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327i Var.1 Verdichtung


Stefan-E30
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Moin

 

hat wer schon so einen Umbau gemacht???

also 122PS ETA Block mit 320i Kopf

In der Anleitung steht das man die Normale Koppdichtung nimmt oder nehmen soll.....

aber dennoch is nich wirklich klar welche verdichtung man damit erreicht und ob noch etwas bearbeitet werden muss....

 

weis das zufällig einer??

 

gruß

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Kommt auf die Brennraumgröße an. Wenn meine Berechnung stimmt müsste er ca. 11,5:1 haben :eek:. Mit der dickeren Dichtung wären es noch 11,2, wenn der Kopf nicht geplant wird.

Nehm ich jetzt die "berechnete" Brennraumgröße vom b25 liegt er bei ca.9,5:1. Was ich ehrlich gesagt für realistischer halte.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Kai, ich wollte schon sagen.

Gut das Du selber schon geändert hast.:D

 

Du kannst nur nicht vom 2,5er ausgehen.

Der Brennraum im B20 Kopf ist genau so gross wie im ETA kopf.

Ergo kommst Du nur auf die 9,xxxx. wie im ETA.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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also gibts von demher keine probleme...

eher könnte man noch was am kopf abnehmen um die verdichtung anzuheben....

drum schreibt man ja das man 9,5 anstreben soll....

also wenn man es so läßt, nur schaun ob ventile und kolben frei schaffen können und gut is....

 

weil kopf planen lassen wollt ich jetzt eigentlich nicht

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Nix Kopf planen, wenn etwas vom Block runter um die Verdichtung hoch zu bekommen.

 

Ich habe breits einen solchen gutgeheneden Motor aufgebaut gleichzeitig komplett überholt.

122PS eta Block+ 320i Kopf Kanäle stark aufgeweitet und geglättet, 325i Ansaugbrücke mit allem drumm und drann........der geht wirklich gut- ab leerlauf und dreht willig aus. Macht echt laune das Teil.

 

MfG

Der Notkessel;

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Hmmm Markus, dann muss irgendwo ein Rechen oder Denkfehler sein. Fragt sich nur wo?

Wenn die Brennräume vom ETA und vom b20 gleich Groß sind, was ich jetzt mal nicht anzweifel, wieso ist dann der "berechnete" Brennraum vom b20 ca.43ccm und der vom ETA ca. 60ccm???

Kann dann ja nur an der größeren Bohrung und der anderen Kolbenform liegen was beim Berechnen nicht berücksichtig wird. Mach ich die Berechnung für den b25 Kat komme ich auf ca. 53 ccm.

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Nachtrag; Verdichtung bleibt auf niedrigem 320i Niveau. Ventilfreigängigkeit war im grünen Bereich mit normaler Dichtung!! Evtl. e28 Eta Block nehmen, die hatten teilweise 11:1

 

Mfg Dennis

Der Notkessel;

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@Dennis

du hast also nix ändern müssen??

also bis auf die geweiteten einlässe hab ich alles was du aufgezählt hast...

bin mal gespannt wie er läuft...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Kai,die Brennräume ansich sind nicht gleich gross.

NUR der raum im Kopf da ja die Kompressionshöhe der Kolben niedriger ist vergrössert sich der Gesammt Brennraum beim2,7er.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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@Dennis

du hast also nix ändern müssen??

also bis auf die geweiteten einlässe hab ich alles was du aufgezählt hast...

bin mal gespannt wie er läuft...

 

 

Ne nix ändern, die 325i Ansauge sammt Drosselklappe würde ich

in jedenfall immer verbauen, damit ihm wie die meisten anderen

Umbauten ab 5000 nicht die Luft ausgeht. Dazu musst du halt

die kleinen Einlässe am 320i Kopf schön mit dem Handfräser

und Schleifer aufweiten. Mit dem 320i STG läuft er zZ

am "druckvollsten" von unten herraus, wir haben jetzt allerdings noch nen besseres Kennfeld bekommen, der Test zögert sich allerdings noch raus. Mit 3,91 oder besser 3,73

gesperrt, fühlt sich der Motor echt bullig an. Ich denke

vorsichtig geschätzte 150-160PS, einem 325i mit frischen Motor

ist er jedenfalls aus dem Stand übelegen.

 

122PS Eta Kolben haben kleine Mulden, 320i hat komplett flache Kolben....

gleicht sich mit dem Brennraum somit warscheinlich aus.

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

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hört sich gut an.....

wie schauts aus mit den block?? is der gleich zum M20B20 was motorhalter und anbauteile angeht???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja die Blöcke sind doch alle gleich. Und 320i/325i Einmassenschwungrad benutzen!

Oft bekommt man Automatik Etas, dort darf man nicht vergessen

das Pilotkugelager noch hinten in die KW einzusetzten.

KW und Pl.Lagerwexel und evtl. neue Kolbenringe sind auch net verkehrt,

wenn das Teil noch länger laufen soll.

 

MFG

Der Notkessel;

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