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Erfahrung mit Flüssigdichtung an Ventildeckel?


e30 convertibel
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Hallo,

 

habe nun Ursache für Ölundichtheit gefunden, nachdem ich mal alles mit Bremsenreiniger schön sauber gemacht habe, war nach kurzer Zeit bereits wieder Öl an den Zylinderkopfseiten und auf der Krümmerdichtung, die als Hitzeschutz der Zündkabel fungiert.

Wenn man sich den Lochabstand des Ventildeckels so anschaut (im Vergelich zur Ölwannendichtung) ist ja auch klar, daß die Verpressung der Dichtung nicht so toll sein kann...

Hatte beim letzten Ventileinstellen natürlich eine neue Dichtung genommen, aber dicht ist es nur an der Fahrerseite, während an der Beifahrerseite der ganze Motor von obern bis unten ölig war...

Vielleicht ist auch der Ventildeckel verzogen...

Hat einer von euch dort solche Probleme auch oder event. Erfahrung mit Flüssigdichtungen gemacht? Also ich denke da an was Elastisches z.B. Loctite 5205 oder 5920

 

http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/loctite-produktsuche-12325.htm?countryCode=de&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=0000000LT2

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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da du ja beim M20 eh aller nase lang an die ventile musst würde ich von flüssigdichtungen abstand nehmen. da verklebts und zerreist es dir nur immer die dichtung (die durchaus mehrmals verwendet werden könnte)

 

entweder würd ich den ventiledeckel mal auf ner ebenen fläche mit schlaifpapier abziehn und wenns zuviel ist mal bem internettrödler nach ersatz schauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn dann würde ich Hylomar nehmen, das verklebt zwar auch aber nicht so extrem wie Loctite

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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Das von mir genannte Loctite ist ein Silikon, das klebt nicht so arg....

Man könnte damit eventuell in einer Form eine Silikondichtung herstellen, die erst nach dem vernetzen verbaut wird, oder?

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würde es mal mit hochtemperatursilikon probieren, falls dieses "hylomar" nicht schon sowas ist, gibts eigentlich in jedem zubehör. hersteller weiß i net mehrgenau glaub PETEC, die machen auch das flüssigmetall, ect. hab damit den kettenkasten am is gemacht und bis jetz ist alles fein.

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

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Habe jetzt Loctite 5970 bekommen, welches schon für Ölwannenabdichtungen bei diversen OEM´s in der Erprobung ist. Zum Teil auch ohne Verschraubung - also diese Ölwannen halten nur durch das Silikon.

Werde dann ggf. berichten wie´s so ist.

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So, habe heute Ventile eingestellt und dabei die Ventildeckeldichtung gegen Silikon Loctite 5970 ersetzt. Wenn man sich die originale Dichtung (nur 7000 km alt) mal genauer ansieht wird schnell klar, warum der Motor dort undicht ist (siehe Bilder). Nur in einem sehr begrenzten Umfeld um die Schrauben wird die Dichtung überhaupt verpresst, dazwischen ist praktisch keine Verpressung und das Öl kann durch den Spalt austreten. :watch:

 

Wer also über die ganze Motorbreite bereits oben am Zylinderkopf bis zur Ölwanne einen verölten Motor hat, sollte die Ventildeckeldichtung rausschmeissen und flüssig dichten. :mod:

p1010112.jpg

p1010113.jpg

p1010116.jpg

p1010117.jpg

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nee dann benutz mal nicht so nen alten verzogen ventildeckel. dann tut die dichtung auch das was ihr von bmw auch angedacht wurde.

 

mit der banane die deine ventile abdeckt wird das natürlich nix.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nee ,und nicht vergessen auch den Ventildeckel immer über Kreuz von innen nach außen anziehen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Das von mir genannte Loctite ist ein Silikon, das klebt nicht so arg....

Man könnte damit eventuell in einer Form eine Silikondichtung herstellen, die erst nach dem vernetzen verbaut wird, oder?

 

Wenn das wirklich auf Silikonbasis ist, dann gehört es nicht an Metallteile. Das ist dann nämlich Essigsäure vernetzt, es sei denn es steht ausdrücklich was Anderes drauf.

 

Ansonsten ist die V-Deckeldichtung auch dicht, wenn richtig verbaut- ich sehe da keinen Handlungsbedarf mit Füssigdichung zu basteln.

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Ich hab einmal bei nem Volvo die Ölwannen-Dichtung getauscht & vorher hatte auch ein Spezi sone Flüssigdichtung benutzt !

 

Die Reste runter zu bekommen war der größte Schxxxx !

 

Ich bleib bei den normalen Dichtungen !

 

Mfg

 

Elias

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@Mathes: habe den Deckel auf Arbeit mit der 3D Messmaschine geprüft, der ist noch sehr gut, Unebenheit 0,05mm

@ Elias: Die Dichtung ist halt für diesen Schraubabstand viel zu unflexibel, das sieht man an den Fotos. Es sind ja alle Stellen um die Stehbolzen so, nicht nur einer. Ich mache das ja nicht aus Jux, sondern weil mich das gestört hat, daß dort ständig Öl austritt - ok es hat nie getropft, aber die ganze Motorseite war verschmiert.

Heutzutage werden dort Elastomer Formdichtungen oder eben auch Flüssigdichtungen aus Silikon verwendet.

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was ich nicht kapiere:

 

du scheinst der einzige zu sein der die probs mit dem deckel hat. bmw produzierte die dinger über 10 jahre und das kam nie was von wegen ölverlust weil die dichtung scheisse ist.

 

ne neue dichtung mal verbauen und dann den deckel über kreuz von innen nach aussen anziehn und dann sollte das gut sein. wenn natürlich deine gewinder im kopf schon ausgenudelt sind kann das natürlich nix werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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was ich nicht kapiere:

 

du scheinst der einzige zu sein der die probs mit dem deckel hat. bmw produzierte die dinger über 10 jahre und das kam nie was von wegen ölverlust weil die dichtung scheisse ist.

 

ne neue dichtung mal verbauen und dann den deckel über kreuz von innen nach aussen anziehn und dann sollte das gut sein. wenn natürlich deine gewinder im kopf schon ausgenudelt sind kann das natürlich nix werden.

 

Benutze die Suche und Du wirst genügend Fälle von Ölverlusten in Höhe Zylinderkopf finden. Bei vielen Threads wurde die Ursache nicht ermittelt, manch einer hat den Nockenwellendichtring in Vermutung (dann wäre aber das Zahnriemenrad ölversaut), andere die Zylinderkopfdichtung usw. - tatsächlich bewiesene Ursachen meist Fehlanzeige.

Was bei der Dichtung auch ein Problem sein kann, sind die 4 Gummistopfen für die Kipphebelachsenmontage. Dort findet überhaupt keine Verpressung statt, wenn diese Stopfen gegenüber der Zylinderkopfplanfläche einen Unterstand haben => es sifft halt raus.

 

Jedenfalls habe ich jetzt meine Ruhe, wenn Du keine Probleme damit hast, kann es Dir ja auch egal sein.;-)

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ich hab damit keine probleme. wenn dir das reicht einfach was gegen die wirkung zu tun und der ursache nicht aufn grund zu gehn soll mir das doch recht sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Schaut eher danach aus als wenn die Schrauben zu stark angezogen worden sind. Ich meine es sind nur 9NM und werden über Kreuz von innen nach außen angezogen.

In der Ruhe liegt die Kraft.

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