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325i Gasannahme Problem nach Umbau


mamo65
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Hallo zusammen,

ich habe einen e 30 325i Automatik Bj. 03.89 in den ich aus einem Schlachtfahrzeug einen anderen Motor mit Schaltgetriebe eingebaut habe. Beim Umbau habe ich die Elektrik vom alten Motor übernommen (Ansaugbrücke, komplette Einspritzanlage).

Nun zum Problem.

Der Motor startet in kaltem Zustand gut, nimmt aber aus dem Leerlauf heraus schlecht Gas an. Die Drehzahl steigt etwas zeitversetzt und dann sehr schnell. Dabei stößt der Auspuff schwarze Abgase aus die auch nach Benzin riechen. Ich nehme an, der Motor bekommt kurzfristig zu viel Benzin und läuft zu Fett. Beim beschleunigen des Motors oberhalb der Lehrlaufdrehzahl ist scheinbar alles in Ordnung.

Zum Starten des betriebswarmen Motors benötigt der Motor einige Umdrehungen (als wäre er abgesoffen).

Kann es sein, dass dieses Problem mit dem Umbau zusammenhängt oder der Drosselklappenschalter defekt ist?

Im Teilekatalog habe ich gesehen, das es für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe und Automatik unterschiedliche Drosselklappenschalter gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mario

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Einen Unterschied bei den Schaltern gibt es nur wenn der Automat ein EH Getriebe hatte. Sonst sind es die gleichen.

Aber schreib erstmal den ersten Satz so das man ihn korrekt verstehen kann. Im moment steige ich da auch nach 3-4 mal lesen nicht so durch.;-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Vielen Dank für die kurze Rückmeldung "kai 325 ia",

da habe ich wohl die Kommas vergessen. Vielleicht ist es so besser zu verstehen.

 

Hallo zusammen,

ich habe einen e 30 325i Automatik Bj. 03.89, in den ich, aus einem Schlachtfahrzeug, einen anderen Motor mit Schaltgetriebe eingebaut habe (Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe und Motorwechsel).

Beim Umbau habe ich die Elektrik vom alten Motor übernommen (Ansaugbrücke, komplette Einspritzanlage).

Nun zum Problem.

Der Motor startet in kaltem Zustand gut, nimmt aber aus dem Leerlauf heraus schlecht Gas an. Die Drehzahl steigt etwas zeitversetzt und dann sehr schnell. Dabei stößt der Auspuff schwarze Abgase aus die auch nach Benzin riechen. Ich nehme an, der Motor bekommt kurzfristig zu viel Benzin und läuft zu Fett. Beim beschleunigen des Motors oberhalb der Lehrlaufdrehzahl ist scheinbar alles in Ordnung.

Zum Starten des betriebswarmen Motors benötigt der Motor einige Umdrehungen (als wäre er abgesoffen).

Kann es sein, dass dieses Problem mit dem Umbau zusammenhängt oder der Drosselklappenschalter defekt ist?

Im Teilekatalog habe ich gesehen, das es für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe und Automatik unterschiedliche Drosselklappenschalter gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mario

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ist bei meinem e30 auch manchmal so, dass er bissl stottert bei der gasannahme im stand

passier eigentlich dann oft wenn ich nur viertel bis halsgasstöße gebe, dann scheint es so als ob der motor keine luft bekommt und die drehzahl steigt nicht. beim anfahren manchmal nervig. ist aber kein ständiges problem, tritt nur ab und zu auf und bei wenig gasgeben im stand eben. meistens klappts wenn ich dann vom gas geh und wieder etwas mehr drauftrete.

 

was kann das sein?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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@Namo65

 

So ließt sich das doch bedeutend einfacher ;-).

Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du quasi nur den Motor mit Getriebe getauscht und den Rest von deinem alten gelassen (Ansaugbrücke)? Dann hast du erst mal den falschen Benzindruckregler drin. Der Automat hat nen 2,5 bar BDR drin, der Schalter aber einen 3 bar. Tausch erstmal den BDR, könnte sein das es das schon war.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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