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Hinterachsschwingenlager wechseln


Malteser
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Hi,

nachdem ich so viel Spaß dabei meine Tonnenlager zu wechseln :watch: hab ich Sehnsucht danach mein Auto von unten zu sehen.

Soll heißen: Ich will die Hinterachsschwingenlager im Laufe der nächsten Wochen austauschen. Hat das schonmal jemand gemacht?

Müssen die Schwingen komplett raus? Oder kann man die Lager auch auspressen wenn man nur die beiden Bolzen löst und die Bremsen etc. angeschlossen lässt?

Ich glaub ich hab irgendwo mal gehört dass die jemand mit ner Schraubzwinge ausgepresst hat. Kann das sein? Braucht man da nicht viel mehr Kraft?

 

 

Gibts dazu eigentlich irgendwo so ne tolle Anleitung a la Tonnenlager?

 

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.

 

Grüße.

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bau sie aus .. im eingebauten zustand ist das kein zuckerschlecken ..

ich hab sie erst gewechselt, hatte die achse aber draussen da wir gleichzeitig neue tonnenlager , stahlflexleitungen, handbremsseile und ein neues diff eingebaut haben ,

tonnenlager und schwingenlager sind von powerflex ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Och Mensch, ich hab aber alles ander doch schon gewechselt. Stahlflex, Tonnelager Difflager. Hab nicht so viel Lustda alles wieder abzustöpseln, anstöpseln, entlüften pipapo...

 

Aber wahrscheinlich habt ihr Recht. Gibts dafür eigentlich ein spezielles Abziehwerkzeug? Oder geht das auch mit (irgendwo gehört) ner Schraubzwinge?

 

Grüße.

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wir haben die alten angeschnitten mit dem messer das sie durch die schwinge gehen und mit einer gewindestange rausgezogen

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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an die gewindestange ne grosse unterlegscheibe geschraubt wo dann ein alter hammerkopf gegenschlagen kann und dann damit das lager raustreiben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Und die Lagerbuchse dabei etwas warm machen erleichtert die Sache um einiges. Eine gute Heißluftpistole von Einhel zb. ist schon nicht verkehrt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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geht auch unter dem Auto. (bzw müsste, habe das selbst noch nie am Auto gemacht)

 

am Besten eine lange Gewindestange nehmen, die durch beide Lager gleichzeitig passt, un ddann einmal mit muttern von innen rausdrücken (beilagscheiben, rohrstückchen oder ähnliches dazwischen) und einmal von aussen reinziehen.

Auch wenn die bmw Arbeitsanweiung ein Spezialwerkzeug vorschreibt, das es ermöglicht die Buchsen einzeln zu tauschen, und somit die Belastung auf dem Schräglenker icht da ist. Ich hatte bisher aber keinen, der dabei breiter oder schmäler geworden ist.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Sollte eine M12 Gewindestange sein, oder? Den Heißluftföntrick kenn ich schon von meinem Tonnenlagerdrama :eek:

 

Na gut. Ich seh schon das wird bei mir wieder eine "Ich fang mal an und schau wies endet" Aktion :devil:

 

Vielen Dank euch. Weitere Tips sind natürlich immer erwünscht.

 

Grüße.

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