschlüsse auf den kabeln und das radio hab ich auch nochmal fotografiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 28. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2009 die beschriftungen werden schon stimmen. die "kritischen", also stromführenden kannst ja mal durchmessen, dann schließt du auf jeden fall nichts falsch an. die frage ist, ob da alle dabei sind, die dein neues radio haben möchte? ich kann grad nicht glauben, dass der original kabelbaum nicht die richtigen farben haben sollte... hast du davon auch ein bild? verlöten ist sicherlich die ordentlichere methode. schrumpfschlauch drüber, löten, isolieren, fertig.ich löte nur immer ungern IM auto. mit all dem plastik und stoff um mich herum würd ich sicher irgendwo ne macke hineinbrennen.einen vorteil würde es theoretisch in sachen signalübertragung gegenüber den lüsterklemmen bringen. andererseits sind die kabel ja an allen anderen stellen auch nur gekrimpt, da kommt es auf den vielleicht nicht ganz so guten kontakt in der lüsterklemme auch nicht mehr an. mach wie es geschickter ist und wie du es besser kannst. selber bin ich immer eher ein fan von verschraubten verbindungen, weil man die auch mal wieder ohne probleme aufmachen kann. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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