Hanzi Geschrieben: 16. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2009 hallo ihr da draussen,Hanzi aus hamburg steckt mit seinem 318i touring bj.94 in krems an der donau (österreich)fest. schön hier, aber ich konnte es nicht wirklich geniessen bis jetzt, da folgendes passiert ist: der gute ist die elf hundert km super gelaufen, doch am nächten tag die klatsche: beim starten dreht der anlasser den motor, aber kein zündfunke.habe den öamtc zu hilfe gerufen. der lustlose fettie, der am liebsten gar nicht aus seinem service-truck ausgestiegen wäre, hat lange nach einem schraubendreher gesucht, um mit diesem am verteilerdeckel rumzupopeln. hat nichts gebracht. dann sagte er, es muss der zahnriemen sein und der wagen muss in eine fachwerkstatt. da ich den wagen erst seit 25 tkm fahre und ich vom vorbesitzer keine auskunft über den zahnriemen hatte, war ich erst mal vorm kopp geschlagen. ich habe aber keine verdächtigen ungewohnten geräusche beim start vernommen. und wie kann ein zahnriemen im stehen reissen oder abspringen oder zahnlos werden? oder habe ich nur nicht genug pferde vor der apotheke kotzen gesehen. was ich schon versucht habe:-sicherungskasten überprüft-angeschoben-allle zündkerzen abmontiert --> sind nass und nicht verkohlt-verteilerdeckel abmontiert und den zahnriemen gesichtet --> ist heile, sitzt stramm, und nicht ausgefranst. allerdings war da auch gummiabrieb im deckel aber ganz feinkörnig-nach marderbissen gesucht --> negativ die einzige erreichbare bmw werkstatt, die ich zur diagnose misbrauchen wollte, ist bis nächste woche mit sommerreifenaufziehen beschäftigt. zu irgend einem unbekannten schrauber, der mich fachmännisch bis aufs hemd auszieht sträube ich mich zu gehen, bevor ich nicht selber am verzweifeln bin. davor hätte ich gern noch eueren rat, damit ich hier fern von meinen hebeln, die ich ziehen kann nich ganz so ausgeliefert bin. HILFE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 16. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2009 Könnte Verteilerfinger oder Verteilerkape sein wenn kein Züdfunke ankommt. Oder Zündkabel. Hatte auch schonmal lose Schrauben an der Zündsplue die der Grund für nicht anspringen waren... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 16. April 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2009 Moin hanzi, check erstmal alles was in dem Buch steht. ZR halte ich für ne dämliche Aussage des lustlosen gelben Engels Sollte der gerissen sein dürfte man das merken und du meinstest ja auch das er heile sei. Bei meinem m40 wars damals die Verteilerkappe deren Kontakte vom Verteilerläufer rasiert worden waren. Das ist einfach zu checken und solltest du auf jeden Fall machen! Ansonsten bist du sicher das Benzin vorne ankommt? Pumpe läuft? Ich drücke dir die Daumen! Gruß Phil PS: grad gelesen das die Zündkerzen nass sind! Vllt einfach nur ZU nass? Nochma probiert nach dem reinschrauben wenn trocken? Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 16. April 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2009 Wenn er doch sagt es kommt kein Funke an.. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isjonny Geschrieben: 17. April 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Hallo hatte das auch schon einmal ( 16 uhr Samstag in Würzburg) habe auch alles abgesucht und fand dann Kaltelötstellen im Steuergärat hab diese mit einem Schraubendreher einbisschen verdrückt und ein wunder er sprang wieder an. Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Glück mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 17. April 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 vieleicht ist auch nur die Zündspule platt. Auserdem haben wir doch einige Österreicher hier vieleicht ist einer dabei der nicht ganz soweit wech von dir ist. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 17. April 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Kommt an der Zündspule Klemme 15 an (+12V)? Gibt es einen Funken zwischen Spule und Verteiler? Wie sieht der Verteiler innen aus? Kommen Funken aus dem Verteiler? .... usw Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hanzi Geschrieben: 17. April 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 ... jungs, ihr seid grossartig. werde erst nioch ma die cheklist abarbeiten und dann berichten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 17. April 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Vielleicht Motorsteuergerät..? Ich hatte etwa das gleiche Problem weit weg von meiner Garage. Ein Bekannter gab mir versuchsweise ein Motorsteuergerät. Anschließend lief der Motor wieder. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 17. April 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Steckkontakt vom OT Geber unter der Anausgbrücke mal kontrollieren, der gammelt gern. Dann springt der m40 auch nicht an. Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 17. April 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Vielleicht Motorsteuergerät..?Ich hatte etwa das gleiche Problem weit weg von meiner Garage. Ein Bekannter gab mir versuchsweise ein Motorsteuergerät. Anschließend lief der Motor wieder. Nichts ist unmöglich...... wenn ein Österreicher mit einem M40 in der Nähe ist, könnte er Dir sein Stg. kurz zum testen geben um es einfach ausschließen zu können. Steckkontakt vom OT Geber unter der Anausgbrücke mal kontrollieren, der gammelt gern. Dann springt der m40 auch nicht an. Nein, Fahrzeug lief grade 1100km.... Ich halte für wahrscheinlich :- Zündspule den Hitzetot gestorben- Verteilerkappe und Finger am Ende- Tank leer ? ;)- OT-Sensor defekt Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hanzi Geschrieben: 17. April 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 so ... verdammt ernüchternde erfahrung . ich dachte mir, holste doch noch ma den öamtc, damit der ein paar el. messungen vornimmt, am steuergerät oder so. ausserdem wußte ich ja jetzt, dass der riemen noch drauf ist.diesmal kam ein anderer, ein richtiger engel, der mich mit seinen erklärungen auch recht überzeugt hat. gleich nachdem ich ihm erklärt hatte, was los ist und sich er das motorgegurgel angehört hatte, kam das wissende kopfnicken und "... ich kenn das geräusch, keine kompression, der zahnriemen is hinüber". dann hat er der verteilerdeckel abmontiert und mich noch ma starten lassen. und das ernüchternde ergebnis: oben beim verteiler kommt keine drehung an, obwohl der riemen nicht gerissen oder gesprungen ist. weil angeblich am unteren teil des zahnriemens um das antreibende rad die zähne ab sind. das kann aber nur beim kaltstart passiert sei, weil er bis zuletzt tadellos lief. also müsste eigentlich eines der angetriebenen räder beim start den zahnriemen blockiert haben, und dann hat das antreibende rad die zähne dort um das rad herum abgefressen.es wäre erst zu prüfen wie groß das spiel zur nocke ist. deckel runter und spiel messen, sollte nicht größer als 0,3-0,4 mm sein. dann haben die ventile höchstwarscheinlich nichts. dann kann man den riemen wechseln und die kompression prüfen. ist das spiel um die 1-2 mm, dann wirds teuer weil die ventile auch im arsch sind und wohl auch noch mehr.er hat mir auch eine günstige werkstatt empfohlen, zu der ich mich vom öamtc jederzeit abschleppen lassen kann.die habe ich auch angerufen, fa. weidenauer in krems. hatte auch gleich den schef an der strippe. bis mitte ende nächster woche hoffnungslos ausgebucht. mir bleibt nur den wagen morgen bis 12:00 dorthin auf dem hof bringen zu lassen, vom schef die zusage zu bekommen, daß er bis mitte nächster woche die untersuchungen anstellen lässt, ob sich eine reparatur überhaupt rentiert. wenn ja, müsste "nur" ein neuer zahnriemen aufgezogen werden und das kann auch gleich gemacht werden. dann würde ich auch noch solange hier bleiben um mit meinem schätzchen wieder nach hause zu fahren. so viel urlaubsverlängerung bekomme ich von meinem schef am telefon problemlos.wenn aber die reparatur sich nicht mehr lohnt, weil zu teuer, weiss ich auch nicht mehr. das muss ich dann sehen, kommt zeit kommt rat. wahrscheinlich ... nein nein! mir noch unklar geblieben: wenn sich das technische szenario so wie oben beschrieben abgespielt haben soll, was hat das blokierte rad blockiert? und ist es nach einem riemenwechsel nicht immer noch blockiert? würden dann nicht dem neuen riemen auch die zähne ausfallen? das muss ich morgen unbebingt mit dem weidenauer klären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roli P. Geschrieben: 17. April 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 :-(na dann ist er einfach "übersprungen"... Zitieren Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caliban Geschrieben: 17. April 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 wie lange war den der zahnriemen schon drauf? Das selbe is mir auch schon passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hanzi Geschrieben: 17. April 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 das selbe passiert ... is ja vieleicht auch n glück dass es nich während der fahrt passiert ist.der vorgänger ist ihn 10tkm und ich 25tkm gefahren. was davor war lässt sich nicht feststellen. er hat ihn aber vom händler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. April 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Wenn man das nicht genau weiß- macht man den ZR neu. Dann erspart man sich einen ganzen Haufen Streß. Wenn die KW wirklich fest ist, kann es auch an sowas liegen: http://e30-talk.com/antrieb/t-zwangsentlueftungs-offnung-am-m40-block-29050.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caliban Geschrieben: 17. April 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 bei mir is es beim anlassen passiert, aber mein zahnriemen war schon seit 80tkm und seit 98 drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tw0-F4ce Geschrieben: 17. April 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2009 Kannst du dir nich selber einen Zahnriemen besorgen und den einbauen? wenn nichts kaputt ist läuft er ja dann warscheinlich wieder... und wenn mehr kaputt ist kannst du immer noch entscheiden ob du dir reparatur machen lassen willst so würde ich es zumindestens machen grüße Daniel Zitieren -=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=--=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=--=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shaggy Geschrieben: 18. April 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2009 dann hat er der verteilerdeckel abmontiert und mich noch ma starten lassen. und das ernüchternde ergebnis: oben beim verteiler kommt keine drehung an, obwohl der riemen nicht gerissen oder gesprungen ist. weil angeblich am unteren teil des zahnriemens um das antreibende rad die zähne ab sind. das kann aber nur beim kaltstart passiert sei, weil er bis zuletzt tadellos lief. also müsste eigentlich eines der angetriebenen räder beim start den zahnriemen blockiert haben, und dann hat das antreibende rad die zähne dort um das rad herum abgefressen.es wäre erst zu prüfen wie groß das spiel zur nocke ist. deckel runter und spiel messen, sollte nicht größer als 0,3-0,4 mm sein. dann haben die ventile höchstwarscheinlich nichts. dann kann man den riemen wechseln und die kompression prüfen. ist das spiel um die 1-2 mm, dann wirds teuer weil die ventile auch im arsch sind und wohl auch noch mehr.dann sehen, kommt zeit kommt rat. wahrscheinlich ... nein nein! mir noch unklar geblieben: wenn sich das technische szenario so wie oben beschrieben abgespielt haben soll, was hat das blokierte rad blockiert? und ist es nach einem riemenwechsel nicht immer noch blockiert? würden dann nicht dem neuen riemen auch die zähne ausfallen? das muss ich morgen unbebingt mit dem weidenauer klären. Moin, so wie ich das lese hat dein anlasser über die kurbelwelle, auf der das Zahnriementreibrad sitzt, einfach die zähne vom zahnriemen abrasiert, weil der Riemen wahrscheinlich einfach zu alt ist. hatte das selbe problem mal an meinenm 1.3 Wartburg. Freitag ja schnell Heim vom Bund, gestartet nix passiert...toll, Fazit Zahnriemen viel zu alt und hat es nicht mehr geschafft die Kraft auf die Nocke/ den Ventiltrieb zu übertragen. Da hat quasi das Treibrad auf der kurbelwelle die Zähne einfach vom riemen gefräst. wenn bei deinem startversuch der motor keine üblen Klopfgeräusche gemacht hat denke ich das von den Ventilen her alles i.O. ist und wenn der Anlasser durchgedreht hat ist die Kurbelwelle auch nicht fest. ansonsten einfach mal die welle von hand versuchen durchzudrehen. wenn das passt einfach Kurbelwelle auf OT stellen, Ventiltrieb auf OT stellen, neuen Riemen drauf, von Hand mehrmals in Drehrichtung durchdrehen ob auch nichts anschlägt und wenn ihr ganz sicher gehen wollt vor dem ersten starten nochmal Kompression messen, sollte das dann passen glücklich sein und Heimreise antreten. MfG Zitieren Ich steh auf flotte 3er... ...Wer is TÜFF??? http://images.spritmonitor.de/372327.png Gebt Scootern keine Chance!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 18. April 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2009 Kannst du dir nich selber einen Zahnriemen besorgen und den einbauen? wenn nichts kaputt ist läuft er ja dann warscheinlich wieder... und wenn mehr kaputt ist kannst du immer noch entscheiden ob du dir reparatur machen lassen willst so würde ich es zumindestens machen grüße Daniel Er steckt doch im Ösiland fest. Da ists schon bisschen schlecht ohne Werkzeug was zu machen, oder?Hat sich ja offensichtlich auch keiner gemeldet, der bei ihm ma vorbeischauen wollte/würde. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 18. April 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2009 Ich geh mal davon aus das du kein ADAC Plus Mitglied bist oder? Wenn ja, lass dich einfach nachhause schleppen bzw. vom ADAC deine Heimreise organisieren und deinen Touring nachhause bringen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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