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ich dreh am rad! mein fahrwerk klappert


Mathes318iA
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vllt klappert was im Motorraum... vllt. hüpft deine Batterie im takt oder sowas...

 

mensch... das Klapper-Geräusch muss doch zu finden sein!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Auf die Dämpfermutter hätte ich etz auch als erstes getippt, war bei mir nämlich auch schon bei 2 verschiedenen Federbeinen locker...

Kein Öl im Federbeintauchrohr? Da muss nämlich Öl rein und dann der Dämpfer, damit das Öl Schläge dämmt, Wärme ableitet und vor Korrosion schützt.

 

Was mir grade noch eingefallen ist: Hast du vorne ATE oder Girling Bremssättel?

Gruß Christoph

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hmm was haben denn die unterschiedlichen sättel mit dem klappern zu tun? beim betätigen der bremse klapperts auch (falls du den gedanken hast das die beläge im sattel klappern)

 

dämpferschraube schliess ich aus weil es vor dem domlagertausch schon klapperte und die fest waren als ich das domlager abmontiert hab.

 

fehlendes öl im federbeinrohr? es hat ja allmälig angefangen zu klappern. dann müssten ja aussen ölspuren zu finden sein, oder?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Naja also wegrennen kann des Öl natürlich net einfach, aber ich kenne Leute dies schon vergessen haben beim Dämpfertausch reinzutun, bzw. die es rausgespült haben.

 

Sättel deshalb, weil es die einen gibt mit dem Bolzen, der nen 7er Innensechskant hat- und dann den anderen mit den Bolzen die in den Sattelträger reingehen und einen 13er Aussensechskant haben. Die haben bei mir nämlich mal ein nerviges Klappern verursacht, weil die Bolzen die in den Träger reingehen zuviel Spiel hatten. Ich hab dann Testweise des Loch mit Fett vollgestopft und dann den Bolzen rein, dann wars weg. Hab dann die Sättel damals umgerüstet.

Gruß Christoph

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nee an den dämpfern war keiner dran.

 

wenn bei mir die bolzen luft hätten dürfte das doch aber nicht klappern wenn ich auf der bremse steh, oder steh ich grad auf der leitung?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nee an den dämpfern war keiner dran.

 

wenn bei mir die bolzen luft hätten dürfte das doch aber nicht klappern wenn ich auf der bremse steh, oder steh ich grad auf der leitung?

 

Nee stehst nicht auf der Leitung, in dem Moment wo du bremst, sollte das Ganze ja unter Belastung stehen und kein Spiel haben, aber man hat ja schon alles gesehen und es gibt immer wieder neue merkwürdige Dinge ;-)

Hab schon so viele verschiedene Klacker-, Quietsch,- und Klickgeräusche gesucht, da weiss ich garnimmer so richtig welches wo war :freak:

Gruß Christoph

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jo Mathes, Dein Problem kann schon graue Haare verursachen:watch: Bei meinem e hab ich Spiel, wenn ich am Rad im Stand rüttel. Schon länger, vorne rechts. Ist auch fühlbar, wenn mann Hand ans Federbein legt. Liegt aber in dem Fall am Stossdämpfer, der da etwas Spiel hat ( Bilstein mit > 200Tkm8-)) Neuer Ersatz schlummert im Keller, hab aber noch keinen Hiwi gefunden, der die eben mal tauscht:-(

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Also.... ich vermute mal ganz stark das es das berühmte Mittellager ist... Hatte vor 2 Jahren das selbe Problem, die komischen Geräusche die du beschrieben hast, öfters blechern... Hatte bestimmt auch den Auspuff dreimal ab usw usw usw.... Scheiße wars.... Dann kam der Tipp mit dem Mittellager, hätte ich auch nich für möglich gehalten, war aber so.....

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jo Mathes, Dein Problem kann schon graue Haare verursachen:watch: Bei meinem e hab ich Spiel, wenn ich am Rad im Stand rüttel. Schon länger, vorne rechts. Ist auch fühlbar, wenn mann Hand ans Federbein legt. Liegt aber in dem Fall am Stossdämpfer, der da etwas Spiel hat ( Bilstein mit > 200Tkm8-)) Neuer Ersatz schlummert im Keller, hab aber noch keinen Hiwi gefunden, der die eben mal tauscht:-(

 

eta - thomas

HIWI :frage:. Selbst ist der Mann:klug:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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kai, bedenke, ich bin Ü50, hab schon an BMWs geschraubt, da wusstest Du noch nicht mal, wie man das buchstabiert.:-D

 

eta - thomas...seit 78 BMWuppdingens:daumen:

Alles ETA, oder was ??

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Na und, Alter schützt vor Arbeit nicht *Hust-Hust*. Soooo weit bin ja nu auch nicht von dir weg :freak: :-UU

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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mittellager ist völliger käse.

weil dann müsste es je geschwindigkeitsabhängig oder beim lastwechsel klappern. und das machts nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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des rätsels lösung naht.

 

heute hatte ich dann mal 150km autobahn und nen paar kilometer landstrasse bei 20grad aussentemperatur vor mir. das klappern wurde immer schlimmer.

 

zu hause angekommen hab ich dann nochmal aus lauter verzweiflung am koti angepackt und gewippt. und siehe da es KNARRTE fürchterlich. :eek:

 

:klatsch::klatsch::klatsch:

 

also war das klopfen was ich die ganze zeit hörte nur der anfang eines knarrens. wie wenn man ne knarrende tür nur nen millimeter bewegt. dann gibts auch nur einen ton den man dann hört.

 

also liegt das wirklich nur an der aussentemperatur und an der betreibstemperatur des dämpfers. :-o

 

also erstmal nen riesen-dankeschön an alle die mir helfen wollten mit ihren tips.

 

also kommen jetzt nen satz neue dämpfer rein und dann ist ruhe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also kommen jetzt nen satz neue dämpfer rein und dann ist ruhe.

 

...und des Öl net vergessen ins Tauchrohr zu geben :D

Gruß Christoph

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bei mir klapptert das difflager bei größeren unebenheiten

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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  • 4 Wochen später...

ich hab 200 puls. fast!

 

hab am samstag die dämpfer getauscht und die bremse gemacht. die drecks-vorderachse knarrt immer noch.

 

gemacht hab ich jetzt:

 

domlager

pendelstützen

stossdämpfer

querlenker sind vor 20000km neu reingekommen.

 

zum WE kommen dann die stabi-lager. wenns dann immer noch knarrt......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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klar sind die aus der bucht.

 

aber wenns die traggelenke wären hätten sie spiel. haben se aber nicht. und ich habs nich nur einmal nachgeschaut.

ausserdem klappern die traggelenke nicht wenn mal im kreisverkehr seinen bahnen zieht oder bei stehendem auto am vorderen koti wippt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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