benii Geschrieben: 27. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 Mahlzeit, nachdem die Servolenkung nun wieder gut geschmiert läuft, wollte ich vorhin eigentlich noch gleich den Ölstand der Automatik sichten. Leider war das absolut nicht möglich, weil ich entweder nen Ölpeilstab habe, den man nicht rausziehen kann, oder ich zu blöde bin. Wollte jetzt auch nicht unbedingt das ganze Einfüllrohr ausm Getriebe reißen. Der Meßstab hat aber definitiv keine gelbe "Öse".. Kann Jemand Klarheit schaffen, ob das Teil einfach nur mega fest sitzt, oder was es damit auf sich hat!? PS: Drehen kann man die Kappe! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 27. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 Der Peilstab sitzt schon ordentlich fest und braucht zum herausziehen nen ordentlich Ruck, also keine Angst solang du nur an der schwarzen Kappe ziehst geht da nichts kaputt. Ölstand messen wenn Getriebeöl warm ist, der Motor läuft! Kurz vorher alle Fahrstufen einmal durchschalten, dann in P und ein paar Minuten warten bis sich der Wandler wieder gefüllt hat. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 30. April 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 Der Peilstab sitzt schon ordentlich fest und braucht zum herausziehen nen ordentlich Ruck, also keine Angst solang du nur an der schwarzen Kappe ziehst geht da nichts kaputt. Absoluter Quatsch was Du da schreibst. Das schwarze Plastikstück muß verkippt werden und dann kann der Peilstab herausgezogen werden. Das ist ein Rastmechanismus. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 30. April 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 Hi Uli, was meinst du mit verkippen? Hab leztens nochmal kräftig dran gezogen und dann hatte ich ihn auch in den Hand.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2009 Den Nüppel schräg stellen und dann dran ziehen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 1. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2009 Och - ich dachte die NFL z.B. haben gar keinen Peilstab mehr, weil die eine Lifetime Füllung haben? Jetzt doch Peilstab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2009 lifetimefüllung? nee nee schön aller 80tkm das öl incl. dem sieb getauscht und das getriebe hält dann auch ne ewigkeit. meins im weinroten wurde von den vorbesitzern und mir wohl immer gut gepflegt und hatte locker 280tkm wegegesteckt und schaltet immer noch wie am ersten tag. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 1. Mai 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2009 Ich hatte die Infos von Thomas (minichamps), dass Longlife Füllungen erst ab E36 vorhanden waren und dann halt auch einfach kein Ölrohr / Peilstab mehr vorhanden ist. Harry, wenn neben deinem BKV nen Röhrchen sitzt, dann kannste ja mal reinschauen.. Ich persönlich empfinde normales Öl als gar nicht schlecht.. auch wenn sich das Longlife bewährt hat, hab ich schon immer noch gern selbst die Kontrolle.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 1. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2009 Longlifefüllung hat sich bewährt?? Halte ich für ein Gerücht. Bestes Beispiel ist das 5HP30. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 1. Mai 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2009 Bewährt ist wirklich der falsche Begriff.. sagen wir "durchgesetzt".. ich wollte eigentlich nicht aussagen, dass es so toll ist, sondern viel mehr, dass es ab dem E36 kontinuirlich seinen EInsatz fand, völlig unabhängig von gut oder schlecht - war blöd ausgedrückt! Das ist das Getriebe mit den Kügelchen, nicht wahr? War es nicht aber auch so, dass das von BMW verwendete Material da Schwächen aufwies und später gegen ein anderes getauscht wurde!? Die tatsächliche Leistungsgrenze für das Lifetime-Öl lag doch laut Hersteller auch bei 6 -7 Jahren, nicht wahr!? Nun denn, ich hab das wie gesagt lieber selber in der Hand.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 1. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2009 Genau das mit der "Kugelproblematik" ist es. Die Kugel war bei der ersten Getrieben zu weich und nutzte sich zu schnell/stark ab und dann zickte es rum.Diese Longlife Geschichte ist übrigens auf dem Mist von BMW gewachsen. ZF sagt eindeutig die üblichen Wechselintervalle einzuhalten und auch DEXRON 2/2D zu verwenden.Das 5HP30 ist im Grunde ein gutes Getrieb was einiges aushält (offiziell 560Nm, inoffiziell auch 600 Eingangsdrehmoment), entsprechende Wartung vorausgesetzt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 1. Mai 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2009 Ich würde das Thema gern etwas ausweiten, da ich erstens nichts für mich wirklich brauchbares in der Suche gefunden habe und zweitens ja bereits ein paar Leute an der Diskussion teilgenommen haben, die Ahnung vom Automatikgetriebe des E30 haben. Ich war vorhin beim Cab um mich nochmal unters Auto zu quetschen und das Lenkgetriebe nun als tatsächlich hinüber, bzw. undicht abzusegnen.. Allerdings habe ich arg gestaunt, wie verält der Unterboden ist, woraufhin ich den Wagen habe warmlaufen lassen und anschließend den Ölstand der Automatik geprüft habe - Ergebnis: kaum messbarer Ölstand am Peilstab, obwohl (!) ich diesen vor ca. 2 Tagen auf seinen idealen Pegel gebracht hatte.. Ich habe Bilder angehängt, um Eure Einschätzung zu hören.. Es würde mich arg verwundern, wenn Ihr sagt, dass das Alles von der Servo kommen kann.. der ATF Stand im Getriebe war wie gesgat vor wenigen Tagen genau im richtigen Bereich und jetzt nicht mehr messbar. Ich hab bereits in den ETK geschaut und auch gesehen, dass es einen Dichtsatz von BMW gibt, wo allerdings auch allerlei Zeugs drin ist, was ich gar nicht brauche für den M40. Der Ölaustritt, sofern vom Getriebe, muss doch an den Dichtungen der Gehäuse liegen, oder ist das falsch? Ich hab leider noch nie ein Getriebe ein oder ausgebaut, würde es aber ggf. natürlich gern selbst abdichten. Kann mir da evtl. Jemand ein paar Tipps zu geben!? Ich möchte das Getriebe nicht zerlegen, das traue ich mir nicht zu! Ich würde die große Profildichtung der Wanne, sowie die O-Ringe der Schrauben ersetzen und evtl. die Hülsen der Wanne, wie auch das Ölsieb und den Dichtring dort drin. Gibt es spezielle Schwachstellen am Automatikgetriebe, wo es gern mal sifft, oder hätte ich mit meiner Aufzählung schonmal die relevanten Dinge eingefasst!? Es gibt ja unzählige Dichtungen am Getriebe.. Danke schonmal für Eure Hilfe! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2009 für mich sieht das nur nach lenkung aus. von oben kann kein ATF kommen (ausser du saust beim ein/nachfüllen rum) der kurbelwellenausgang oder getreibeeingang kanns nicht sein dann wäre der sichtbare zahnkranz am wandler nass (rot/trocken).was möglich sein könnte wäre die passdichtung der ölleitung vom kühler kommend in die ölwanne des getriebes oder eben die profildichtung der ölwanne selber. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 1. Mai 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2009 Hi Mathes, super Antwort, besten Dank schonmal. Das würde mich ja schonmal um Einiges erleichtern, denn die Ölwanne abzunehmen und die Dichtung, sowie sämtliche O-Ringe zu erneuern ist ja kein Ding, aber das Getriebe auszubauen wäre nun gar nicht in meinem Interesse.. Gegen das Argument, dass es nur die Lenkung ist, spricht aber der rapide Abfall des Ölstands..!? Es sieht wirklich so aus, als wäre das Öl immer vorn irgendwo rausgesifft und dann durch den Fahrtwind nach hinten getragen worden.. ich werde also beim Lenkgetriebe Tausch sämtliche Dichtungen erneuern, wo man im eingebauten Zustand ran kommt, alles sauber machen und die Daumen drücken.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 1. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2009 Danke. Nur zur Klärung; ich wollte nicht behaupten, dass die Ölfüllung lifetime IST, sondern uns so verkauft wurde. In meiner NL gibt es aber noch Leute vom alten Schlag, die einen ATF Wechsel nicht ablehnen mit der Begründung, das wäre nicht nötig, sondern dazu raten.Dass das erst ab E36 gilt, war mir neu. Ich meine, mein 535iA E34 hatte auch keinen Peilstab mehr. Nur zur Beruhigung, ich habe letztes Jahr ATF wechseln lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 3. Mai 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2009 Mahlzeit, ich habe jetzt ein LG in Aussicht und mir soweit für den Einbau auch schonmal ne kleine Einkaufsliste geschrieben, um gleich mal die ganzen Muttern und Schrauben der Spurstangen, etc. zu erneuern. Ich versuche mir gerade zu erschließen, welche Dichtringe ich neu brauche, um sämtliche Anschlüsse der Druckschläuche der Servo neu abzudichten.. sprich die der Pumpe, usw.. vermutlich hab ich einfach schon zu lange auf das Bild gestarrt, aber irgendwie verlier ich gerade den Überblick. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/A/1992/july/browse/steering/hydro_steering_oil_pipes/ Ich würde jetzt also die Nr. 3 (zweimal) von Schlauch Nr. 5 erneuern. Außerdem die Nr. 6 (zweimal) von Schlauch Nr. 11. Das wäre aber nur die Pumpe, wenns überhaupt stimmt, denn Nr. 6 ist ja unbekannt! Und irgendwie verlässt es mich dann, weil ich nicht weiss, welche Schläuche ich denn nun tatsächlich im Auto habe.. ich bin der Meinung bei mir sind alle Schläuche mit gepresstem Ende, ohne Schellen. Zeigt das Bild denn NUR die Schläuche von und zur Servopumpe, oder auch die zum Lenkgetriebe!? Danke, wenn mir Jemand den Knoten auf macht! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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