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Lüfterrad läuft amok


Krill
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Servus,

 

in letzter Zeit hat mein Cabrio nachm Kaltstart seltsame Scheppergeräusche von sich gegeben. Als ich dann nachschaute fand ich die Spuren die der Lüfter im Kühler zurückgelassen hat .:watch:

 

Mein erster Tipp war, dass die Motorlager hinüber sind und der Antriebstrang soweit nach vorne gewandert ist das der Lüfter Tuchfühlung mit dem Kühler aufgenommen hat.

Dann hab ich gesehen, dass auch direkt am Motor auf der Verteilerabdeckung und am Kühlerschlauch auch Abriebspuren sind (Der Schlauch kommt dann wohl auch noch neu :motz:)

 

Das komische bei der Sache ist, dass man wenn der Motor läuft nix sieht. Der Motor ist fest, in Fahrstufe D hab ich mit angezogener Handbremse gasgegeben und der bewegt sich keinen mm.

Die Motor und Getriebelager werdens also nicht sein, zumal am Motor selber ja auch Abriebspuren sind (Schlauch und Abdeckung)

 

Das Wapu-Lager hat kein Spiel und die Pumpe ist dicht, da bleibt dann wohl nuir noch die Visko im Lüfter.:idee: Die hat sogar etwas Spiel, aber das reicht bei weitem nicht das der Lüfter solche Sachen macht, aaaarrrgh.

 

Ich bin grad echt am verzweifeln. Hat jemand von Euch so ein ähnliches Problem auch schonmal gehabt?

 

Danke und Gruß

 

Krill

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:freak:
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...wenn nun sicher ist, daß die Motorlager OK sind, wird es knifflig. Da ja der Schlauch angewetzt ist, obwohl der ja vom Plastehalter im Zaum gehalten wird, ist das Maß nach hinten ja scheinbar knapp. Vielleicht reicht es da, den Schlauch noch bissle anders auf den Stutzen zu schieben, oder noch etwas in sich verdrehen.

Es schleift aber auch Richtung Kühler:idee:, hm, da reicht der Platz scheinbar auch nicht. Letzte Zeit Visko/Propeller getauscht ?? Kühler sitzt richtig in seiner Aufnahme, auch oben ??

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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ich würde mal den Visko tauschen,dann ist sicher besser!!!

Ein bißchen Spiel recht da schon aus das der Lüfter solche Verformungen angeht das er ansteht!!

Hatte ich auch schon 2mal,beim 2.ten Mal habe ich auch die Floder getausch und seitdem ist gut....

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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der 4zylinder-propeller ist wesentlich dicker als der vom 6ender. nur der propeller. die visko ist gleich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Danke für die Tipps!

Der Kühler sitzt richtig in der Halterung, die Visko ist aber das letzte Mal 95 getauscht worden.

Ich werd morgen mal ne neue bestellen. Das Seltsame ist halt auch, dass der Kontakt mit Schlauch und Kühler nur sporadisch auftritt. Wenn man den Motor im Stand in Fahrstufe D oder P hochdreht läuft alles so wie es soll.

Ich kanns mir grade nur noch so erklären, das die Visco beim Schliessen das Eiern anfängt... 8-/

 

@Roli P.:

Meinst Du mit Floder den Propeller oder die Kupplung?

 

EDIT: Ahh, Google hilft...

Ich bestell mir dann wohl auch noch den Luftprügler.

Das Ding kommt mir eh etwas instabil vor...

:freak:
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Tut mir leid, aber warum bestellst Du viele Teile, wenn das einfach zu diagnostizieren ist?????

 

- Wenn die Lager der WAPU fertig sind, am Lüfterrad rütteln, Bewegt sichs, neue WAPU.

- Die Funktion der Visko ist einfach geprüft, das Rad muss sich nach dem starten des kalten Motor anhalten lassen.

- Die Lager von Motor und Getriebe kann man sich mehr oder weniger einfach anschauen. Bloss wenn Du mal im Stand bissl Gas gibst, bewegt sich da nicht viel, selbst wenn die Motorlager abgeschert sind.

 

So wie Du vorgehst, bestell doch einfach noch Motorhalter und ein neues Getriebe, könnte ja kaputt sein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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So wie es aussieht ist es dein Viscolüfter. Hab ich auch schon paar mal gehabt und so wie OLI sagt er muss sich festhalten lassen ist nur halb richtig weil wenn er warm wird und du kannst ihn immer noch halten isser Schrott. Und auch dann bekommt er Spiel weil die Miege im Visco weich wird statt hart. Gruß Ronny

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Tut mir leid, aber warum bestellst Du viele Teile, wenn das einfach zu diagnostizieren ist?????

Das das so ist dachte ich erst auch...

 

- Wenn die Lager der WAPU fertig sind, am Lüfterrad rütteln, Bewegt sichs, neue WAPU.

Da bewegt sich nix, die Lager sind i.O.

 

- Die Funktion der Visko ist einfach geprüft, das Rad muss sich nach dem starten des kalten Motor anhalten lassen.

Ist auch OK. Die frage ist halt was passiert mit der Visko wenn sie schaltet...

 

- Die Lager von Motor und Getriebe kann man sich mehr oder weniger einfach anschauen. Bloss wenn Du mal im Stand bissl Gas gibst, bewegt sich da nicht viel, selbst wenn die Motorlager abgeschert sind.

Das ist mir klar, deshalb Fahrstufe D, Handbremse anziehen und kurze Gasstöße um zu sehen ob der Antriebsstrang sich bewegt.

Was auch ganz gut funktioniert ist den Motor mit dünnen Kabelbindern an der Karosserie festzubinden und etwas forciert zu fahren (stark bremsen, hohe Querbeschleunigungen). Sind die Kabelbinder danach noch ganz sind die Motor- bzw. Getriebelager i.O.

 

Wenn nach dieser Aktion aber trotzdem die Papieraufkleber, die man davor auf die Blattspitzen des Lüfterrrades geklebt hat zerfetzt sind, muss es wohl an etwas Anderem liegen.

 

So wie Du vorgehst, bestell doch einfach noch Motorhalter und ein neues Getriebe, könnte ja kaputt sein.

Das Problem ist das die ganze Diagnostiziererei nix gebracht hat und ich mir noch mehr Fehlversuche nicht mehr leisten kann, weil ich sonst noch nen neuen/gebrauchten Kühler besorgen darf. Der ist schon fast durch.

Dazu kommt noch, dass sich manche Blätter des Lüfters leichter biegen lassen als die anderen, deshalb neuer Lüfter.

 

Ich kann Deinen Standpunkt schon verstehen, aber leider ists mit am Lüfterrad wackeln nicht getan wenn dass Problem nur unter bestimmten Bedingungen auftritt...

 

Gruß

 

Krill

:freak:
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  • 1 Monat später...

Servus Kollegen,

 

ich wollte noch des Rätsels Lösung nachreichen.

 

Es war dann doch die WAPU. Das Ding hatte aber nur minimalstes, kaum spürbares, Radialspiel, so dass ich das als erstes ausgeschlossen hatte (Das verdammte Ding war nur 5000km drin :popo:). Das Spiel reicht aber aus den Lüfter bei höheren Drehzahlen in eine Taumelbewegung zu versetzen. Das erzeugt dann wiederum eine Resonanz in den weichen Lüfterblättern, die dann recht stark ausgelenkt werden (Bis zum Kühler und Kühlerschlauch).

 

Meine Theorie ist, dass das Lager der Pumpe größeres Spiel hat, welches aber durch den noch intakten Wellendichtring kaschiert wird wenn man mit der Hand am Arm dran wackelt. Bei den größeren Kräften im Normalbetrieb gibt die Dichtung nach und die Geschichte beginnt zu taumeln. :-o

 

Sehr mysteriös...

 

Gruß

 

Krill

:freak:
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  • 7 Monate später...
Welche Größe muss der Gabelschlüssel haben, damit man den "Propeller" runter kriegt?

 

 

Danke

 

32er

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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