Zum Inhalt springen

M40 318i stottert ruckelt zuckelt zwischen 2k und 3k wenn warm


Malachit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

...ja ich habe die Forensuche benutzt aber nicht genau DAS gefunden was ich als Problem habe.

 

Nach etwa 25km Fahrt, (bei diesem schönen Wetter), fängt er an zu rucken beim Fahren.

Das ist richtig schlimm, so wie in den amerikanischen Filmen wenn jemand ein Auto klaut und damit losfährt und es nur so rumhoppelt...

Das ist fast nur zwischen 2200 und 3200 Umdrehungen.

Heißt, wenn ich auskuppel und Gas gebe und wieder zurückschalte gehts für einen kleinen Moment.

Auch läuft er okay in hohen Drehzahlen - (aber dort ruckelt er auch, nur sehr sehr selten).

 

Hab Luftmengenmesser getauscht.

Und Zündspule.

Und blauen Temperaturfühler.

 

Hab Lambdasondenstecker abgezogen als er wieder anfing zu ruckeln - es wurde eher schlimmer dadurch.

 

Kalt läuft der Wagen problemfrei.

(Und warm eigentlich auch)

Was ich nicht ganz verstehe, gestern habe ich ihn gefahren bis das ruckeln wieder anfing.

Dann habe ich in 15 Minuten die Zündspule getauscht und bin wieder gefahren -

Problem trat aber erst wieder nach etwa 20km auf. --> Fast gleiche Distanz bei Start mit kaltem Motor und Start mit warmen.

 

 

Man kann auch im Stand wenn man Gas gibt das ruckeln sehr gut am Drehzahlmesser ablesen.

Er schlabbert da schän herum und kann keine Drehzahl halten.

 

 

...Ich geh jetzt hin und tausch noch das Steuergerät.

 

Hab aber echt keinen Schimmer was das sein sollte.

 

Sonst noch Ideen ?

 

 

 

Danke

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So, Steuergerät scheidet auch aus.

 

 

Hat wieder ein Weilchen gedauert, aber dann kam es.

Ich hatte jetzt die Kamera dabei und hab mal Video gemacht.

(Ton hängt bißchen dem Bild hinterher :-()

Hatte den Eindruck, daß es schlimmer wurde nachdem ich es im Stand etwas

provoziert hatte....

 

Deutlich zu sehen, er dreht sauber hoch außer in dem Bereich zwischen 2 und 3 Tausend.

 

im Stand:

http://www.myvideo.de/watch/6230602

ganz gut bei 01:07 zu sehen

 

Fahrt:

http://www.myvideo.de/watch/6230626

 

 

 

 

 

Kurbelwellensensor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wie ist es mit Verteilekappe+leufer?Zündkerzen?Und KLR?

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkabel ,aber nicht mit der Hand anfassen!!!!!

Prüf die mal.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkabel okay.

 

Verteiler okay.

 

Läuuft wie vorher.

 

Fängt nach 20km an zu schütteln.

Hatte 20 Minuten angehalten, gleiche Strecke zurück,

wieder nach 20km schütteln.

 

Auch im Schubbetrieb (also mit Schubabschaltung) wackelt der DZM lustig hin und her.

 

 

KW Sensor hab ich noch nix geguckt....da müßte er doch IMMER irgendwas haben.

 

 

 

Das Problem ist vielleicht seitdem ich ein neues Thermostat eingebaut habe.

Aber das hat dochnix mit Zündung zu tun.... und mit Temperatur auch nicht so

wirklich wenn er immer 20km braucht...

 

 

:kotz:Weiß echt keinen rat mehr.

Komischer Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Probleme habe ich auch!

 

Allerdings in jedem Drehzahlbereich, bzw. wenn das Problem da ist kommt er teilweise nichtmal mehr aus dem standgas...

 

Bei mir KANN es eigentlich nur der LMM oder die Lambda sein, weil ich erst seit heute einen neuen motor drin habe und die beiden teile die einzigen relevanten sind, die noch vom alten sind.

 

ABER wenn ich die stecker von LMM oder Lambda abziehe, wird das geruckel nur noch viel schlimmer oder der motor geht aus. mmmh.

 

also mir wird erstmal nichts anderes übrig bleiben ausser die beiden teile mal probeweise auszutauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars das http://e30-talk.com/antrieb/t-position-ot-geber-merkwuerdig-bitte-gucken-55436.html

 

Ich denk mal den Fehler hat aber niemand sonst.

 

Es gab anscheinend zwei verschieden große Deckel fürn Motor

und bei mir saß der Kurbelwellensensor zu weit vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade mein DME relais ausgetauscht... seitdem ist das problem schlagartig weg...

 

ich hab das "kaputte" relais mal aufgeamcht, das sieht aus wie neu und schaltet auch so wie es soll... kann das angehen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...