Zum Inhalt springen

Bremsscheibe hinten demontieren


ggerhard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

wie überredet man die Bremsscheibe von der Narbe zu gehen ??

Die kleine Imbusschraube ist natürlich herausen

Will mal nach der Handbremse schauen die macht bein ersten ziehen ein fieses Knallgeräuche

das wird dem Tüv nicht gefallen

Ist ein 325 cabrio VVL

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da sitzen bestimmt die Handbremsbacken feste...

 

dreh mal die Scheibe soweit, das ein Loch oben steht und schau durch die Öffnung!

 

Dann kannst du den "Steller" ein wenig zurück drehen... dann sollte die Scheibe auch abgehen.

 

Ansonsten ( wenn es daran nicht liegt ) mit einem Hammer ran gehen...

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

allso die Scheibe ist noch ganz fest, wenns an den Bremsbacken liegt müsste die Scheibe doch wenigstens wackeln , oder ???

Mit Gummihammer hab ich schon leicht gegen die Scheibe geklopft, hab leider keine Erfahrungen mit so groben Arbeiten

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nem gummihammer is schon schlecht nehm mal einen richtigen ;-)

mfg

Suche Stoßstangen in Lagunengrün

 

 

 

 

 

http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal das die nabenlochbohrunge der scheibe auf der nabe festgerostet ist. da hilft nur "männerwerkzeug" und kein gummihammer.

 

ansonsten hat thomas recht. den nachsteler zurückdrehn dann geht die trommel auch runter. ABER wer das noch nie gemacht hat und nicht weiss wies dahinter aussieht und wo man wie mit dem schraubenzieher hebeln muss, bekommt das nicht geregelt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten hat thomas recht. den nachsteler zurückdrehn dann geht die trommel auch runter. ABER wer das noch nie gemacht hat und nicht weiss wies dahinter aussieht und wo man wie mit dem schraubenzieher hebeln muss, bekommt das nicht geregelt.

 

Wenn man nicht genau weiß wo man stellt, ist das wirklich ärgerlich... weil dann kann es sein, das Du 30 Min. in dem Loch rumpopelst, und nichts passiert :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Handbremse hast du aber schon gelöst, oder?

Scheibe bewegt sich garnicht hört sich irgendwie sehr dannach an, als ob die Handbremse noch angezogen wäre ;)

 

Der Vollständigkeit halber: Bremssattel muss auch ab :-D

Und dann mit einem Fäustel schön draufhauen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber doch bitte net auf die Bremsfläche hauen, wenn die verballert ist kannste die Scheibe wegschmeissen.

Hau doch bitte mit nem gescheiten Männerwerkzeug auf den Topf, am besten erst seitlich.

Mit nem Gummihammer kannste ja wenn die Scheibe von der Nabe gelöst ist runterklopfen.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

allso mit "Männerwerkzeug" war es kein Problem, hab aber auf die Scheibe ganz außen geklopft, ging eigendlich sehr leicht ab.

Alles was ich zum sehen bekam ist in gutem Zustand, nichts ist besonders verrostet.

auf der Fahrerseite gehen die Backen nicht ganz zusammen von allein. Hab alles gangbarer gemacht aber irgendwie geht das Seil nicht so leicht in seine Endstellung zurück wie auf der anderen Seite

auch ist mir aufgefallen daß die Muttern am Handbremshebel sehr weit schon aufgeschraubt sind

sonst sind die Außenhüllen der Seile locker.

Am Wintertouring sind die Muttern nur 5mm eingedreht.

An den Einstellschrauben oben sind an beiden Seiten die Gewinde ca. 5mm herausgedreht. ist das OK ??

Ich denke das krachen kommt von der Seite wo das Seil fester geht und das Spiel die Hülle beim anzeihen den Krach macht

Vermutlich muß ich ein neues Seil kaufen. bekomme ich das eigendlich gewechselt ohne die Radnarbe abzuschrauben ?

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ggerhard: nimm dir mal nen reparaturbuch und schau da mal rein. nix für ungut, aber die schrauben im innenraum sind nur dafür da um das spiel der seile einzustellen und nicht die handbremse nachzustellen bei nachlassender wirkung.

 

ich will dir nix böses aber an der bremse "hört der spass auf". obwohls nur die handbremse ist.

 

 

wenn du die handbremsseile tauschen willst kann die nabe dran bleiben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hab ich ja alles richtig verstanden

Keine Sorge, Bremsen mach ich schon immer selber , meist an den Motorrädern.

Kommt halt selten vor bei mir daß ich da ran muß da ich geringe Fahrleistungen habe

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...