Zum Inhalt springen

318i Cabrio auf dem Weg der Besserung


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So,

 

habe vor ca. 2 Wochen mein Cabrio für 2000€ bekommen und war zuversichtlich, dass ich wenig tun muss. Denkste:-[

 

Nun stand oder stehe ich vor der Entscheidung mein Cabby fertig zu machen um es zu verkaufen oder es richtig zu machen und es zu behalten.

 

So wie es aussieht fahre ich diesen Sommer mit einer schlechten Lackierung und Richtung Herbst wird es dann nochmal schön in Mauritiusblau lackiert:sabber:

 

 

Nach der Abholung kurz sauber gemacht.... Das Auto liegt viel zu tief:roll:

Lackierung ist sehr bescheiden, Fahrersitz lässt sich nicht arretieren, Beifahrersitz lässt sich nicht umklappen und im Kofferraum waren Rostspuren.

1 (Medium).JPG

2 (Medium).JPG

3 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also erstmal den Kofferraum von der Verkleidung befreit und ihn vom Rost befreit.

 

Erst angeschliffen, dann mit Fertan behandelt und danach lackiert.

 

Dafür das es keiner mehr sieht, sieht es eigentlich recht gut aus. Hauptsache der Rost ist weg;)

 

Anscheinend ist irgendwann mal Wasser in den Kofferraum gelaufen und blieb dort stehen, deshalb habe ich den Kofferraum auch nicht großartig versiegelt.

4 (Medium).JPG

5 (Medium).JPG

6 (Medium).JPG

7 (Medium).JPG

8 (Medium).JPG

9 (Medium).JPG

10 (Medium).JPG

11 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter ging es mit den Sitzen.... beim Beifahrersitz war eins der beiden Stahlseile zur Entriegelung gerissen, welches schnell ausgetauscht war.

Der Fahrersitz brauchte zwei neue Beschläge, da die Arretierung kaputt und beide Winkel in der Rückenlehne gebrochen waren.

 

Die Sitze wollte ich morgen nochmal schön pflegen. Vorher werde ich sie wohl anschleifen und etwas nachfärben, damit sie wieder wie neu aussehen;)

 

Zu allem Überfluss habe ich noch ein größeres Rostnest im Beifahrerfußraum entdeckt. Wollte da eigentlich heute bei gehen, aber am Feiertag ist die Flex etwas laut:freak: Also erstmal Dämmmatten raus und den oberflächlichen Rost mit Fertan behandelt.

 

Und eben wollte ich nur kurz die Abdeckung des Schwingungsdämpfers lackieren und darunter war auch die Pest:roll: Gott sei Dank nur oberflächlich.

 

 

Morgen wird es weiter gehen.... Beifahrerfußraum vom Rost befreien, rechte Seite vom Kofferraum vom Rost befreien, lackieren und den Kofferraum soweit wieder komplettieren.

Und eigentlich sind morgen auch die Sitze dran...... wird alles recht viel:D

12 (Medium).JPG

13 (Medium).JPG

14 (Medium).JPG

15 (Medium).JPG

16 (Medium).JPG

17 (Medium).JPG

18 (Medium).JPG

19 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na viel Spaß und Erfolg erstmal beim Aufbau des guten Stücks :D

 

Machst dir ja viel Arbeit da den Kofferraum auszulackieren, sieht doch keiner ;-)

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel spaß noch !!

 

leider sind diese zeichen der zeit bei fast allen cabrios in der preisklasse serienmäßig :kotz:

aber finds klasse das du dich um diese tickenden zeitbomben gleich kümmerst.

 

mach bitte viele fotos von den sitzen. also auch mit einzelnden arbeitsschritten. sowas is immer wieder schön zu beobachten!!

wollt ich meinen sitzen auch gönnen, aber die sind leider schon zu fertig :-(

mein bmw verliert kein öl, er markiert nur sein revier !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tickende Zeitbombe ist es nun auch wieder nicht:-[;-) Dürfte nächste Woche Tüv-Fertig sein.

 

Dann entscheidet sich, ob ich ihn behalte oder wieder verkaufe und mir einen anderen suche.

 

 

 

Werde natürlich ein paar schöne Bilder bei der Behandlung der Sitze machen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging weiter.... leider habe ich heute nicht das geschafft, was ich schaffen wollte.:watch:

 

Heute morgen habe ich noch zwei Sportsitze gesichtet, wo die Beschläge im Top Zustand waren. Die Dämpfer funktionierten wie am ersten Tag. Also erstmal umgebaut.8-)

Die Sitzkonsole war auch noch im super Zustand, außer die Füße, die mussten wieder schwarz werden.

 

Dann ging es zu meinem Rostproblem. Erstmal grob ausgeschnitten und gemerkt, dass es nicht das einzige Loch war..... war ja irgendwie abzusehen.

Das große Loch ist zu. Hat schon etwas gedauert, bis das Blech die Konturen der Karosserie hatte.

 

Im nächsten Schritt werden die Schweißnähte noch von unten versiegelt.

 

Sonst habe ich hier und da noch etwas Flugrost beseitigt und den Kofferraum wieder mal mit Fertan behandelt.

Morgen ist der Kofferraum dann endgültig fertig, bis auf das Schloss, dass zu keiner meiner Schlüssel passt:motz:

20 (Medium).JPG

21 (Medium).JPG

22 (Medium).JPG

23 (Medium).JPG

24 (Medium).JPG

25 (Medium).JPG

26 (Medium).JPG

27 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beifahrerfußraum ist jetzt fertig. Alle Löcher sind zu, die Schweißnähte mit Sikaflex zugemacht und alles grundiert.

Wenn die Bühne wieder frei ist, werden alle Schweißnähte nochmal von unten konserviert.

 

Morgen kommt dann endlich wieder der Teppich rein und das Cab sieht wieder aus wie ein Auto:-D

28 (Medium).JPG

29 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo....

Fußraum ist fertig genauso wie der Kofferraum. Die Bilder sind von gestern, da die Akkus der Kamera alle sind/waren.

Von den Sitzen kann ich morgen Bilder nachliefern, leider nur Vorher-Nachher.:-(

 

 

Teppich ist wieder eingebaut, genauso wie die Verkleidung im Kofferraum. Allerdings habe ich jetzt gemerkt, wieviel Platz die Verkleidung der elektr. Motoren wegnimmt. Wollte demnächst mal auf eine Verkleidung vom manuellen Verdeck wechseln, da mein Cab keine Motoren mehr besitzt:roll:

30 (Medium).JPG

31 (Medium).JPG

32 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es noch Bilder vom Unterboden und von den Sitzen.

Die Sitze müssen allerdings noch trocknen und dann werden sie imprägniert, sodass es farblich alles gleich ist... gibt kein hell dunkel mehr wie auf den Bildern.

33 (Medium).JPG

34 (Medium).JPG

35 (Medium).JPG

36 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... es ging ein wenig vorran. Teppich ist gereinigt, Sitze eingebaut, Frontscheibe getauscht...

 

Warte jetzt auf mein neu bezogenes M-Technik II Lenkrad und morgen kann ich mein blaues Verdeck abholen:-)

 

Die alte Scheibe hatte seine besten Zeiten hinter sich....

attachment.php?attachmentid=48071&d=1240237019

 

Und die neue war in ca. 15 Minuten eingebaut. Wirklich sehr simpel gewesen :)

attachment.php?attachmentid=48070&d=1240237019

 

Hinten kamen außerdem neue Pioneer Lautsprecher rein, da links der Lautsprecher fehlte.

 

Von außen gibt es vorerst keine Bilder, da mein Cabby total eingestaubt ist. Der Blütenstaub macht mich noch fertig...:-[

Diese Woche kommt noch meine neue Servolenkung und ein anderer Kat, damit er bald getüvt werden kann:sonne:

 

 

Achja, die Ausstattungsliste:

minus.gif Fahrzeugangaben

Art


Wert


Fahrgestellnummer WBABA510X0EJ21183
Typ-Code BA51
Typ 318I (EUR)
E-Baureihe E30 (C)
Baureihe 3
Bauart CABRIO
Lenkung LL
Türen 2
Motor M40
Hubraum 1.80
Leistung 83
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe MAURITIUSBLAU METALLIC (287)
Polsterung SCHWARZ LEDER (0203)
Prod.-Datum 1990-12-12

minus.gif Sonderausstattung

Code


Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)


S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS ) Dynamische-Stabilitäts-Control III
S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig
S288A LEICHTMETALLRAEDER BMW LM Rad Kreuzspeiche 29
S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S375A STOFFVERDECK ELEKT.MECH.SCHWAR Verdeck elektromech. schwarz
S380A HARDTOP-VORBEREITUNG Hardtop-Vorbereitung
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer
S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II M Sportlenkrad Leder
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich

37 (Medium).JPG

38 (Medium).JPG

39 (Medium).JPG

40 (Medium).JPG

41 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es keinen so richtig interessiert mache ich mal weiter....

 

Zuerst kam heute mein neu beledertes Lenkrad, nochmals danke an hotrod:daumen::daumen:

attachment.php?attachmentid=48207&d=1240338535

 

attachment.php?attachmentid=48208&d=1240338535

attachment.php?attachmentid=48209&d=1240338535

 

Für den Preis kann man wirklich nicht meckern. Gefällt mir:) Die Limousine wird wohl auch ein neu beledertes bekommen:-)

 

So, das neue Verdeck konnte ich auch auspacken und gleich verbauen.

attachment.php?attachmentid=48210&d=1240338535

 

Im Verdeckkasten sah es zum Kotzen aus:kotz::watch: Jetzt ist der Rost weg und wieder Farbe drauf.

attachment.php?attachmentid=48211&d=1240338535

 

Sitzt perfekt:-):sonne:

attachment.php?attachmentid=48212&d=1240338535

 

attachment.php?attachmentid=48213&d=1240338535

 

attachment.php?attachmentid=48214&d=1240338535

 

 

Zuletzt habe ich noch meinen neuen Innenspiegel (automatisch abblendend) probehalber verbaut. Ein neuer Rahmen liegt bereit und die Spiegelfußverkleidung kommt auch wieder dran. Ein Homelink werde ich wohl auch einbauen, wenn dann richtig;-):-)

attachment.php?attachmentid=48215&d=1240338535

 

 

Jetzt warte ich noch auf die Servolenkung und meinen Kat. Dann geht es endlich zum Tüv und der Sommer im 3er kann kommen:daumen:

43 (Medium).JPG

44 (Medium).JPG

45 (Medium).JPG

46 (Medium).JPG

47 (Medium).JPG

48 (Medium).JPG

49 (Medium).JPG

50 (Medium).JPG

51 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich klasse... das Cabbi ist wirklich schön geworden bis jetzt :)

 

Das Verdeck gefällt mir gut.. naja Neu ist eigentlich immer schön :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:watch: wieso is mir der thread nie aufgefallen vorher?

 

sieht ja gut aus was du da veranstaltest.

wie is die qualität von hotrod?

hatte auch mich dem gedanken gespielt... aber is nix draus geworden weil ich bei seiner letzten reise etwas knapp bei kasse war.

 

:applaus: weiter so... mach ihn wieder schön.

Man kann sich ja auch mal aufn Kaffee treffen am wochenende

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verdeck ist "leider" nicht neu.... sondern so ca. 1 Jahr alt:-) Aber es sitzt perfekt, die Scheibe ist 100% klar und ohne Kratzer und die Außenhaut ist auch top. Da konnte ich nicht nein sagen, hehe.

 

Schön ist das Cabrio schon geworden, bis auf das Äußere, da die Lackierung miserabel ist, aber das wird sich in den nächsten Monaten wohl noch ändern.

 

Die Qualität vom Polen ist schon sehr gut.... für 70€ kann man nicht meckern. Wenn es z.B. Hans Rebel oder einer von den Drawe Jungs es beziehen würde, wäre es vllt nochmal etwas besser, würde aber weit über 200€ kosten.

Ich bin froh es gemacht zu haben, ging alles reibungslos und schnell.

 

Gegen ein Treffen hätte ich nichts einzuwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Innenspiegel ist jetzt drin.... den heilen Rahmen verbaue ich aber erst, wenn ich das Homelink-Modul habe.

 

Den Kabelsatz habe ich vom E46 genommen...

Das war alles dabei... der Stecker für den Spiegel natürlich auch:

attachment.php?attachmentid=48345&d=1240511007

 

Wenn es hell ist:

attachment.php?attachmentid=48346&d=1240511007

 

Wenn es dunkel ist, ist der Spiegel auch leicht getönt. Wenn zudem noch Licht von hinten kommt, wird er sehr dunkel. Das nachfolgende Bild zeigt in etwa wie es aussieht. Ist schwer zu fotografieren.

attachment.php?attachmentid=48347&d=1240511007

 

Es ist noch ein wenig dunkler, wenn von hinten einer blendet.

 

Ich finde den Spiegel klasse, leider ist er noch ein Stückchenbreiter und kollediert leicht mit den Sonnenblenden. Damit kann ich aber leben.

 

Nebenbei habe ich vorne noch eine dickere Federunterlage verbaut.

52 (Medium).JPG

53 (Medium).JPG

54 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam endlich die Servolenkung an. Nun ist das Cab umgebaut und kann morgen zum Tüv gehen.

 

Jetzt sind endlich die hässlichen Stahlfelgen runter und die Kreuzspeichen drauf.

 

Leider sieht man auf den Bildern auch die schlechte Seite des Cabrios... die linke Lackierung ist unter aller Sau und die Tür+Kotflügel haben Beulen:-( Das wird aber noch gemacht:-)

 

 

Über die Tiefe bin ich mir noch ein wenig unschlüssig. Vielleicht kommt vorne doch noch eine dickere Federunterlage rein oder andere Federn samt Dämpfer. Erstmal schauen, wie sich das Fahrwerk fährt:-)

55 (Medium).JPG

56 (Medium).JPG

57 (Medium).JPG

58 (Medium).JPG

59 (Medium).JPG

60 (Medium).JPG

61 (Medium).JPG

62 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Cabrio trotz der Schönheitsfehler schick... man muss auch bedenken wie es anfangs ausgesehen hat, und was nun schon an Arbeit drin steckt.

 

Die technik ist am wichtigsten...

 

Äusserlich kann man alles nach und nach machen, aber wenn die Technik nicht stimmt nützt dir das schönste Blechkleid nichts.

 

Ich finde es Super was du bisher gemacht hast... mach weiter so... das wird mal ein schönes Cabbi :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon, so langsam wird es schön:-)

 

Die Technik stimmt jetzt auch soweit, bis auf 2 fehlende Zylinder.... hmmm. Mal schauen wie sich der 4 Zylinder so fährt im Sommer.

 

Aus einem verhunzten Cabrio ist bis jetzt ein ordentliches geworden, wenn ich bedenke wo überall gepfuscht wurde:klatsch:

Am Wochenende hatte ich z.B. den linken Schließkeil von der B-Säule in der Hand.:watch: Die Deppen haben es so halb eingeklebt und nicht verschraubt:klatsch: Die passende Gewindeplatte lag im Hohlraum, wozu ich erstmal die hintere Seitenscheibe ausbauen musste.

Könnte stundenlang weiter erzählen, so viel Pfusch habe ich noch an keinem Auto gesehen. Außen naja und die Technik pfui:devil:

Aber ein Cabrio muss man retten:-)

 

Gebe Mittwoch Bescheid, ob es nun nach 2 Jahren wieder Tüv hat oder nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"daumendrück"

 

:e30:

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, er hat TÜV:) nur die linke Feststellbremse muss noch eingestellt werden:-)

 

Jetzt gehts ums Kennzeichen.... mal schauen was sich da machen lässt. Frage am Sonntag mal einen Freund, der immer schöne Kennzeichen hat, wo das "O" in der Mitte so nah an den Zahlen ist, dass es aussieht wie eine "0":-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennzeichen ist reserviert, wird aber noch nicht verraten:D

 

Habe eben auf die schnelle die Seitenspiegel wieder schwarz gemacht. Der Tipp von e30marius war super.

Das Meguaiars Gold Class Trim Detailer funktioniert super :daumen: Wenn es jetzt noch lange hält, werde ich die Spiegel wohl nicht mehr lackieren:-D

 

Das war eine Spontanaktion... aber in echt sieht es besser aus. Vielleicht mache ich es am Wochenende nochmal gründlicher, mal schauen.

 

Vorher:

attachment.php?attachmentid=49379&d=1241536427

 

Nachher:

attachment.php?attachmentid=49380&d=1241536427

64 (Medium).JPG

65 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...