Zum Inhalt springen

Radiokonsole ausbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

habe heute leider ein richtig lästiges Problem bei meinem 318is. Habe ein BMW Bavaria Business von Pioneer eingebaut, also dieses Radio, welches mit 2 Inbusschrauben im Armaturenbrett eingehakt ist.

 

Heute wollte ich dieses gerne ausbauen, jedoch ließ sich nur der rechte Haken aufschrauben. Beim linken Haken scheint der Mechanismus irgendwie beschädigt zu sein, weshalb sich der Haken mit dem Inbus nicht mehr reinschrauben lässt und das Radio verhakt.

 

Habt Ihr irgend eine Idee ? Kann ich die Verkleidung rundherum, die auch Radio, Warnblinkschalter, Bordcomputer umfässt irgendwie aushebeln oder ausbauen, um das Radio wieder herauszubekommen ?

 

Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank !

 

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Probier doch Mal die Schalter herauszuhebeln über dem Radio, da sind zwei Kreuzschlitzschrauben. Dann unter der Blende zwei. Dann müssten dann noch welche sein, weiß jetzt aber nicht genau wo. Am Heizungselement die Regler abziehen. die Knöpfe der Schiebregler abmachen. Da müssten irgendwo welche sitzen. Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher. Habe es erst gemacht, da ich die andere Blende ohne Uhr einzusetzten.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst die komplette Blende ausbauen, dazu müssen die Schalter für die Heckscheibenheizung, Warnblinker, etc. raus, dann müssen die Drehknöpfe und die Schieberegler der Lüftung weg, darunter ist eine kleine Plastikblende, die vorsichtig ausgehebelt werden muss, dahinter befinden sich 4 Schrauben.

 

Hinter den Schaltern für den Warnblinker, etc. sind 2 kleine Schrauben die in das A-Brett gehen, sind ziemlich versteckt, musst also genau schauen! Dann sind noch von unten 2 Schrauben, musst also vom Ablagefach rechts und links darunter fassen! Kleiner Tipp, wenn du die Mittelkonsole ausbaust, tust du dich sehr viel leichter bei den beiden unteren Schrauben!

 

Et voilá!

 

PS: An den Schaltern für den Warnblinker, etc. würde ich nicht irgendwie hebeln, da beschädigst du viel zu schnell irgendwas! Mach eine der "Blind"-Blenden ab und schieb dann die Schalter von hinten heraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

vielen Dank schon einmal für die guten Tipps ! So müsste es ja eigentlich klappen. Ist natürlich mehr Aufwand, aber war gerade schon in Panik verfallen, wie ich das Ding überhaupt rausbekommen soll.

 

Jetzt habe ich nur noch eine kleine Frage ! Komme ich an die beiden oberen Kreuzschlitzschrauben überhautp ran, wenn das Radio noch eingebaut ist (Schraubenkopf kuckt nach außen), oder stehen die in so einem Winkel (Schraubenkopf steht nach unten ) dass, ich da vielleicht garnicht mehr herankomme ?

 

Wenn Ihr mir das noch sagen könntet, bin ich glücklich:)

 

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, und kann ich die Bilnd-Blende auch einfach iregndwie abhebeln, ohne diese zu beschädigen ?

 

Habe nämlich eben schon an einer etwas rumprobiert, und die sieht hetzt schon ein wenig ramponiert aus !

 

Viele Grüße + vielen Dank noch einmal,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es Mal mit einem ganz feinen Schlitzschraubenzieher. Müsste eigentlich funktionieren. Am besten mit dem kleinsten, den du hast...

Wenn du eine draußen hast, dann kannst du die anderen von innen herausdrücken. Son eine Blindeblende kostet einiges, habe eine gekauft und habe trotz Rabatt fast 4,00€ auf den Tisch gelegt. Da ich diesen Regler heraus genommen habe, habe ich eine benötigt und habe mir gleich den Warnblinkschalter und die Heckscheibenheizung so positioniert, wie ich sie haben wollte...

Die Schrauben sitzen in einem 45° Winkel. Müsste eigentlich ohne Probleme funktionieren, sie heraus zu drehen hinter den Blenden.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp... geht ohne Probleme wenn das Radio noch drin iss... allerdings wie schon gesagt nen "sehr" kleinen Schraubendreher nehmen... nimm einfach ma ne Taschenlampe und leuchte rein, dann siehste die Dinger!

 

Wegen den Blenden, wenn du ne Uhr drin hast, kannst du auch alternativ die Uhr rausmachen, dann müsstest du die Blenden auch rausdrücken können... ich hätte zwar noch nen paar rumfliegen, aber die kriegste auf jedem Schrotti, die sind so klein :devil: ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei,

 

vielen Dank noch einmal, Ihr habt mir schon einmal sehr geholfen ! Nun habe ich nur noch ein kleines Problem ! An dem Gebläseschalter ist doch noch ein Stecker dran, oder ? Wie bekomme ich diesen denn jetzt ab, denn durch den Radioschacht kann ich ja schlecht greifen ?

 

Kann ich die Frontplatte etwas nach vorne rausziehen, wenn die Schrauben alle locker sind, und dann von der Seite in den neuen Spalt greifen, um den Stecker zu lösen, oder ist das Kabel in der Regel zu kurz (Wie leider so häufig...):devil:

 

für Eure Hilfe im voraus vielen Dank !

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du die Schrauben unter den Schiebereglern abhast und alle Schrauben gelöst hast, kannst du normalerweise das Ding problemlos soweit rausziehen dass du den Stecker runterziehen kannst!

 

Keine Bange, zieh dat Dingen vorsichtig raus, und dann kommst du auch an den Stecker, wenn nicht zieht er sich von selbst runter, ist nur gesteckt und in keinster Weise arretiert! Aber alles mit Bedacht bitte, wir wollen doch nicht das etwas kaputt geht! In der Ruhe liegt die Kraft :klug: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...