renderender Geschrieben: 19. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2009 So heute wars dann soweit...Ich hab mich aufgerafft und bin dabei meinem Cab ein neues Fahrwerk einzubauen. Heute war dieHinterachse dran. Beim Ausbau meines alten mist GT-Cupline-Schwmarrn ist mir erstmal ein total kaputterHA-Dämpfer eintgegengepurzelt. Und das nach knap 14 Monaten und keinen 3000 KM Leistung... Naja egal... Beim ausbauen hab ich dann gesehen, dass die Pendelstützen auch gleich neu gehören. Die hol ich morgen beim Freundlichen... Ansonsten ist die HA nu fertig :-) Da hab ich allerdings gleich ne Frage. Hab das SchlechwegePaket vom e36 drinnen (unten) und oben die originalen Unterlagen. Jetzt sitzen die beiden Nupsis von den Unterlagen ab und an auf einander. Ich kann trozdem ohne Probleme diese noch weiter ineinanderdrücken... Der Federweg ist also nicht wirklich dadurch beeinflußt. Müsste doch eigenltich passen, oder regt sich der Prüfer da auf?8-/8-/Hatte irgendwo gelesen, dass einer der beiden Nupsis/Nippel abgeschnitten gehört. Das fand ich allerdings sehr komisch, daher hab ich das noch nicht getan. Oder sollte ich das tatsächlich tun? Ansonsten bin ich gespannt wie er sich dann fährt im Vergleich zu vorher. Dazu muss allerdings die VAnoch gemacht werden. Achja noch 2 Fragen zwecks Pendelstütze:1. Mein Stabi hat die im ETK eingezeichnete Splint-Sicherung für die Pendelstütze nicht. Also da ist kein Loch zum durchstecken im Stabi. Die Pendelstützen waren einfach nur draufgeschoben. Ist das OK so?2. Wie kriege ich die neuen leichter drauf? WD40 oder greift das das Gummi der Lager an? Vielen Dank für Eure Tipps... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 19. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2009 wenn du sowieso zum freundlichen gehst, dann bestell dir noch ne neue federunterlage ohne penobel. hab auch die dicke unterlage drinne, allerdings oben, da wo auch die originale mit knubbel war. vg alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 19. April 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2009 Du meinst Knubbel rauf und unten eine ohne? In der Anleitung von e30.de aus dem dortigen DIY stand eben drinnen, daß die unten hin muss. Hast Du eine TN für die normale unterlage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. April 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2009 ich hatte sie im weinroten oben und im weissen hab ich sie auch oben. alles kein thema. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 19. April 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2009 @Mathes: Also nochmal raus mit denen und umgekehrt einbauen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2009 ja klar. ich ahb oben die mit pinökel vom e36 und unten die normalen in 5mm drin. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 19. April 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2009 Shit. Hätte ich mal vorher gefragt. Naja egal. Dann hol ich mir da mal noch die Originalen für unten morgen mit und rein damit... Danke.Ach ja hat der Tüv da eigentlich gemeckert (Weil die sind ja nicht wirklich für den e30!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 19. April 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2009 dekra hat bei mir nichts gesagt beim federn eintragen. hier die nummer 15 bestellen! die dicken e36 unterlagen haben so viele löcher, daher wollte ich die schon nach oben nehmen. sonst siehst du die löcher bald auch nicht mehr Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 19. April 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2009 Danke für die TN. Manmanman hätte ich mal vorher gefragt. Naja noch ein HA-Federn-Nahkampf... Ach ja zwecks WD40 oder einem anderen "Gleitmittel" Weißt Du da was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. April 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2009 wenn der prüfer erkennt das die gummis nicht vom e30 sind fress ich nen besen. zu den pendelstützen: mach die stabi-enden metalisch blank und nimm nen tropfen spüli als gleitmittel. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 20. April 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 So hab gerade die anderen Federunterlagen und die Pendelstützen geholt. Ich habe dabei leider erfahren müssen, dass die Pendelstützen für die VA mittlerweile 40,- das Stück kosten sollen. Kann man da auch Zubehör-Teile kaufen, und wenn ja wo? @ Mathes: Ahh Spüli! Danke. Das verdunstet dann einfach wieder oder muss ich da nochmal hin dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 20. April 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 ebay, meyle HD nehmen .. http://cgi.ebay.de/2x-KOPPELSTANGE-STABILISATOR-MEYLE-BMW-E30-E36-Z3_W0QQitemZ400041054796QQihZ027QQcategoryZ61872QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 20. April 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Ich verweise dich auf ein Problem, was ich mit 2 Unterlagen mit Nuppel hatte: http://e30-talk.com/fahrwerk/t-geraeusch-hinterachse-mit-mp3-40331.html Also: Bitte nur 1 Nuppel pro Feder. Die machen sonst beim Aufeinanderreiben gaaaanz fiese Geräusche! Wo genau sie jetzt hinkommen kannst du im wiki lesen. Da steht was mit Fahrwerkshöherlegung. Ich glaube ich habe sie unten drin. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 20. April 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Verstehe ich das jetzt richtig ? Wenn ich den Hintern vom E30 10mm höher haben möchte, nehme ich die Nr. 15 aus dem ETK als 10mm Variante richtig ? Und das war´s ? Es gab doch auch noch andere Unterlagen oder ? wie z.b. 22mm höher LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 20. April 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 die 22mm Variante ist ja das SchlechtwegePaket vom e36 das ich habe! @firstclass: Sag mal Nupsi abschneiden geht wahrscheinlich nicht oder? Dann müsste ich nicht nochmal die Federn ausbauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 20. April 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 die 22mm Variante ist ja das SchlechtwegePaket vom e36 das ich habe! @firstclass: Sag mal Nupsi abschneiden geht wahrscheinlich nicht oder? Dann müsste ich nicht nochmal die Federn ausbauen... Versuch es erst gar nicht. Ich hab mit ner kleinen feinen Metallsäge versucht durch die Feder den Nuppes abzusägen. Vergiss es ;). Außerdem sind die Federn hinten ja ohne Bühne recht schnell ausgebaut. Selbst ohne Federspanner bei tieferlegungfedern zumindest. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 20. April 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Beim Aus/Einbau der Federn hatte ich da schon Schiß: trotz abgelassenem Diff musste ich noch ordentlich die Achsschwinge runterdrücken. Da habe ich schon immer gebetet, dass die Gleichlauflager keinen ab bekommen...Oder wird da mehr Hokuspokus um die Lager gemacht als eigentlich nötig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 20. April 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Ne da kannste schon ordentlich rumdrücken, da passiert nix.Wär ja traurig wenn solche Lager, wo beim Fahren noch ganz andere Kräfte auftreten, so einfach hinüber gehen... Durch die Federunterlagen wird das ganze jedoch erschwert beim Einbau.Würde da nen paar Federspanner nehmen, das erleichtert das Ganze. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 20. April 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Ich habe ja Federspanner. Allerdings sind das eher sperrige und damit macht das auch nicht wirklich Spaß. Aber wenn Du sagst, ist nicht so wild mit dem Rünterdrücken - was ja in Anbetracht der real auftrendenden Kräfte im Fahrbetrieb logisch erscheint - dann muß ich mich halt nur mehr trauen...Mal sehen ob ich heute Nachmittag dazukomme. Blöde Frage stüzt Du die Achsschwinge nach unten ab, wenn der Karren aufgebock ist, der Stabi abgeschraubt und das Diff abgelassen ist? Oder kann die gar nicht so tief runter das da was kaputt geht? (Bremsleitung ist noch lange nicht gespannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 20. April 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Also ich lös da garnix. Keine Achse, kein Diff. Ich drück die Achsschwingen so weit runter wies geht, mitm Fuß, und rein/raus mit der Feder. Lediglich mit den Unterlagen klappt das nicht mehr, deshalb hab ich da noch nen Federspanner genommen.Oder aber wenn die Spanner zu globig sind und es nichtmehr viel fehlt, bis die Feder reingeht, kannste auch 2 Spanngurte nehmen. Hab ich hinten auch schon so gemacht.Bremsschlauch darf natürlich nicht spannen, aber das tut er bei der Methode auch nicht. Gruß Jochen //Edit: Kommt natürlich auf die verwendeten Federn an! Ich hab hinten G&M -40mm. Bei Serienfeder z.B. sieht das wohl gleich wieder anders aus, da die ja länger sind. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 20. April 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Also ich lös da garnix. Keine Achse, kein Diff. Ich drück die Achsschwingen so weit runter wies geht, mitm Fuß, und rein/raus mit der Feder.//Edit: Kommt natürlich auf die verwendeten Federn an! Ich hab hinten G&M -40mm. Bei Serienfeder z.B. sieht das wohl gleich wieder anders aus, da die ja länger sind. Totally agree! Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 20. April 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Update: So nun sind die richtigen Unterlagen hinten drinnen und die neuen Pendelstützen. Das war ein hartes Stück Arbeit für die Hände. Die Pendelstüzen gehen ja sowas von scheisseschwer auf den Stabi drauf. Ich dachte, mir bricht die Hand ab... Aber wenn mans dann hat fühlt man sich super Mittwoch ist dann hoffentlich die VA dran. Hab heute noch schnell vorsorglich neue Pendelstüzen (Meyle HD) geholt. Die gibts dann auch noch dazu. Jetzt habe ich eine doch wahrscheinlich eher lächerlich klingende Frage oder Bitte: Könnt Ihr mir sagen wo ich den Wagen vorne am besten auf die Böcke stelle? Ein Bild wäre natürlich super - Das mit der umgekippten Limo kenne ich! - dort sind die Punkte ja eigentlich auch eingezeichnet, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß der Wagen dann ordentlich in den Bock-Aufnahmen drinnen liegt. und auf den Seitenwangen der Böcke sollte er ja lieber nicht aufliegen - die sind doch nur dazu da, um seitliches Abrutschen zu verhindern oder?Wie gesagt ein Bild von einem Bock vorne wäre hilfreich... Vielleicht hat ja einer von eines. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 20. April 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2009 Verstehe ich das jetzt richtig ? Wenn ich den Hintern vom E30 10mm höher haben möchte, nehme ich die Nr. 15 aus dem ETK als 10mm Variante richtig ? Und das war´s ? Es gab doch auch noch andere Unterlagen oder ? wie z.b. 22mm höher LG Thomas mein obiger post war nicht ganz deutlich sortiert. der te wollte die teilenummer zu den normalen unterlagen ohne knubbel-er hats verstanden vg alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 22. April 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2009 So wieder ein kleines Update...Heute habe ich leider mangels Zeit nur ein Federbein demontiert... aber immerhin jetz habe ich das auch mal gemacht... Morgen werde ich wohl wenn ich Zeit finde die andere Seite demontieren, und am WE alles wieder zusammen bauen... Hoffentlich klappts auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 23. April 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2009 Hab eine kurze Frage: Sollte man bei 30mm Federn auf der VA den kürzeren M-Technik Zusatzpuffer auf den Stoßdämpfer bauen oder tuts der normale auch? (Nr.. 11 auf dem Bild ist gemeint...http://static.bmwfans.info/images/epc/MzU1NF9w.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.