Luminous Geschrieben: 25. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Hallo, habe ein mords Problem. Und zwar hab ich bei meinem Touring einen dermassen negativen Sturz an der Hinterachse dass ich nach keinen 5000km nen Satz neuer Reifen für hinten brauch. Noch dazu fährt sichs beschissen. Habs ebenfalls mit einem Bilstein-Fahrwerk probiert welches nur 40mm tieferlegung hat aber es bessert sich nur unmerklich. Sieht zwar schick aus, fährt sich aber beschissen. Habe was von stärkeren Stabis gelesen. Aber nen Stabi ist ja nen Torsionsstab der wahrscheinlich auf Dauer auch nachgibt und ich bin beim selben Thema. Was kann man tun? Und antwortet bitte nicht mit Forensuche, die meisten Beiträge dazu überschlagen sich und enden bei was ganz anderem. Gruss Lumi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 da wird dir wohl nix anderes überbleiben mitm schweissgerät deine achsschenkel umzuarbeiten. oder bei kolb-motorsport fertig umgebaute zu bestellen. DAS würd ich aber erst tun wenn ich alle anderen fehlerquellen ausgeschlossen habe. nachtrag: was fährst du hinten für ne reifendimension? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luminous Geschrieben: 25. April 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Umgeschweisste Achsschenkel? Das ist nicht dein Ernst? Fahre hinten 225/45 R16. Auf ner 7,7x16 RH Cup mit ner effektiven ET von 20mm. Allerdings 30mm Spurplatten. Was könnten denn noch Ursachen sein? Die Hinterachse ist komplett überholt. Gruss Lumi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. April 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 warum sollen die umgeschweissten achsschenkel nicht mein ernst sein? ausserdem hab ICH deinen fehler schon gefunden. mit dem was du da auf deiner hinterachse hast kommste sowieso nicht klar. da reicht auch kein umbau der achsschenkel. den ungleichmässigen ablauf deiner räder bekommste nur wech wenn du was "tieferstapelst" was deine rad/reifenkombi angeht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 25. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Entweder schweißen oder: Satz Gummilager exzentrisch Mengeneinheit: Satz Gewicht: 0.206 kg Preis: €15,49Teilenummer: 33 32 9 058 822Teilenummer alt: 33 32 1 123 105 Das sind Lager, die den Längslenker an dem Hinterachsträger halten. Das sollte mE in einem kleinen Rahmen funktionieren. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luminous Geschrieben: 25. April 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Der Sturz zeigt sich aber auch mit originalen Kreuzspeichen. Und 205/50 R15. Ohne Spurplatte. Hab das schon ausprobiert. Zumal ich an einer Limo die selbe Kombination hatte und da war es kein Problem. Klar, mit etwas negativem Sturz muss ich mangels Einstellmöglichkeiten Leben. Aber nicht so. Irgendwas ist da faul. Nur weiss ich nicht was. @3er Meyer: Weisst du zufällig aus dem Kopf um wieviel das Lager exzentrisch ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 peter die 60euro kann er sich sparen. haste mal gesehn wie son lager aussieht und wie weit das loch aussermittig ist? damit kannste keine wirkliche sturzänderung erzielen. gedacht sind die lager für fertigungstoleranzen auf der karosserieseite. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 25. April 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Gesehen leider nicht, Mathes. Dann bleibt wohl nur noch eine geänderte Achse. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luminous Geschrieben: 25. April 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Das hab ich mir fast gedacht. Was mich einfach verstört ist, dass die selbe Kombi mit dem selben Fahrwerk bei der Limo funktioniert hat. Um was unterscheidet sich die Hinterachslast von der Limo zum Touring? Eventuell liegt es daran, dass der T das Fahrwerk mehr in die Knie zwingt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 25. April 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Du kannst ja mal den Abstand zwischen Radnabe und Kotflügelkante bei beiden Autos messen. Mehr tief -> mehr Sturz. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luminous Geschrieben: 25. April 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Das werd ich noch machen. Was hat es mit den unterschiedlichen Durchmessern der Stabis auf sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 25. April 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 .... dass die selbe Kombi mit dem selben Fahrwerk bei der Limo funktioniert hat ... Btw, das ist aber selten, daß man ein Limo Fahrwerk in den Touring übertragen kann. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. April 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 der stabi hat damit gar nix zu tun. es gibt auch e30 die haben ab werk hinten gar keinen stabi. der touring ist ansich was schwerer auf der hinterachse. ich meine um die 100kilo. hast du für den einbau in der touring hinten andere federn benutzt? weil die touringfeder hat immer ne anderen federkennlinie als die feder für die limo. desweiteren was wurde denn beim fahrwerkstausch noch alles mit erneuert am touring? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luminous Geschrieben: 25. April 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Das Fahrwerk ist vom selben Hersteller. Allerdings für den Touring. Desshalb nehm ich schon an, dass die Federn so gemacht sind, dass die Tieferlegung die selbe sein muss. Beim Bilstein-Fahrwerk war es fast noch nen Tick schlimmer aber das war halt für die Limo. Gemacht wurden die Tonnenlager samt Schubstreben, Pendelstützen und Stabilisator mit Gummilagern. Ausserdem musste ich den Längslenker links tauschen. Denn der war vergammelt. Das Auto war danach zur Spurvermessung. Wenn mich nicht alles täuscht lag der Surz hinten bei -4,3x°. Und liegt rechts zu links knapp nen 1° ausseinander. Man sieht es halt auch extrem von hinten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. April 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 okay das hat meine vermutung zerstreut. weil ausgelutschte lager können so ne achse schonmal ausm gleichgewicht bringen.den einen grad unterschied seh ICH nicht als problematisch. der kommt (laut meinem reifenmenschen zu dem ich vollstes vertrauen hab) vom antrieb. weil die kardan ja immer in die eine richtung drückt. da werden dir wohl nur 2 alternativen bleiben: entweder die umgebauten achsschenkel von kolb motorsport oder ne "humanere" rad-reifen-kombi auf der hinterachse.wobei die erste alternative wohl mit 160€ die preiswertere ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luminous Geschrieben: 25. April 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Ich versuch erstmal in wie weit ich reinrutschen kann mit den Spurplatten. Hab noch welche in 25 und 20mm. Dann schau ich wies aussieht. Hab die Hinterachse nur aufgrund dessen gemacht. Sonst hätte ich nur den Längslenker getauscht. Auf die Achsschenkel gibts wohl keinen TÜV?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. April 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 1. was meinst du mit effektive 20mm ET, das was die Felge die Standardmäßig hat oder kommst da nur mit den 30er Platten drauf? 2. Hast du schon mal an die Tonnenlager gedacht? Wenn die platt sind hängt der Arsch auch weiter runter und der Sturz wird negativ. Wenn die durch sind fährt es sich auch bescheiden. Selber oft genug gehabt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. April 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 @kai: tonnenlager hat er doch gemacht. hat er oben geschrieben. @lumi: ich denk die achsschenkel sind so gut gemacht das der prüfer das nicht sieht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. April 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Hat nix zu sagen Mathes. Wenn er den Febi Schrott drin hat können die durchaus wieder fertig sein. Hatte in 1,5 TÜV Perioden 3 mal die Tonnenlager platt. Und das waren jedesmal Febis. Seit die Powerflex drin sind ist Ruhe. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. April 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 achso die febis. ja mit dem "gepressten ruß" könnteste recht haben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luminous Geschrieben: 25. April 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Es sind Febi. Allerdings erst seit knappen 200km verbaut. Macht mich bloss nicht fertig...der Mist hat mich nerven gekostet... :) Ich komm bei den Felgen nur mit den Spurplatten auf die ET 20. Ist auch so im Gutachten vorgesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 25. April 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Ein günstige Version ist da noch einfach die Hinterachse wieder höher zu legen,mit dem Schlechtwegepaket z.B.dann wird das auch besser mit dem Sturz. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. April 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Ein günstige Version ist da noch einfach die Hinterachse wieder höher zu legen,mit dem Schlechtwegepaket z.B.dann wird das auch besser mit dem Sturz.Damit legst du aber die Achse nicht höher, nur die Karosse. Dh. du änderst als neben Effekt auch die Tieferlegung mit was ja bei den meisten nicht erwünscht ist. Das einzigste was etwas bringt ist ein geänderter Achsträger (Kolb) oder den selben näher an das Bodenblech bringen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lothar325ic Geschrieben: 25. April 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 5oookm.Viel mehr schaffe ich auch nicht mit meinem Cab und einem Satz Reifen.Habe mich da aber nach so vielen Jahren schon dran gewöhnt.Fahre vorne mit Sturzkorektur und ansonsten mit maximalem Luftdruck(3bar) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. April 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Da ist nicht mehr wie eine "Verbesserung" der Symptome aber keine Ursachenbeseitigung. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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