Jochen_320i-tour. Geschrieben: 24. März 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2004 Hallo Leute, heute unterwegs hat mein M20B20 nicht mehr richtig Leistung gehabt. 5.ter Gang war plötzlich fast keine Beschleunigung möglich, 4ter nur mit Drehen, dabei hab ich auf 45 km so um die 6-7 Liter gebraucht. Ausserdem merkte ich, dass beim Gaswegnehmen das Auto ziemlich verzögerte, wie wenn man leicht bremst. Hat jemand von Euch ne Erklärung? Gruss Jochen (( Zitieren www.M-MAX.INFO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. März 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2004 hast mal geprüft ob alles leichtläufig geht........ räder und so...... wenns dir vorkommt als ob dich was bremst dann muss ja irgendwas schwerfällig gehen...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 24. März 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2004 Handbremse?- wegduck - nee, war spaß, laß mal im Leerlauf rollen, dann merkste schnell, ob was bremst. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen_320i-tour. Geschrieben: 24. März 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2004 Also Antriebsstrang geht wohl leicht, Handbremse ists nicht, vielleicht Mittellager der Kardanwelle? Aber das macht eigentlich keinen Lärm. Also hab Beobachtung gemacht, dass es sporadisch auftritt, seit gestern jetzt penetrant, ansonsten hatte ich den Eindruck, dass es nach schnellerer Kurvenfahrt auftritt. Daraus folgere ich vielleicht: a) LMM? b) Benzinpumpe? Lagerung ausgeschlagen? Hatte das neulich beim Pololüftermotor. Einmal mords Radau gemacht, dann Kurve gefahren, dann gings wieder. Vielleicht ist das bei der Pumpe gleich? Dass sie dann nicht mehr genug fördert?c) Kat dicht? Hmmm...AU vorletzte Woche mit Bravour bestanden. Zitieren www.M-MAX.INFO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen_320i-tour. Geschrieben: 24. März 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2004 Habe das Problem eigentlich auch schon beobachtet, wenn ich in Urlaub gefahren bin. Nach etlicher Fahrzeit trat das Phänomen vereinzelt auf. Dann mit der Folge, 12 Liter zu brauchen...vielleicht läuft ja tatsächlich die Benzinpumpe mit der Zeit richtig warm, dass sie nicht mehr so viel fördert. Werde mal messen, was an der Pumpe an Spannung anliegt, nicht dass der Kontakt im Relais vorne so verkohlt ist, dass nur noch 10V ankommen! Was sollte den da ankommen spannungsmäßig? Zitieren www.M-MAX.INFO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. März 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2004 Naja aber dann nimmt er kein gas an....... aber wen du sagst dich bremmst etwas dann ists ja was anderes....... tja scheis verndiagnose...... entweder er nimmt kein gas an oder es bremst was...... eins von beiden solltest schon ausschliesen koennen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Gast Geschrieben: 24. März 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2004 Ich dachte immer, wenn die Benzinpumpe zuwenig fördert verbraucht man weniger:D Hast du schonmal Zündkerzen und Zündkabel überprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. März 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2004 ..........aha gut zu wissen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen_320i-tour. Geschrieben: 24. März 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2004 Also um es so auszudrücken: Ich muss mehr Gas geben, damit ich vorwärts komme, manchmal ganz durchdrücken, damit überhaupt was geht. Dass etwas zu bremsen scheint, merke ich am Gaswegnehmen...somit schwer zu unterscheiden. Alle Verschleißteile sind neu, Zündkabel durchgemessen, alles erdenkliche, auch Ventilspiel ist eingestellt (0,3). Bitte helft, ich weiss nicht mehr weiter... Zitieren www.M-MAX.INFO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 25. März 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2004 sag mal Jochen, kann es sein das dein e30 vor der lambda-sonde eventuell ein kleines loch hat?ich mein zieht er luft, oder ist die sonde defekt?kann mich erinnern das als ich vor jahen mal in urlaub war, das mein e30, damals ein 320i, irgendwie nur gezogen hat wie ein 316i, hab ihn in die werkstatt gebracht und machen lassen, lambda-sonde war ok, nur die kontakte im stecker unter dem batteriehalter waren korodiert, kein kontakt mehr, dann hat er zu fettig eingespritzt und ich hatte verbräuche von bis zu 18 liter, im hochsommer.nun isses nie wieder passiert das er so gesoffen hat.gruss JJ Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 25. März 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2004 Benzinpumpe?Zuwenig Sprit? Warum verbraucht er dann mehr? naja...LMM ist auf alle Fälle prüfenswert, saubermachen! Leerlaufventil auch!Was haste für ein Kerzenbild? Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 25. März 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2004 KAT dicht? --> runter unters auto, mit der faust "abklopfen" ob was klappert, auch alle schalldämpfer, soweit vorhanden LMM prüfen (anderen ranhängen) DK prüfen (Mechanik und Widerstandswert des Poti) Lambdasonde? Zündspule? Nockenwelle/Kipphebel? Luftfilter dicht? Ansaug verstopft? Wenn etwas in dem Maße schwergängig wäre, müsste das während der Fahrt zu hören, denke ich. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen_320i-tour. Geschrieben: 26. März 2004 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2004 Hallo Leute, danke zunächst für die vielen Antworten. @Joe325i: Wenn der Kraftstoffdruck nicht mehr stimmt, geht Dein Verbrauch (komischerweise) auch in die Höhe. Ansonsten hab ich an die Therie mit dem Loch vor der Sonde auch schonmal gedacht, kann aber nichts entdecken. Fakt ist: Ich fahre 120, hängt gut am Gas, Mom.verbrauch 8 Liter. In letzter Zeit war es immer so, dass sich der Verbrauch dann immer mehr hochgeschaukelt hat. Wie gesagt: 120, dann kann ich auf der Ebene sehen, wie mein Mom.anzeige immer langsam und stetig auf 14-16 Liter rauf geht. Dann nimmt er das Gas auch nicht mehr richtig an. Und bitte nicht die Kommentare: Die Anzeige ist nicht genau: Das kann ich nämlich nicht bestätigen: Wo ich 8,9 Liter verbraucht hab (bevor also der Scheiss hier wieder angefangen hat, war die Anzeig in Ordnung [siehe anderer Beitrag]) Hei Shitt, langsam kotzt mich der Karren so dermaßen an, dass ich schon daran gedacht habe, ihn zu verkaufen VIelleicht sollte ich mal beim Bosch-Dienst vorbei? Was haltet ihr davon? Grüße und danke nochmals für die Antoworten. Wenn jemand ne Idee hat, einfach sagen. Zitieren www.M-MAX.INFO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 26. März 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2004 Gott, Bosch-Dienst, naja.Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen.Wenn irgedwas mechanisches Bremst, Müßtest du entsprechnd mehr Gas geben, aber er würde am Gas bleiben. Außerdem würde ja irgendwas verdammt heiß werden, Bremsscheiben oder so, irgendwo muß die Leistung ja hin.Rollt er normal weiter nach dem Auskuppeln? Hmmm, eventuell doch Benzinpumpe/Spritleitung.Kann man aber irgendwie messen.Eventuell die DME?Wenn die Elektronik spinnt, dann gut Nacht.Wie ist das, läuft er dann während der Fahrt mal wieder besser oder eher, wenn er kurz aus war oder sogar erst wieder, wenn er völlig kalt ist? Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen_320i-tour. Geschrieben: 27. März 2004 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2004 Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen. Nix. Nichtmal als der Induktivgeber fehlte am 6ten Zylinder hat er nen Fehler abgelegt gehabt....;-( Zitieren www.M-MAX.INFO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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