QuBick Geschrieben: 22. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Guten Morgen, ich hab mir ja nun vor kurzem diesen netten kleinen,roten 320i geholt.Und nun will man natürlich recht viel von seinem Schätzchen haben und hegt und pflegt es. Was ist bis jetzt passiert ? Nun, ich habe erst mal einen Kompressionstest gemacht da er etwas unrund lief und auch etwas klackert.Kompressionstest ergab 11bar auf 1,3,5 und um die 10 Bar auf 2,4,6 wobei ich sagen muss das 6 sich auch schwer richtig messen lässt. Das Ergebniss halte ich für eine Laufleistung von 182.000 in Ordnung. Am Wochenden will ich die ventile nachstellen und hoffe damit das klackern zu reduzieren/entfernen.An einen gebrochenen Kipphebel glaube ich eher nicht denn sonst wäre ja die Kompression hin. Nun zu meinen Fragen,ich lese öfter etwas von diesem Protec um Ablagerungen an Ventilen und Kolben zu entfernen zwecks besserer Kompression.Nur kann ich mir vorstellen das es auch nützliche Ablagerungen zB. an den Pleullagern entfernen könnte ?! Oder ich überhole den ganzen Kopf...dann wäre die Frage ob ich die alten Ventile behalte oder gleich gegen neue austausche.Ist ja eben auch immer so eine Kostenfrage... Zitieren Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFLIm Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.Ab Oktober ... m50 ich komme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 22. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 würde mich auch mal interessieren da es ja auch nützliche Ablagerungen gibt soweit ich das mal gehört habe.Eine Frage von meiner Seite zur Kompression : Wenn die Kompression im Eimer wäre, würde man das nicht auch im Fahrbetrieb merken sprich durchzug usw. ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 22. April 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 bei den Werten würde ich am Motor mal nichts machen.ventile einstellen und gut ist.Ablagerungen entfernen sich selbst wenn der Motor mal längere zeit auf Betriebstemperatur ist und mal auf der BAB gescheucht wird. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
QuBick Geschrieben: 22. April 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 Also auch kein Protec ? Freut mich soweit zu hören,dann ist es ja mit der Einstellung der ventile getan :)Naja,und die Wasserpumpe eben noch, aber das ist eine andere Geschichte.... Und was die Kompression im Fahrbetrieb angeht,also wenn einer deiner Töpfe starken Verlust hast wirst du das wohl auch in den Fahrleistungen merken. Zitieren Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFLIm Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.Ab Oktober ... m50 ich komme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 22. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 1bar abweichung is vollkommend im rahmen. und in so wundermittelzeugs würd ich keinen cent investieren ;) Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 23. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 Also ich halte generell auch nichts von irgendwelchen Zusätzen/Reinigern, aber über dieses PROTEC Engineflush habe ich desöfteren schon Gutes gehört und überlege immer mal wieder es beim nächsten Ölwechsel reinzuhauen, mal sehen... Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 23. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 also der m20 klackert sowieso ziemlich-von mir aus könnte der auch gerne leiser sein. liegt aber eben an der bauart. bei der laufleistung wird es sicher nicht schaden, langsam über nen pleullagerwechsel nachzudenken. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
QuBick Geschrieben: 23. April 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 Ich werd ma Wochenende wie gesagt mal schauen ob mit dem ventispiel was ändern kann...Pleullager werd ich sicher keine mehr machen,da spätestens im Oktober das Projekt M50 startet. Den M20 werd ich komplett überholen wenn er nicht mehr im Auto ist hab ich beschlossen, ist sowieso einfacher. Die 2-3000 Kilometer die ich bis dahin mit dem e30 fahre wird der Motor sicher noch ohne neue Lager verkraften Zitieren Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFLIm Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.Ab Oktober ... m50 ich komme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. April 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2009 ne verschleissreparatur aus der flasche? was den motor über 150-200tkm zugesetzt hat soll alles mit einem liter zeug reinkippen repariert werden? naja wers glaubt??? ICH würde mit der kohle was das zeug kost lieber einen öltausch mehr machen und den zahnriemen nicht aufs letzte kilometerchen tauschen und wenns sein muss noch scheibenreinigungsmittel mit apfelduft einfüllen. DAS bringt dem auto sicherlich mehr als dieses "zauberzeug":meinung: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
QuBick Geschrieben: 24. April 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2009 ich selber hab Protec und andere noch niemals getestet und stehe dem ganzen auch eher kritisch gegenüber...Aber grade bei dem Artikel auf e30.de zwecks Optimierung 320/325i wird das Zeug ja quasi als Wundermittel angepriesen. Zitieren Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFLIm Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.Ab Oktober ... m50 ich komme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. April 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2009 naja schau dir die kurzen filmchen an die auf pro7 gezeigt werden wenn sie den "blockbuster" unterbrechen. da ist auch immer ein waschmittel besser als das andere. weisst was ich meine? :D:D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
QuBick Geschrieben: 24. April 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2009 Klar,ich mache den Motor lieber auf altmodische Art und Weise sauber Aber wie gesagt,in Ruhe wenn er ausgebaut ist. Zitieren Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFLIm Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.Ab Oktober ... m50 ich komme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 24. April 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2009 Mein Gott, sone Flasche Protec kostet irgendetwas um die 15-20€, also warum nicht einfach mal testen? Hast doch eben erst nen Kompressionstest gemacht, dann hau jetzt mal das Protec rein und mach nochmal nen Kompressionstest! Deine Werte sind nicht grade auf Optimum, sondern auf "in Ordnung" und wäre doch sicher interessant zu wissen, ob dank dem Protec sich die Wert wirklich verbessern, wie im DIY angegeben... Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
QuBick Geschrieben: 24. April 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2009 Würd ich dir ja eigentlich recht geben,aber blöd wäre nur wenn sich die "guten" Ablagerungen die sich an meinen Pleullagern befinden damit auch auflösen.Die Lager sind nämlich noch nie gewechselt worden... Und wenn aus den 15-20 Euro Testgeld dann auf einmal 200-400 Euro Reparaturgeld werden, würde mich das nicht grade begeistern. Zitieren Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFLIm Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.Ab Oktober ... m50 ich komme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 24. April 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2009 Und wenn aus den 15-20 Euro Testgeld dann auf einmal 200-400 Euro Reparaturgeld werden, würde mich das nicht grade begeistern. Sorry, aber da muss ich doch echt schmunzeln Wenn dem so wäre, würde es Protec schon lange nicht mehr geben und Tino hätte Protec niemals auf e30.de erwähnt.. Ich probiere es in 2000km beim nächsten Oilwechsel einfach mal aus... Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
QuBick Geschrieben: 24. April 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2009 Ich bin eben irgendwie übervorsichtig was das "Herz" meines e30 angeht Hoffe ja noch auf Antworten von unsern die das ganze schonmal bei hohen Laufleistungen getestet haben. Zitieren Basis - e30 320i Bj88 Zinnoberrot VFLIm Laufe der nächsten Monate erneuerung der Substanz und neuer Lack.Ab Oktober ... m50 ich komme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.