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327 VAR.1 umbau -Motorkabelbaum-problem-fragen


Butterkeks
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servus

bauen gerade einen Vfl 122 ps eta nach var.1 um mit 2 liter kopf anbauteile alle vom 2,5.

ausserdem wurde auf eingeber-mo. umgebaut

kabelbaum ist vom nfl.

meine frage, wofür ist der weisse 3 polige stecker am ende(steuergerätstecker)

ausserdem wofür ist der weisse stecker im handschuhfach der im kabelbaum hintern tacho verschwindet

gehoren die beiden zusammen?

haben verschiedene steckerformen sind aber beide 3-polig.

gibts irgendwo im netz schaltpläne?

muss man umpinnen?

gruss und schon mal danke

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
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Verstehs zwar nicht genau, was Du da gebastelt hast, aber zwischen der 1-Geber Motronic und der 2-Geber sind einige Unterschiede.

Das fängt mal beim STG-Stecker an, geht bei den Signalen, die nicht über den Motorstecker laufen weiter und hört beim Motorstecker selber noch nicht auf.

 

Bei der 1-Geber werden das Singal für Drehzahl und TI über den Motorstecker geführt, bei der alten 2-Geber seperat über einen Stecker im Handschuhfach, wie auch die Stromversorgung.

 

Bei der 1-Geber ist der weiße Stecker Klima.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Kommt drauf an, was bei deinm Auto der Stand ist.

 

Runder oder Eckiger Motorstecker?

 

BJ, Typ ............

Gruß

Oliver



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Du musst:

 

UNBEDINGT SCHAUEN WAS AUF PIN 20 IST auf beiden Seiten, bevor Du den neuen Kabelbaum zusammensteckst. UNBEDINGT!!! und dann natürlich, wenn auf der einen Seite ein braunes Kabel ist und auf der anderen Seite nicht, das nicht zusammenstecken.

 

Dann hast Du die Auswahl, das Verbrauchssignal und das Drehzahlsignal (TI + TD) aus dem neuen Motorkabelbaum am STG zu trennen und auf den Stecker im Fahrzeugkabelbaum zu legen oder von dem Stecker im Fahrzeugkabelbaum zum Motorkabalbaumstecker, je nachdem, was dir angenehmer ist.

Wenn Du einen BC hast, geht en dem Stecker auch das Signal von der DWA zur Motronic.

 

Nach einem kurzen Check des Motorkabelbaums, sollte es das wahrscheinlich gewesen sein

Gruß

Oliver



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hmmm ich wills ja diesen monat auch noch machen....

bekomm nen 122PS ETA block und hab ja nen 320i da liegen....

 

muss man denn überhaupt was ändern wegen dem anderem Block?? hab mich jetzt damit noch garnicht befasst....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wenns ein nfl 320 in eine nfl karosse ist denk ich nicht

ich hasse elektrik ,hoffentlich funkt dass:klatsch:

gibts nicht irgendwo eine detailierte umbauanleitung,gibts ja sonst für jeden scheiss.

gruss und danke

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
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ajo ich war grad nur am überlegen aber am Block is ja nich wirklich viel dran

 

na das wird schon schief gehen... hehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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kann keiner wass dazu sagen?

wass mir echt helfen würde wär eine schritt für schritt anleitung

die ich mir ausdrucken und mit in die werkstatt nehmen kann

hätt auch noch einen kabelbaum von einem 320 vfl mit eingebermotronik

da würd zwar der weisse stecker passen nur ist bei dem pin 20 belegt und bei meinem eta nicht

also haut in die tasten

gruss

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so hab noch mal nachgesehen pin 20 ist beim eta nicht belegt

muss ich jetzt einfach nur ti,td am kabelbaum finden und mit dem weissen stecker im handschuhfach

verbinden?

der übrige stecker am anlasser denk ich muss ich auf masse schliessen?

über tipps wär ich echt dankbar

gruss dani

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Das Entlastungsrelais (PIN15) - zum Anlasser sollte bei deinem Umbau im Motorkabelbaum schon vorhanden sein und das kannst Du so lassen, wenn auf der Fahrzeugseite ein swgn Kabel ist. Ist der Pin unbelegt, hat dein Fahzeug diese Funktion nicht, meines Wissens.

Das mit dem auf Masse legen betrifft vor allem andere Umbauten, wie M30, die so etwas am Anlasser (also auf der Motorseite) nicht haben.

 

Du hast bei deinem Fahrzeug ja unten im Handschuhfach einen dreipoligen Stecker, der war mit dem Motorkabelbaum verbunden.

 

Da ist dran:

 

Pin 1, Farbe ~weiß, das ist die Drehzahl TD, das muss auf der Fahrzeugseite mit dem Motorstecker mit dem schwarzen Kabel, normalerweise Pin 9, verbunden werden.

 

Pin 2, Farbe ~grau, DWA, hast Du BC?

 

Pin 3, Farbe ~gelb, die Einspritzfrequenz TI das muss auf der Fahrzeugseite mit dem Motorstecker mit dem weißschwarzen Kabel, findet sich normalerweise auf Pin 16 (oder auch mal 12) verbinden.

 

Den Rest auf jeden Fall mal anschauen und wenn sich die Kabelfarben und dicken unterschieden, dann sagst Du hier noch einmal Bescheid.

 

Oder Du gehst vielleicht zu jemaden, das da etwas besser mit umgehen kann. Um das ordentlcih zu machen, brauchst Du den Gegenstecker im Handschuhfach und die Sockets für den Motorstecker Fahrzeugseite. Und eine Crimpzange.

Gruß

Oliver



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so danke erstmal hast mir wirklich weitergeholfen

werden dass heute mal genauer betrachten und dann werd ich wenns probleme gibt hier posten.

bc hab ich keinen ausser eben die check control.

werkzeug und teile sind vorhanden so wie etliche kabelbäume zum austesten.

wie schauts mit den 2liter vfl motronic-kabelbaum aus?

der weisse stecker im handschuhfach wär bei dem der gleiche,pin 20 ist bei dem k.b. belegt und beim fahrzeug nicht.

gruss

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sooo,

gestern 16 uhr ist er dass erste mal gelaufen:-) und wie.

haben jetzt den kabelbaum vom 320 genommen der eigentlich ohne änderung gepasst hat

funktioniert alles und läuft wirklich sehr gut

danke für die tipps

gruss

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ich hoffe mal schon,

kann dazu noch nichts sagen haben ihn noch nicht probegefahren

muss erst noch alles kompletieren (auspuffanlage,blechteile usw.)

wenn er aber nur halb so gut läuft wie er sich anhört läuft der auf jeden fall besser wie ein 2,5.:-)

werden wenns so weit ist mal einen vergleich statten 129ps umbau gegen 325i und einen 327ivar3

werd dass ergebniss dann hier posten

gruss

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Hab deine mail erst jetzt gelesen und hätte dir auch zu einem m20 Kat Kabelbaum geraten.

Das mit dem 122PS eta Kabelbaum wird nicht gehen. Welches STG und LMM

habt ihr eingebaut? Teste mal 325i und 320i STG und den dazu gehörigen LMM,

wir sind seiner Zeit beim 320i STG geblieben..... mehr Dampf ab Leerlauf.

 

MfG

Der Notkessel;

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die frage war ob einen 2,5 kabelbaum bj.91 (1 stecker für die esv)

oder der von einem 2,0 bj.ca.88 mit 1-gebermo.,

haben uns jetzt für den letzteren entschieden weil der ohne änderung passte

biss auf pin 20 der aber ohne bedeutung ist weil abs. nicht vorhanden.

im moment ist 320 stg wie lmm verbaut,der rest alles vom 325

werden aber noch rumprobieren und testen.

gruss

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