Zum Inhalt springen

Tachoangleichung??


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


OK wie das geht weiss ich jetzt auch die Kosten sind bekannt....

 

Mein Problem ist eigentlich das:

 

Ich will 215/40/16 Reifen auf meine 9*16 Felgen montieren (Kostengründe und Optik)

 

Hab jetzt 225/40/16 drauf.

 

Laut Gutachten muss ich eine Tachoangleichung bei 215nern machen.

 

Wie mach ich das dann allerdings mit meinen Winterreifen??? 2 mal im Jahr Tachoangleichen.

 

Bzw welche Winterreifen haben einen äquivalenten Abrollumfang ohne das se mehr kosten wie die Sommerreifen..

 

Akzeptiert der TÜV nen Sommereifentacho und nen Winterreifentacho??

 

Greedz

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK wie das geht weiss ich jetzt auch die Kosten sind bekannt....

 

Mein Problem ist eigentlich das:

 

Ich will 215/40/16 Reifen auf meine 9*16 Felgen montieren (Kostengründe und Optik)

 

Oh, jetzt hätt ichs Dir beinahe erzählt wies geht, aber dann nicht:D

 

 

 

Hab jetzt 225/40/16 drauf.

naja geht ja grad noch

 

 

Laut Gutachten muss ich eine Tachoangleichung bei 215nern machen.

wenn Du fleißig suchst, es gibt auch inkompetente Prüfer die Dir das so durchgehen lassen.

 

 

 

Wie mach ich das dann allerdings mit meinen Winterreifen??? 2 mal im Jahr Tachoangleichen.

entweder das, aber normalerweise werden Dir die WR dann ausgetragen und Du musst auch kinderwagenradl montieren

 

 

 

Bzw welche Winterreifen haben einen äquivalenten Abrollumfang ohne das se mehr kosten wie die Sommerreifen..

das kann man sich ausrechenen

 

 

Akzeptiert der TÜV nen Sommereifentacho und nen Winterreifentacho??

nein

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliert Dein TÜV ob der so genau passt? 8-/

 

Also ich würde da nichts machen. Außer es macht sehr viel aus. Dann aber nicht wegen dem TÜV sondern weil ich nicht Innerorts geblitzt werden will obwohl ich laut Tacho 40 km/h fahre! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliert Dein TÜV ob der so genau passt? 8-/

 

Also ich würde da nichts machen. Außer es macht sehr viel aus. Dann aber nicht wegen dem TÜV sondern weil ich nicht Innerorts geblitzt werden will obwohl ich laut Tacho 40 km/h fahre! :eek:

Ist genau andersrum, Du wirst nicht geblitzt, obwohl Du nach Tacho 70 fährst:D

 

Desweiteren verbreitet sich dann die Krankheit des:

 

" mein 325er fährt 245..."

"mein 316 fährt 210..."

 

"mein Auto dreht den 5ten in den Begrenzer bei 274..."

 

ist ja genug zu lesen hier im Forum und man sollte da fast mal FACTS draus machen, aber das würden die Leute auch nicht lesen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oli* wo finde ich so einen Prüfer??? der muss schon extrem hohl sein oder

 

Stell dir vor:

 

Ich: Guten Tag, ich würde ganz gerne die RadReifenkombination eingetragen bekommen.

Prüfer: .... Gutachten bitte

Ich: Bitte sehr.

Prüfer: (liest) blablabla 215 nur mit Tachoangleichung blablabla

?????

Wie soll das gehen.... Gibts analphabetische Prüfer?

 

@Tschimpi eintragen muss ichs auf jeden Falls sonnst gibts bei ner Kontrolle Punkte....

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oli* wo finde ich so einen Prüfer??? der muss schon extrem hohl sein oder

 

Stell dir vor:

 

Ich: Guten Tag, ich würde ganz gerne die RadReifenkombination eingetragen bekommen.

Prüfer: .... Gutachten bitte

Ich: Bitte sehr.

Prüfer: (liest) blablabla 215 nur mit Tachoangleichung blablabla

?????

Wie soll das gehen.... Gibts analphabetische Prüfer?

 

Gruß

 

Thomas

 

sowas solls schon geben.

 

Mit extra Eintragung, meinst Du wirklich Du sparst Dir soviel Geld mit den Golf Reifen?

 

Also wenn Du ein Motometer Tacho hast, gibts da ein Poti im Tacho, mit dem kannst Du einen Moniflop einstellen.

 

hast Du einen VDO, must du dir dsa Poti erst draufbasteln, was wohl nicht sehr schwierig ist, sofern Du weißt was ein Monoflop ist?

 

Desweiteren brauchst Du einen Signalgenerator, bei mir hats funktioniert sowohl mit TTL Ausgang, wie auch mit einem 3Vss Sinus, dann musst Dir ausrechen wieviel Pulse bei welcher Geschwindigkeit und halt einstellen.

 

Wer sowas macht, bzw wo Du solche Tachos kaufen kannst ist der E30-Schrauber, vielleicht solltest Du dich mal mit dem in Verbindung setzen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sacht mal, wie habt ihr das gemacht? In den Fotostorys sind einige die auch 9*16 mit 215er Bereifung fahren.... die müssten doch genau das gleiche Problem haben...

 

Greedz

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch 9x16 drauf und bei mir war nichts mit tachoangleichung........ naja aber wenns bei dir in den papieren steht...... da sind die hersteller wohl unterschiedlicher meinung......die einen finden es sollte gemacht werden und anderen ists egal.......

also ich muste nix machen.......

wäre zwar nich schlecht wenn mein tacho genau gehen würde mit den 9x16, aber ich weis ja nichmal was für ne abweichung meiner hat.........

ist das angleichen teuer??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das angleichen kostet ca 100€ (das is nicht das Problem)

 

Schlimmer ist das die Winterreifen ausgetragen werden weil ja da der Abrollumfang grösser ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm das is ja sinnlos...... :-(

 

tja da weis ich nu auch nich weiter.......... also darfst nie mehr im winter fahren.......:-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz richtig.. also ich hab mir jetzt auch Borbet T 9x16 rundherum draufgemacht und auch bei mir will der TÜV die Bestätigung über die Tachoabweichung.

Man muss nicht unbedingt gleich den Tacho angleichen lassen, wenn die Abweichung nicht zu groß ist bekommst Du die Rad/Reifen Kombi auch so eingetragen, brauchst eben nur ein Gutachten in dem drinsteht, dass deine Rad/Reifen Kombi eine Tachoabweichung erzeugt, die noch innerhalb der gesetzlich zugelassenen Toleranz liegt.

Erst wenn die Toleranz überschritten ist... dann muss der Tacho angeglichen werden. Das heißt aber wiederum nicht, dass automatisch die Winterreifen ausgetragen werden, du kannst den Tacho soweit angleichen lassen, dass beide Rad/Reifen Kombis innerhalb der Toleranz liegen und feddich. Is dann halt n bissi Aufwand.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah endlich mal ne aussage!!! Danke Hitman... Du nimmst mir damit grad eine schwere Last von den Schultern.... Dachte nämlich das nur eins von beiden geht (Sommer- oder Winterreifen)

 

Kannst du mir dir gesetzlichen Toleranzen sagen? Dann kann ichs mir selber ausrechnen

 

THX

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nicht genau, auch nur vom hören-sagen (10%???), aber bitte informiere Dich da noch mal genau.

Hier in Wiesbaden könnte ich Dir ne Adresse geben, von jemandem der diese Gutachten macht. Der Vorbesitzer meiner Felgen war bei dem und hat die Reifen auch ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen, weil die Abweichung nicht zu groß war. Ich gehe davon aus, dass das bei Dir auch kein Problem ist.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habn schicken link zu nen Reifenrechner gefunden http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

 

Kann mir jemand sagen für was für eine Reifengröße der e30 Tacho standartmässig eingestellt ist??

 

Greedz

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195/65 R14 oder 205/55 R15

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah endlich mal ne aussage!!! Danke Hitman... Du nimmst mir damit grad eine schwere Last von den Schultern.... Dachte nämlich das nur eins von beiden geht (Sommer- oder Winterreifen)

 

Kannst du mir dir gesetzlichen Toleranzen sagen? Dann kann ichs mir selber ausrechnen

 

THX

 

Tom

bis -6% sind erlaubt

Bei manchen Menschen ist nicht nur die Karosserie ihres Autos hohlraumversiegelt ...

Wolfgang J. Reus

(*1959), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist also mit 215/40 R16 in Ordnung... hat 5% Abweichung von der Serienbereifung 195/65 R14.

 

Machste zur Sicherheit bissi mehr Luft drauf und fährst bei nem entsprechenden Gutachter vor und schon haste deine Bescheinigung für den TÜV.

 

Mach ich die Woche auch so :)

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst aber auch von BMW, kostenlos, eine bescheinigung bekommen, das du auch 195/60 r14 fahren darfst, dann müssten sie doch fast gleich sein, oder?

ich habe die damals geholt, dann zum tüv, und gut war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die 195/65 r14 serienmässig drauf............ vielleicht war es ja deswegen bei mir kein problem....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne andere frage, was ist wenn man den Tacho selber etwas nacheicht.8-/

 

Wenn man dann mit den neuen Reifen zum Tüv fährt und der Prüfer sieht auf dem Prüfstand das die abweichung unter 6% liegt muß der die doch eintragen, oder?

 

man muß dem Tüvler ja nicht grade aufs Auge drücken das man selber am Tacho gespielt hat:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah endlich mal ne aussage!!! Danke Hitman... Du nimmst mir damit grad eine schwere Last von den Schultern.... Dachte nämlich das nur eins von beiden geht (Sommer- oder Winterreifen)

 

Kannst du mir dir gesetzlichen Toleranzen sagen? Dann kann ichs mir selber ausrechnen

 

THX

 

Tom

 

Gesetzliche Vorschriften

 

Trotz der genannten Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

 

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas solls schon geben.

 

Mit extra Eintragung, meinst Du wirklich Du sparst Dir soviel Geld mit den Golf Reifen?

 

Also wenn Du ein Motometer Tacho hast, gibts da ein Poti im Tacho, mit dem kannst Du einen Moniflop einstellen.

 

hast Du einen VDO, must du dir dsa Poti erst draufbasteln, was wohl nicht sehr schwierig ist, sofern Du weißt was ein Monoflop ist?

 

Desweiteren brauchst Du einen Signalgenerator, bei mir hats funktioniert sowohl mit TTL Ausgang, wie auch mit einem 3Vss Sinus, dann musst Dir ausrechen wieviel Pulse bei welcher Geschwindigkeit und halt einstellen.

 

Wer sowas macht, bzw wo Du solche Tachos kaufen kannst ist der E30-Schrauber, vielleicht solltest Du dich mal mit dem in Verbindung setzen

Ha... Hab n Motometer... Schon wieder ein Problem weniger

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der tüver prüft den tacho eh nicht, du musst dem nur eine entsprechende bescheinigung vorlegen, das der tacho halt überprüft wurde...

Klar, aber die Bescheinigung bekommste nur wenn Tacho angleichen bzw. überprüfen lässt. Falls dann doch ne Anpassung gemacht werden muss isses halt besser wenns n Motometer is.

 

Greedz

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...