Zum Inhalt springen

H&R Cupkit oder Koni+G&M?


Mr.Tom_DE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin dabei mir ein Driftwagen, den ich sowohl im Alltag, als auch bei Drifttrainings fahren möchte, aufzubauen. Jetzt kann ich mich zwischen den beiden Fahrwerken nicht entscheiden. Das Koni soll ja im Alltag sehr gut und auch straff sein, das Cupkit vorn etwas zu weich und hinten zu hart. Tieferlegung soll 60/40 oder 40/40 sein. Die Suche hab ich schon benutzt und mir auch einige interessante Threads durchgelesen. Jetzt interessiert mich aber der direkte Vergleich der beiden Fahrwerke. Achsgummis usw. werden auch alle getauscht. Es Handelt sich um einen 325i VFL BJ 87.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


welches denn?

 

kann dir nur ein koni empfehlen. aber nicht mit den komischen g&m federn sondern dem eibach prokit.

dämpfer kannst du dir bei koni umbauen lassen, zB anderes Öl und andere Bodenventile. solltest dann hinten etwas straffer machen als vorn damit er mehr zum übersteuern neigt.

 

kosten für die umgebauten koni dämpfer liegen bei etwa 800 euro, pluss 200 für das pro kit. vergesse aber auch die stärkeren stabis und die harten Fahrwerkslager nicht.

 

kann dir jemanden vermitteln der bei koni/eibach % bekommt

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja der wagen kommt mit dem pro kit etwa 30-40 mm an beiden achsen tiefer als serie, sollte also auch passen

eine andere alternative wäre das D2 drift Fahrwerk, kostet ab ca 1200 euro aufwärts

 

koni ist nur zugstufe verstellbar, beim d2 sollte es zug und druckstufe sein, sowie die fahrhöhe, weils ein gewindefahrwerk ist. allerdings fehlt da ein gutachten und bei der qualität kann man noch nicht so sicher sein weil die marke erst seit einigen Jahren am Markt ist

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Wettkampf-Fahrzeug würde ich eher zu Bilstein greifen. Da gibts mehrere Gründe dafür. Die Koni sind eher Alltagsdämpfer und komfortabel.

 

- Dicke Kolbenstange

- Upside down

- Begrenzer im Dämpfer

 

Wenn Du Salom fährst, ist (fast) je hart desto besser. Die Bilstein B6 oder B8 sind deutlich härter als die Koni. Anpassen lassen kann man beide.

Für deinen Zweck dürften die E30 M3 "Renndämpfer" von Bilschwein schon ganz gut passen. Gibts z. B. bei Sandler.

 

Im Alltag wirst Du da etwas leiden müssen. Aber das bleibt nicht aus

 

Federn passen die H+R ganz gut. Eibach scheint die E30 Teile ausgehen zu lassen, deswegen würde ich keine Eibach kaufen. Schon wegen der Ersatzteil-Versorgung.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deinen Zweck dürften die E30 M3 "Renndämpfer" von Bilschwein schon ganz gut passen. Gibts z. B. bei Sandler.

 

du meinst die hier oder M3 E30, Rennen 300/300 + 200/200 MSP P 04629 176,- B 04630 155,-

 

sind die denn auch NoS geeignet oder dafür schon zu hart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, wie gut dein Gebiss sitzt ;o)

 

Mir waren Sie für den Alltag zu hart.

 

Solange Du schnell fährst, sind die Dinger ok. Wenn ich mich richtig erinnere, sind diese Dämpfer genau dafür gemacht. Um da eine aussagekräftige Antwort zu bekommen, solltest Du vielleicht mal im S14 Forum, oder im Touristenfahrer-Forum nachfragen.

 

Vor Aremberg würde ich mit den Dämpfern vielleicht nicht ganz links fahren, aber sonst?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilstein hatte ich auch noch in Aussicht gehabt. Aber jetzt ist es ein KW competition geworden. Höhe, Druck- und Zugstufe einstellbar. Ich glaub das wird eine gute Wahl gewesen sein. Dazu 16" mit 205/45/16 Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit KW machste nichts verkehrt :daumen:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist das variante 2 nicht mehr lieferbar,

und soviel ich gehört habe gibts die variante 1 auch nur noch dieses jahr ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, wie gut dein Gebiss sitzt ;o)

 

Mir waren Sie für den Alltag zu hart.

 

Solange Du schnell fährst, sind die Dinger ok. Wenn ich mich richtig erinnere, sind diese Dämpfer genau dafür gemacht. Um da eine aussagekräftige Antwort zu bekommen, solltest Du vielleicht mal im S14 Forum, oder im Touristenfahrer-Forum nachfragen.

 

Vor Aremberg würde ich mit den Dämpfern vielleicht nicht ganz links fahren, aber sonst?

 

super, danke für den Tip, ich werd mich mal umhören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi hole mir jetzt ENDLICH ein neues Fahrwerk für meinen 325i Lim.

Da ich ihn wahrscheinlich leer räume, 2 Schalen und Käfig, kann es ruhig schön straff sein.

 

Die habe ich im Auge:

 

 

1) http://cgi.ebay.de/BILSTEIN-SPORTFAHRWERK-BMW-3-1-E30-6-ZYLINDER_W0QQitemZ380103579902QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item587ff058fe&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

 

2) http://cgi.ebay.de/KW-SPORT-FAHRWERK-BMW-3er-Lim-E30-6Zyl-51-60-40_W0QQitemZ110377491923QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b302ddd3&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

 

 

Habt ihr Erfahrung mit den beiden Fahrwerken?

Koni will ich nicht haben, Dämpfer, Federn separat bestellen nervt mich:meinung:

Will direkt ein komplettes Fahrwerk.

 

 

Danke

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das sandtler kit nimmst musst du nicht die federn extra bestellen .. kostet aktuell 518€ incl versand

wenn du ihn straff willst würde ich auch nicht Bilstein B4 nehmen sondern die B6, falls du tiefer möchtest die B8 ( gekürzt )

darum eben Koni Gelb mit G&M 60/40

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles scheisse, ich hatte das cup kit, war der letzte dreck! jetzt habe ich bilstein gruppe n dämpfer, va 40mm gekürzt, und dazu H&R Gruppe G Federn mit Federraten VA: 180 und HA:220...

 

Ist zwar brutal hart, aber aufm Ring unschlagbar(auch im Straßenverkehr), dazu noch Toyo Semis und besser gehts nicht!

 

Das komplette Fahrwerk kostet alles in allem 950€...

 

Für mehr Info PN...

 

Lieber Nürburgring statt Ehering...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das G&M-Koni Kit von Sandtler mit dem H&R Antirollkit !!!

 

Kann ich nur Empfehlen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding noch halbwegs alltagstauglich bleiben soll, vergibst Du dir da nicht viel, da Dir der Komfort ja relativ egal ist.

 

Wie der Stauber schon geschrieben hat: einen verstellbaren Stabbisatz dazu nehmen, dann geht der Karren hinten auch gut rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...