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325i läuft zu FETT


maxe_87
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HI, hab ein kleines Problem. Hab mein 325i über den winter ein bischen flott gemacht. Motor Komplett überholt + Kopfbearbeitung + 286° Nockenwelle. Lief erst total beschissen. Mit der richtigen Eprom gings schon besser (trotzdem noch beschissen).

Hab ihn jetzt gestern an den Abgastester gehangen: CO 3,5%, HC 3000ppm!!! Durch einstellen an der schraube am LMM hab ich ihn auf 0,65%CO und 700ppm HC runter gekriegt. Trotzdem noch zu fett, Oder?

Wenn ich jetzt im Leerlauf Vollgas geb, dann verschluckt er sich kaum noch. Fahr ich mit höherer Drehzahl und trete dann die Kupplung (z. B. Ampel) geht er fast aus, dann wieder hoch auf 1000U/min. Vor allem wenn er kalt ist hat er nen sehr schlechten Leerlauf.

Mir ist schon klar das er durch die Nockenwelle nen schlechteren Leerlauf hat aber nicht so extrem.

Was könnte das sein?

Lambda Sonde? Temperaturfühler? Leerlaufregler?

Danke schonmal im voraus.

Maxe

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Hallo maxe,

 

hast Du einen Katalysator verbaut ? Der verfälscht Dir Deine Werte.

Ich gehe mal davon aus, das die Prüfung mit einem AU Gerät durchgeführt wurde.

3000ppm, brauchen wir nicht drüber zu reden :freak:

700ppm sind aber immer noch deutlich zu viel. Der M20 ohne Kat sollte gesunde 250-300ppm ausstoßen.

 

Temperaturfühler (blau, 2Kontakte), wieso ist der bei den Umbaumaßnahmen nicht direkt neu gekommen ? 10,- €

Die Sensoren altern und geben mit den Jahren immer niedrigere Werte ans Steuergerät weiter, was irgendwann dazu führt, das der Spritverbrauch steigt.

 

Lambda Sonde... guck sie Dir mal an, ob sie noch mechanisch unbeschädigt ist. Alle Hobbyschrauber-Prüfungen sind sind schlussendlich Popo, da sie keine definitive Aussage über die Funktion der Sonde zulassen. -> Oszilloskop

 

Welches Eprom hast Du verbaut ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Das der die erste Zeit bescheiden läuft ist ja wohl normal. Schließlich muß sich die Motronic erstmal wieder "Einlernen" was schnell gehen aber auch ne Weile dauern kann.

Der blaue Fühler kann mit eine Ursache sein, klar. Aber ich hab 2 Stück (1 verbaut, 1 Reserve) hier die trotz ihres Alters (1aus nem 90er, 1aus nem 88er) noch korrekte Werte liefern. Im Zweifelsfall eben nen neuen holen.

Weiterhin sollte beim CO Prüfen/Einstellen die Lambdasonde abgeklemmt werden. Im Leerlauf sollen es dann 0,4-0,8% sein. Wenn das dann stimmt die Sonde wieder dran und schauen ob die Werte dann mit Regelung auch stimmen.

Könnte mir aber Vorstellen das es auch an der Nocke liegt. 286 Grad sind schon nicht ohne wenn man bedenkt das die Serien b25 Nocke nur 254 Grad hat. Die vom b20 ist etwas schärfer mit 260.

Mit ner 272er Nocke dürfte er nicht so Rumzicken.

Was mich jetzt nach der rumdreherei am Lmm mal interessieren würde wäre das Grundeinstellmaß vom LMM. Das stimmt jetzt mit Sicherheit vorne und hinten nicht mehr.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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ich denke es liegt nicht an der Nocke.

Intresant wäre es zuwissen wieviele KM er bis jetzt gefahren ist.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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ich denke es liegt nicht an der Nocke.

Intresant wäre es zuwissen wieviele KM er bis jetzt gefahren ist.

Schätze mal nicht viel mehr als die zum Abgastest und zurück :klug:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Eproms hab ich verschiedene vom Kolb ausprobiert, werde vielleicht mal eine mit stärker angehobener Leerlaufdrezhal ausprobieren. Lambda Sonde hatte ich beim einstellen abgeklemmt. Werde jetzt erstmal per Oszilloskop die Lambda Sonde prüfen. Die müsste ja zwischen 0,2 und 0,8V regeln. Temperaturfühler (blau) tausch ich mal aus, kann ja nicht schaden.

Muss ich vielleicht wegen des einstellen der CO schraube auch den schleif kontakt am LMM einstellen?

Ist es auch vielleicht sinnvoll die Einspritzventile mal per Ultraschall zu reinigen? Könnte ja sein dass die verharzt sind und nicht mehr richtig schließen?

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