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b25 LMM Grundeinstellmaß gesucht


kai325ia
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Wie oben schon geschrieben brauche ich ein paar Werte für die Grundeinstellung vom Kat b25 LMM.

Der Wert ist auf dem LMM neben der CO Einstellschraube eingeprägt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Kai hast du ein CO Messgerät oder die möglichkeit???

 

Hier mal Richtwerte,

Co gehalt bei 2500-3000 - 03

bei Leerlauf am Kat 0,5

beim Messrohr 0,2-1,2

 

damit solltest Du die Grundeinstellung hin bekommen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

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Ich meine das sind Katloswerte Markus , sollte der Katmotor im Leerlauf nicht 0,4-0,8 % am Krümmer haben ? Ich arbeite seltener mit nem Tester :-) du bist da Fachmann

Und beim einstellen die Lambdasonde abstecken.

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@Spiggy

Hab es noch nicht probiert, noch nicht zu gekommen. Hätte nur gern noch ein paar "Vergleichswerte" zum Probieren ;-). Mach ich aber gleich mal.

So kenn ich das eigentlich auch das am Krümmer soll und die Lambda abgeklemmt werden soll. Nur hab ich noch NIE eine ASU erlebt wo es so gemacht wurde.

 

@ Maxx

Ne hab keinen, würde mich aber reizen mal einen zu besorgen :-). Müsste da mal in ne Werkstatt fahren.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Hmm Andreas,ich hab die Kat los werte verglichen die liegen höher.

 

Der Co gehalt sollte beim Kat-los bei 0,7 liegen

Markus-Garage

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Also in meiner Asubescheinigung noch vom b20 steht als Max.Wert im Leerlauf 0,5%. Beim b25 ist der nicht anders.

Also kommt das mit den 0,4-0,8% beim Kat schon hin. Nur wundert es mich das die nie am Krümmer messen sonder immer am Endtopf und auch nie die Lambda abklemmen.

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Zumindest hast mal Richtwerte mit dem Du Testen kannst.

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So, hab heute nachmittag mal etwas rumgespielt.

Mit Spiggy´s 17mm lief er noch etwas zu Mager. Zwar "Hörbar" Rund aber er spotzte immer noch in den Auspuff. Ab 17,7 nur noch ganz selten. Hab ihn jetzt auf 18mm stehen und damit lüppt er recht Ordentlich.

Werde ihn die Tage noch mal an nen Tester hängen und evtl. noch mal nachstellen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Einzustellen gibt es beim LMM im Grunde nix. Jedenfalls nicht bei einem aus nem Katmotor. Die sind eingestellt und mit ner Eingriffssicherung versehen. Allerdings kann es sein das jemand der keine Ahnung hat meint bei der ASU an der CO Schraube drehen zu müssen. Um den LMM dann wieder Grundeinzustellen steht neben der Schraube eine Zahl die sagt wie tief die Schraube stehen muss. Wie gesagt, beim KAT LMM darf/soll die nicht verstellt werden.

Anders ist es bei einem Katlosen b25 LMM der in einem KAT verwendet werden soll was kein Problem ist da Kat und Katlos den gleichen haben. Nur wird beim Katlosen der CO Gehalt am LMM eingestellt weshalb er auch keine Zahl hat. Beim Kat Motor wird der CO Gehalt von der Lambda geregelt.

Die ich nen LMM aus einem Katlosen habe muste ich den Grundeinstellen da der Motor zu Mager lief.

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Wird von der Oberkante der Innensechskant gemessen oder von der Vertiefung wo der Schlüssel reingesteckt wird?Bei mir steht auf dem LMM vom 325i 18,3 und da hat offensichtlich schon mal einer rumgespielt,die kappe ist schon mal aufgehebelt worden und das Mass 18,3 stimmt vorne und hinten nicht.Vielen Dank im voraus

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Gemessen wird der Abstand Oberkante Schraubenkopf bis Gehäuseoberkante.

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Ich häng mich hier mal dazu,Kai.

war heute mit meinem 2,6er auch mal AU machen und habe prombt bestanden.

 

Der Motor ist ein geänderter 2,6er Kat-los und die Grundeinstellung am LMM hab ich auch neu machen müssen.Die Einstellschraube steht bei 18,2mm.

 

CO bei 790U/min 0,058

Co bei 2930U/min 0,25

Lamda 1,021

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Aber gern Markus, immer dazu hängen :daumen:.

 

Wenn ich mir deine Werte ansehe sollte meine Einstellung ja schon recht gut passen bei 18mm.

Die "grobe" Grundeinstellung kommt in etwa auf das gleiche Maß. Die hat mir mal ein alter Meister beim Boschdienst gesagt nachdem mehrer Werkstätten einen Fehler gesucht haben und nix gefunden hatten. Unteranderem haben die auch munter am LMM rumgedreht und keine Vernünftigen Werte geschafft. Dabei war die Ursache sooooo einfach. Ein Riss im Luftbalg zwischen LMM und DK der sporadisch die Störungen verursachte.

 

Man dreht die Schraube mit Gefühl ganz rein und dann 2 Umdrehungen wieder raus. Damit läuft der Motor auf jedenfalls erstmal. Anschließend natürlich an den Tester zum Feineinstellen. Bei 2 Umdrehungen ist liegt das Maß ziemlich genau bei 18,3 mm. Man kann sagen das sich das Maß pro Umdrehung um ca. 1mm verändert.

Je weiter die Schraube drin ist (hohes Maß) desto Fetter ist der LMM Grundeingestellt. Je weiter raus (kleines Maß) desto Magerer.

Als ich meine bekommen habe stand er auf 15 mm, also seehr Mager.

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Einzustellen gibt es beim LMM im Grunde nix. Jedenfalls nicht bei einem aus nem Katmotor. Die sind eingestellt und mit ner Eingriffssicherung versehen. Allerdings kann es sein das jemand der keine Ahnung hat meint bei der ASU an der CO Schraube drehen zu müssen. Um den LMM dann wieder Grundeinzustellen steht neben der Schraube eine Zahl die sagt wie tief die Schraube stehen muss. Wie gesagt, beim KAT LMM darf/soll die nicht verstellt werden.

Anders ist es bei einem Katlosen b25 LMM der in einem KAT verwendet werden soll was kein Problem ist da Kat und Katlos den gleichen haben. Nur wird beim Katlosen der CO Gehalt am LMM eingestellt weshalb er auch keine Zahl hat. Beim Kat Motor wird der CO Gehalt von der Lambda geregelt.

Die ich nen LMM aus einem Katlosen habe muste ich den Grundeinstellen da der Motor zu Mager lief.

 

Danke sehr für die Info! Habe ja einen Katlos B25 mit Nachrüstkat und seit dem ich vor kurzem den LMM getauscht hatte, ebenfalls Katlos-LMM, lief der Leerlauf unruhig und ab und zu, wenn ich in höheren Drehzahlbereichen gefahren bin und dann ausgekuppelt habe, blieb der Leerlauf bei 1500 hängen und brauchte einige Zeit bis er sich wieder auf ca. 700-800 eingependelt hat!

Heute mal die Einstellschraube kontrolliert und siehe da, das Maß stand auf etwa 8mm!!, Schraube reingedreht, auf ca. 18-19mm und seitdem läuft er wesentlich ruhiger und sauberer! Auch dieser erhöhte Leerlauf mit längerem Absinken der Drehzahl ist seit dem nicht mehr aufgetaucht, mal abwarten!

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8mmm :eek:? Wundert mich das der überhaupt noch lief. Meiner hat mit den 15mm schon fast das :kotz: gehabt. Aber das sind genau die Symptome die ich zeitweise auch hatte. Also eindeutig zu Mageres Gemisch. Fahr aber trotzdem noch mal zu ner Werkstatt und häng den Bock an den CO Tester und gegebenenfalls justieren. Vergeß dabei aber nicht die Lambda vorübergehend abzuklemmen und dann den LEERLAUF CO Gehalt einstellen. Anschließend die Sonde wieder anklemmen, dann sollte es wieder richtig funzen. Muste bei mir allerdings noch den Benzindruckregler wechseln da der alte wohl nicht mehr so wollte wie er sollte.

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