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Elektropunk in meinem 318i Touring


Torsten 325
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Und wieder Fragen, diesmal aber wohl was kniffligeres:

 

Ich fahre meinen 318i Touring, Bj. 94, Sitzheizung, wegfahrsperre, M40 mit 227000 Kilometern jetzt erst seit 2 Wochen jeden Tag.

Und eigentlich lief er auch absolut ohne Probleme. Bis auf die wahrscheinlich zu erneuernden Stossdämpfer fiel mir nichts gravierendes auf(aber wie gesagt, ich hab den Wagen noch nicht lange und daher kaum Ahnung).

 

Am Wochenende hab ich die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt (das muss nichts bedeuten, aber ich denke, es macht sinn ALLES zu erwähnen, falls es doch etwas bedeutet).

 

Gestern allerdings bin ich morgens dann zur Arbeit gefahren, und hab da zum ersten Mal die Sitzheizung angemacht (das muss nichts bedeuten, aber ich denke, es macht sinn ALLES zu erwähnen, falls es doch etwas bedeutet) und das folgende passierte:

1) Die Anzeige vom ATA war da wieder, wie schon ein paar mal vorher, so am flackern, wie wenn man am taschenrechner aufs display drückt.

2) Der Drehzahlmesser bewegte sich eher ruckelig als ruhig nach oben oder unten. Und reagierte auch eher träge.

3) bin dann ganz normal gefahren, die Anzeige vom ATA hatte sich da auch wieder normalisiert, Drehzahlmesser immer noch nicht okay.

4) dann, ich fahr nen Feldweg runter (nicht uneben, sondern normaler feldweg, dazu noch asphaltiert) geht der Wagen aus, Batterieanzeige leuchtet noch mal und dann sind alle anzeigen tot.

Warnblinker ging, Licht auch, auf der Batterie war saft. Keine Sicherungen durch.

Keine Zündung, keine Lichter beim schlüsseldrehen. Urteil des Mechanikers, zu dem wir den Wagen dann nach 2 stunden geschleppt hatten: die Wegfahrsperre hatte sich wohl mal eben während der Fahrt aktiviert.

5) hab den Wagen in der Werkstatt gelassen, die nach 3 oder 4 Stunden anrief und meinte, der Wagen würde wieder starten, ohne dass die irgendwas gemacht hätten.

6) ich abends in Köln von der Fortbildung nach hause: erste ampel, blinker links: erst normal getickert, dann plötzlich beim einlenken schneller, als wär er kaputt, wieder zurücklenken und dann ging er normal.

 

Heute Morgen:

7) Drehzahlmesser ist seeehr müde und kommt nicht über die 2000.

Ca. 5 kilometer später geht es einigermassen, aber immer noch als wäre er ein sekundenzeiger.

Unjd das hat sich bis vorhin nicht geändert.

 

Frage: Was soll das bedeuten? Ist das ein elektronisches Problem? Oder vom Motor her?

Habt Ihr da ne Idee??

 

Danke und Grüsse

 

Richie

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dann auf jeden Fall finger weg von der Verkabelung, wenn man nicht den Plan davon hat!

Da ist ganz schnell mehr verloren als einem lieb ist.

 

Du kommst ja aus NRW, da guck mal ob vllt. einer ausm Talk, bei dir ma nachschauen kann,

denn hier kommt ja fast die Hälfte aus NRW

-

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Bin jetzt nicht der Superexperte, hatte aber mal evt. vergleichbare Symtome, auch ähnlich unkonstant, jedenfalls lag das Problem in Richtung LIMA, Reglerschalter, Kohlebürsten. Das Auto/die LIMA hatte auch über 200.000 km auf der Uhr, Verschleiß also, und hat einen Reparatursatz bekommen. Fuhr eben t.w. mit Batteriestrom und dafür zieht z.B. die Sitzheizung zuviel Power. Vielleicht hilft es weiter...

 

Gruß Andreas

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War heute Mittag bei BMW und hab da mal so nen alten Hasen gefragt.

Sein Tipp war, die Wegfahrsperre abzuklemmen. Ansonsten hält er ein Masse-Problem für wahrscheinlich.

 

Allerdings klingt für mich die Sache mit der LiMa nicht zu abwegig. Ich glaub ich probier das noch mal aus.

Wenn dann unter den gleichen Bedingungen das Gleiche passiert, weiss ich Bescheid, wenn nicht....naja.

 

Falls ich die LiMa ersetze, kann ich da ne stärkere aus nem 320 nehmen, oder bekomme ich da Probleme?

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Auch wieder wahr............also doch eher Masseproblem? Gepaart mit ner defekten Platine?

Oder sind das dann eher die Batterien die leer sind. Muss ich zum Wechsel der Batterien viel ausbauen??

 

Woah, dammit. Ich hab von Eletrozeugs einfach noch weniger Ahnung als ein Schimpanse........

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Es gibt bei LIMA-Verschleiß Phasen, in denen die Batterie zwischendurch immer wieder mal geladen wird, man muss sich das ähnlich einem Wackelkontakt vorstellen, damit kann man u.U. noch wochenlang rumfahren.

 

 

Gruß Andreas

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Okay,

 

bin gerade raus, wollte für meine Oma einkaufen (ja, sowas gibt es noch), setz mich in den Wagen, deaktiviere die Wegfahrsperre (zumindest hat das Licht nicht mehr geblinkt), derh den Schlüssel und .....nichts.

 

Alles gecheckt, ob ich eventuell gestern etwas angelassen habe, was nicht angelassen werden sollte.

Auch Fehlanzeige.

 

Der Wagen fuhr gestern noch, hab den abgestellt wie immer.

 

Warnblinker geht, Licht geht, Wegfahrsperre blinkt munter vor sich hin und lässt sich mit dem Stick auch "deaktivieren".

 

Habe dann das Radio rausgenommen, und das Wegfahrsperrenelement ebenfalls, habe die Kabelverbindung getrennt, was aber nichts gebracht hat. Ich vermute das man da noch mehr machen muss um die Funktion tatsächlich zu beenden ???!

 

Habe dann die Batterie mal rausgenommen und nach ner Zeit wieder angeschlossen. Nichts.

An Kabeln gerüttelt. Nichts.

Naja, und jetzt weiss ich gar nichts mehr.

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Des Pudels Knackpunkt:

 

Vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Letztlich war es Mathes318iA der mir die entscheidende Richtugn aufgezeigt hat. Deshalb speziellen Dank an ihn.

 

War/ist nichts weiter als ein Wackelkontakt. Ich hab unter der Klappe unterhalb des Kombi einen unglaublichen Kabelwust gefunden. Und der hängt lose herunter, und die schwarze Box der Wegfahrsperre ist auch nur mit nem Kabelbinder an nem Kabelstrang "befestigt". Und an dieser Box ist ein mindestens 5 Meter langes Kabel, das, zusammengebunden einfach so da hängt. Das hab ich dann mal einfach angehoben ("Klick": alles an!) und mal etwas heruntergzogen ("Klick" : alles aus). Hab dann die Steckverbindung festgedrückt und werde, sobald ich richtig zeiut habe, da mal aufräumen.

Alles also halb so wild und Gott (oder Mathes) sei's gedankt nicht mit Kosten verbunden.

So ist das. Vielen Dank Euch.

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