Zum Inhalt springen

Negativen Sturz korrigieren


Luminous
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein mords Problem. Und zwar hab ich bei meinem Touring einen dermassen negativen Sturz an der Hinterachse dass ich nach keinen 5000km nen Satz neuer Reifen für hinten brauch. Noch dazu fährt sichs beschissen.

 

Habs ebenfalls mit einem Bilstein-Fahrwerk probiert welches nur 40mm tieferlegung hat aber es bessert sich nur unmerklich. Sieht zwar schick aus, fährt sich aber beschissen.

 

Habe was von stärkeren Stabis gelesen. Aber nen Stabi ist ja nen Torsionsstab der wahrscheinlich auf Dauer auch nachgibt und ich bin beim selben Thema.

 

Was kann man tun?

 

Und antwortet bitte nicht mit Forensuche, die meisten Beiträge dazu überschlagen sich und enden bei was ganz anderem.

 

Gruss

 

Lumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da wird dir wohl nix anderes überbleiben mitm schweissgerät deine achsschenkel umzuarbeiten. oder bei kolb-motorsport fertig umgebaute zu bestellen.

 

DAS würd ich aber erst tun wenn ich alle anderen fehlerquellen ausgeschlossen habe.

 

nachtrag: was fährst du hinten für ne reifendimension?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgeschweisste Achsschenkel? Das ist nicht dein Ernst?

 

Fahre hinten 225/45 R16. Auf ner 7,7x16 RH Cup mit ner effektiven ET von 20mm. Allerdings 30mm Spurplatten.

 

Was könnten denn noch Ursachen sein? Die Hinterachse ist komplett überholt.

 

Gruss

 

Lumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollen die umgeschweissten achsschenkel nicht mein ernst sein?

 

ausserdem hab ICH deinen fehler schon gefunden. mit dem was du da auf deiner hinterachse hast kommste sowieso nicht klar. da reicht auch kein umbau der achsschenkel.

 

den ungleichmässigen ablauf deiner räder bekommste nur wech wenn du was "tieferstapelst" was deine rad/reifenkombi angeht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder schweißen oder:

 

Satz Gummilager exzentrisch

 

Mengeneinheit: Satz

 

Gewicht: 0.206 kg

 

Preis: €15,49

Teilenummer: 33 32 9 058 822

Teilenummer alt: 33 32 1 123 105

 

Das sind Lager, die den Längslenker an dem Hinterachsträger halten.

 

Das sollte mE in einem kleinen Rahmen funktionieren.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sturz zeigt sich aber auch mit originalen Kreuzspeichen. Und 205/50 R15. Ohne Spurplatte.

 

Hab das schon ausprobiert. Zumal ich an einer Limo die selbe Kombination hatte und da war es kein Problem.

 

Klar, mit etwas negativem Sturz muss ich mangels Einstellmöglichkeiten Leben. Aber nicht so.

 

Irgendwas ist da faul. Nur weiss ich nicht was.

 

@3er Meyer:

 

Weisst du zufällig aus dem Kopf um wieviel das Lager exzentrisch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peter die 60euro kann er sich sparen. haste mal gesehn wie son lager aussieht und wie weit das loch aussermittig ist? damit kannste keine wirkliche sturzänderung erzielen.

 

gedacht sind die lager für fertigungstoleranzen auf der karosserieseite.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir fast gedacht.

 

Was mich einfach verstört ist, dass die selbe Kombi mit dem selben Fahrwerk bei der Limo funktioniert hat.

 

Um was unterscheidet sich die Hinterachslast von der Limo zum Touring? Eventuell liegt es daran, dass der T das Fahrwerk mehr in die Knie zwingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... dass die selbe Kombi mit dem selben Fahrwerk bei der Limo funktioniert hat ...

 

Btw, das ist aber selten, daß man ein Limo Fahrwerk in den Touring übertragen kann.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der stabi hat damit gar nix zu tun. es gibt auch e30 die haben ab werk hinten gar keinen stabi.

 

der touring ist ansich was schwerer auf der hinterachse. ich meine um die 100kilo.

 

 

hast du für den einbau in der touring hinten andere federn benutzt? weil die touringfeder hat immer ne anderen federkennlinie als die feder für die limo. desweiteren was wurde denn beim fahrwerkstausch noch alles mit erneuert am touring?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk ist vom selben Hersteller. Allerdings für den Touring. Desshalb nehm ich schon an, dass die Federn so gemacht sind, dass die Tieferlegung die selbe sein muss. Beim Bilstein-Fahrwerk war es fast noch nen Tick schlimmer aber das war halt für die Limo.

 

Gemacht wurden die Tonnenlager samt Schubstreben, Pendelstützen und Stabilisator mit Gummilagern. Ausserdem musste ich den Längslenker links tauschen. Denn der war vergammelt.

 

Das Auto war danach zur Spurvermessung. Wenn mich nicht alles täuscht lag der Surz hinten bei -4,3x°. Und liegt rechts zu links knapp nen 1° ausseinander.

 

Man sieht es halt auch extrem von hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay das hat meine vermutung zerstreut. weil ausgelutschte lager können so ne achse schonmal ausm gleichgewicht bringen.

den einen grad unterschied seh ICH nicht als problematisch. der kommt (laut meinem reifenmenschen zu dem ich vollstes vertrauen hab) vom antrieb. weil die kardan ja immer in die eine richtung drückt.

 

da werden dir wohl nur 2 alternativen bleiben:

 

entweder die umgebauten achsschenkel von kolb motorsport oder ne "humanere" rad-reifen-kombi auf der hinterachse.

wobei die erste alternative wohl mit 160€ die preiswertere ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch erstmal in wie weit ich reinrutschen kann mit den Spurplatten. Hab noch welche in 25 und 20mm. Dann schau ich wies aussieht.

 

Hab die Hinterachse nur aufgrund dessen gemacht. Sonst hätte ich nur den Längslenker getauscht.

 

Auf die Achsschenkel gibts wohl keinen TÜV?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. was meinst du mit effektive 20mm ET, das was die Felge die Standardmäßig hat oder kommst da nur mit den 30er Platten drauf?

 

2. Hast du schon mal an die Tonnenlager gedacht? Wenn die platt sind hängt der Arsch auch weiter runter und der Sturz wird negativ. Wenn die durch sind fährt es sich auch bescheiden. Selber oft genug gehabt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai: tonnenlager hat er doch gemacht. hat er oben geschrieben.

 

@lumi: ich denk die achsschenkel sind so gut gemacht das der prüfer das nicht sieht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nix zu sagen Mathes. Wenn er den Febi Schrott drin hat können die durchaus wieder fertig sein. Hatte in 1,5 TÜV Perioden 3 mal die Tonnenlager platt. Und das waren jedesmal Febis. Seit die Powerflex drin sind ist Ruhe.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Febi. Allerdings erst seit knappen 200km verbaut. Macht mich bloss nicht fertig...der Mist hat mich nerven gekostet... :)

 

Ich komm bei den Felgen nur mit den Spurplatten auf die ET 20. Ist auch so im Gutachten vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein günstige Version ist da noch einfach die Hinterachse wieder höher zu legen,mit dem Schlechtwegepaket z.B.dann wird das auch besser mit dem Sturz.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein günstige Version ist da noch einfach die Hinterachse wieder höher zu legen,mit dem Schlechtwegepaket z.B.dann wird das auch besser mit dem Sturz.

Damit legst du aber die Achse nicht höher, nur die Karosse. Dh. du änderst als neben Effekt auch die Tieferlegung mit was ja bei den meisten nicht erwünscht ist. Das einzigste was etwas bringt ist ein geänderter Achsträger (Kolb) oder den selben näher an das Bodenblech bringen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5oookm.Viel mehr schaffe ich auch nicht mit meinem Cab und einem Satz Reifen.Habe mich da aber nach so vielen Jahren schon dran gewöhnt.Fahre vorne mit Sturzkorektur und ansonsten mit maximalem Luftdruck(3bar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nicht mehr wie eine "Verbesserung" der Symptome aber keine Ursachenbeseitigung.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...