Alexis325i Geschrieben: 15. September 2003 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2003 Dann machma auf e30.de ganz gross hin: ZIMMERMANN BREMSSCHEIBEN SIND DER REINFALL! aber sind eigentlich eh alle Sportbremsscheiben so ziemlich. das einzige was zB richtig sinn machen würd wäre ist M3 Bremsanlage einbaun und dann einfach Alus mit höherer ET kaufen und drauf.oder fettkrass breitere Kotflügel :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 15. September 2003 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2003 Original geschrieben von Alexis325i Dann machma auf e30.de ganz gross hin: ZIMMERMANN BREMSSCHEIBEN SIND DER REINFALL! aber sind eigentlich eh alle Sportbremsscheiben so ziemlich. das einzige was zB richtig sinn machen würd wäre ist M3 Bremsanlage einbaun und dann einfach Alus mit höherer ET kaufen und drauf.oder fettkrass breitere Kotflügel :) *fg* ja das währe was Ich wollte die Scheiben einfach mal ausprobieren. Jetzt weiß ich es und spare fleisig auf die Porsche Bremse Nö ich werde die Dinger fahren bis sie auseinanderfallen (Zimmermann meint ja das die Risse noch im grünen Bereich sind) und dann wieder original Drauf machen. Ich habe ja noch einen Satz liegen mit Top Scheiben Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alexis325i Geschrieben: 15. September 2003 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2003 Ich hab auch so gut wie neue Scheiben für vorn rumliegen und hab sie durch ganzneue Scheiben getauscht. und angeblich gibts was mit e46 Bremsanlage auch noch :)kennt das wer kann mir das wer erklären?ist das besser als M3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 15. September 2003 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2003 grundlage für eine bremsanlage aus e46 und co sind entweder A federbeine m3 e30 vorneB federbeine 36 vorne wenn ihr mehr dazu wissen wollt müsst ihr schon im parsimony die herren e30schrauber und tino fragen. die haben so sachen gebaut :o) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 15. September 2003 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2003 schreib doch alle 2 wochen ne mail an zimmermann, dass die risse größer geworden sind und du dir sorgen machst... bis sie dir neue bremsscheiben von bmw zuschicken nur um ruhe zu haben Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 15. September 2003 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2003 So, heute mal Zimmermann angefaxt was die so zu Rissen sagen.Wenn ich jetzt noch rausbekomme was "weiche Blläge" sind und welcher Hersteller die macht kann es mit der Bremserei ja losgehen. Beachtet auch die Aussage das Risse bis zu einer "halben Reibringbreite" sein dürfen. S. g. Hr. Schwach, in der Regel kommt es zur Rißbildung, wenn die Bremsscheiben thermischerÜberbeanspruchung ausgesetzt werden. Dabei kommt es im mittleren Bereich derReibringbreite zur sogenannten Hotspotbildung.Im Bereich der Hotspots, auch Wärme- oder ABS-Flecken genannt, steigt dieTemperatur partiell stärker an, als in den Randbereichen des Reibringes(außen und innen).Anzahl und Ausdehnung der Hotspots hängen von den geometrischen /konstruktiven Gegebenheiten der BS, des verwendeten Werkstoffes und der zumEinsatz gebrachten Bremsbeläge ab. Durch die ungleichmäßige Temperaturverteilung innerhalb einer BS entstehenSpannungen, die in der Folge zur Rißbildung führen. Die Risse haben eineradiale Ausrichtung und gehen bei Sport-BS immer von denPerforationsbohrungen, die sich im Bereich der Hotspots befinden, aus, weilhier durch die Bohrungen naturgemäß eine Querschnittsschwächung vorliegt unddie Konturübergänge der Senkbohrungen in die Bremsflächenseiten eine gewisse,nicht ganz zu eliminierende Kerbwirkung hervorrufen. Thermische Überbeanspruchung, die in der Auswirkung über das "normale" Maßbei regulären Bremsvorgängen hinausgeht, kann durch - äußere Einflüsse- individuelles Fahrverhalten- ungeeignete / harte Beläge (z. B. Rennbeläge) hervorgerufen werden. Die geometrischen und konstruktiven Gegebenheiten und der verwendeteGuß-Werkstoff kann seitens ZIMMERMANN nicht verändert werden, da dieseMerkmale durch das jeweilige Original vorgegeben sind, d. h. ZIMMERMANN-BSsind mit dem jeweiligen Original-Ersatzteil in allen funktions- undsicherheitsrelevanten Merkmalen (Geometrie, Maßhaltigkeit undWerkstoff)identisch.Für die Sport-Ausführungen besteht für einen Großteil der BS aus demZIMMERMANN-Programm eine ABE. Somit bleibt seitens des Anwenders lediglich die Möglichkeit, durch die Wahlder Zusammensetzung der Beläge, erfahrungsgemäß sind hier, und gerade beiBMW-BS, weichere Sorten besser geeignet, die Hotspotbildung zu mindern! Im Übrigen sind bei PKW-BS radial verlaufende Risse von max. 0,2 mm Breiteund Tiefe sowie einer Länge von max. der halben Reibringbreite zulässig! Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und verbleibe mit freundlichem Gruß Achim Kerstan(Leiter QS u. Dipl.-Ing. BA) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 16. September 2003 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2003 wie geil fast der gleiche Text wie bei mir. Das bedeute ja das die den Text schon vorgefertigt haben und nur noch abgeändert werden muss. Warscheinlich bekommen die unzählige Anfragen wegen Rissbildung Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ingo E30 330i Geschrieben: 16. September 2003 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2003 Und ich würde die hinteren trotzdem noch nehmen, wenn ihr sie loswerden wollt! Gruss Ingo Zitieren Ich sage ja zum 3 Liter Auto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 16. September 2003 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2003 @Stephan325i Kannst Du vielleicht noch auf dem Scheibenrand der vorderen Bremsscheiben sehen welcher Hersteller die gemacht hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 16. September 2003 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2003 nur mal rein informativ.jede gelochte porsche scheibe hat risse,ist dort auch voellig normal wie bei fast eigentlich allen pkw lochbremsscheiben.die zimmermann scheiben sind sicherlich kein schrott.hat mal jemand drüber nachgedacht das der tüv und das kba die bremsscheiben einer material und festigkeitsprüfung unterzogen hat bevor sie eine zulassung bekommen haben?diese tests dürften aus dem fernsehen eventuell bekannt sein.die scheiben werden bei den testversuchen extremsten belastungen ausgesetzt wie sie auf der strasse sicherlich sehr selten oder garnicht erreicht werden.wenn die scheiben diese prüfung bestanden haben und eine zulassung bekommen darf der hesrteller nichts mehr nachtraeglich an den scheiben aendern sonst riskiert er sehr hohe geldstrafen,gefaengnis und natürlich den entzug der zulassung.mal abgesehen von schadensersatzforderungen und und und.das erlaubt sich kein hersteller.das die mail von zimmermann vorgefertigt ist,ist klar.moechte nicht wissen wieviele dort taeglich wegen rissen nachfragen die voellig normal sind.wie soll man das einem laien begreiflich machen der es eh nicht glaubt? also ich bin mit meinen scheiben trotz rissen sehr zufrieden und vertrae da uaf unseren tüv und das kba.mal abgesehen davon das einige meiner bekannten im rennsport taetig sind und mir bestaetigt haben das eine rissbildung voellig normal und bis zu einer gewissen risslaenge voellig unproblematisch ist. muss jeder selber wissen.lieber mit rissigen scheiben gut bremsen als mit risslosen optisch schoeneren serienscheiben speter stehen oder fadingprobleme bekommen. ich wuerde sie jederzeit wieder kaufen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 16. September 2003 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2003 Na Zimmermann bräuchte nur in die Unterlagen reinschreiben das Rissbildung normal ist und kein Problem darstellt. Und das mit dem Bremsbelägen usw.So macht das halt ein schlechtes Bild. Oder ein Vermerk die Scheiben regelmässig auf Rissbildung zu prüfen. Wäre doch nett, oder.Und im Schreiben steht ja das sie für das Material nichts können, das kommt so vom Scheibenhersteller. Wenn ich jetzt Bosch anschreibe sagen die bestimmt" Wenn einer Löcher in unsere Scheiben bohrt ist das mit der Rissbildung nicht unser Problem".Und so schiebt jeder die Schuld dem anderen zu. Und das ist dann unser Problem weil wir auf dem Schaden sitzenbleiben.Und wenn man dann einen Schuldigen sucht war es der Fahrer/Halter der die Scheiben immer heiss gebremst hat und dann die Felgen gewaschen hat. Das hat die Risse gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 16. September 2003 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2003 wenn eine scheibe zu heiss gelaufen ist,erkennt man das eindeutig an blauen oder schwarzen verfaerbungen.umgangssprachlich ausgeglüht.jeder kennt das vom schweissen,wenn das material dünn oder ueberhitzt wird,läuft es blau an.ist doch ne einfache sache,wenn der tüv die risse bemaengelt prüfbericht mit kaufbeleg an zimmermann senden und auf garantie pochen.ansonsten die rechtschutzversicherung bemühen.fahrt doch mal ins porschezentrum und schaut euch die bremsscheiben an,vieleicht beruhigt das den ein oder anderen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 16. September 2003 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2003 Du verstehst mich falsch, ich bin nicht beunruhigt. Mich stört die handhabung des Problems. Wenn Du die Bilder die Stephan von seinen Scheiben gemacht hat anschaust siehst Du keine Verfärbungen ausser denen von Ihm und seiner Kamera. Ich hätte auch kein Problem mit den Scheiben bei diesen Rissen. Ich mache meine auch drauf. Nur warum sagt der Hersteller nicht gleich was Sache ist. Ich glaube das es halt so ist das es bei einem bestimmten Prozentsatz zu Rissbildungen kommt (egal warum) und das der Anteil halt so gering ist das man den Kunden durch solche aussagen wie "es kann zu Rissbildung kommen" nur verunsichert und eine Lawiene lostritt die das Geschäft versaut.Deswegen sagen wir es keinem, vielleicht merken sie es nicht.Ich glaube Dir das Porschescheiben auch Risse haben. Wie Porsche hier in Deutschland damit umgeht weis ich nicht aber vielleicht kann das jemand hier im Forum beantworten. Aber nehmen wir mal die USA als Markt, wär Interessant wie es da läuft, nicht nur bei Porsche. Hätte Stephan das Problem dort könnte er sich vor neuen Scheiben wahrscheinlich garnicht retten.Weil wenn da nur 2% der Käufer auf Schadenersatz klagen könnten die ihren Laden dicht machen. Was Du hier bekommst (wenn überhaupt) weist Du ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 17. September 2003 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2003 Original geschrieben von T_Uwe @Stephan325i Kannst Du vielleicht noch auf dem Scheibenrand der vorderen Bremsscheiben sehen welcher Hersteller die gemacht hat? Werde mal bei Gelegenheit nachschauen steht da der Hersteller drauf? Also auf den hinteren steht (die liegen ja noch rum *g*) 1129 (07) 5659 MIN. TH. 9,0mm Made in Germany 67 SDS KBA 60934 @sanituning das kann schon sein das Rissbildung in PKW Gelochte Scheiben normal ist. Nur stell dir vor du hast sowas verbaut und nach 5TKm siehst du die Risse. Im Gutachten steht halt nix drinnen zu dem Thema. Ich habe mich ja jetzt bissl wegen dem Thema umgeschaut und siehe da, scheinbar stehen in Gutachten von anderen Hersteller was drinnen zum Thema Rissbildung. Selbst Porschefahrer wissen zu dem Thema was, es gibt da auch ein Schriftstück wo genaue Daten über die Rissbildung (Art max. Größe usw.) drinnen steht. Hätte Zimmermann sich die Mühe gemacht und in ihrem Gutachten auch sowas vermerkt währe ich nie auf die Ide gekommen hier ein Therad aufzumachen. Was ich aber wirklich nicht verstehe warum Rissbildung bei Motorradbremschscheiben ein Fremdthema ist Ok die Maschinen wiegen einiges weniger aber macht das soviel aus? Ich habe bei meinen Maschinen und die von den Freunden geschaut aber nix ist mit Rissbildung. Drei Motorräder werden sogar auf der Rennstrecke bewegt, auser das die Scheiben sichtbar Blau/Schwarz sind (also geht da auch was mit Temperatur) ist da nix in sache Rissbildung zu sehen und wenn ich mal die Löcheranzahl von Motorradbremsscheiben mit denen von Zimmermann vergleiche dann müsste Zimmermann mindestens doppelt soviele Löcher bohren Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriotouring Geschrieben: 17. September 2003 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2003 Motorradbremsscheiben sind aus einem viel hochwertigerem Material hergestellt, drum kosten die auch soviel. Zitieren --- BMW-aus Freude am Fahren --- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raider318is Geschrieben: 17. September 2003 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2003 Hallo Leute bin neu hier und hab auch gleich ne Frage. Ich wollte auch auf Zimmermann BS umsteigen bei meinem 318is.Aber mit Rissen will ich nix zu tun haben auch wenn die "harmlos" sind. Ich bin auch gern bereit etwas mehr Geld auszugeben wenn ich dafür was ordentliches bekomme. Also Zimmermann ist für mich erledigt aber was würdet Ihr als Alternative empfehlen? Hab gehört das Nordmann ganz gut sen soll, hat da schon jemand Erfahrungen damit? Ich hab derzeit ATE Powerdisc vorn drauf würd aber gern auf gelochte und wenns geht geschlitzte BS umsteigen. Zum einen wegen einer etwas besseren Performence andererseits wegen der Optik. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen! Zitieren www.e30.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 17. September 2003 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2003 @t-uwe Zitat:Nur warum sagt der Hersteller nicht gleich was Sache ist. Ich glaube das es halt so ist das es bei einem bestimmten Prozentsatz zu Rissbildungen kommt (egal warum) und das der Anteil halt so gering ist das man den Kunden durch solche aussagen wie "es kann zu Rissbildung kommen" nur verunsichert und eine Lawiene lostritt die das Geschäft versaut es kommt nicht nur bei einem kleinen prozentsatz vor sondern fast generell.wenn sie das vorab sagen würden,würde kein laie die bremsscheiben kaufen.die profis wissen das die rissbildung normal ist.wenn der laie keine probleme hat,gibts auch nichts zu mäkeln an den rissen. ----------------------------------------------------------------------------------- @ stephan 325i Zitat:@sanituning das kann schon sein das Rissbildung in PKW Gelochte Scheiben normal ist. Nur stell dir vor du hast sowas verbaut und nach 5TKm siehst du die Risse. Im Gutachten steht halt nix drinnen zu dem Thema. Ich habe mich ja jetzt bissl wegen dem Thema umgeschaut und siehe da, scheinbar stehen ich brauche mir das nicht vorstellen,habe zimmermann scheiben seit 10tkm drauf und seit ca. 3tkm mit rissen.die bremswerte sind optimal und die risse nur ca. 2-3mm lang. porsche empfiehlt den bremsscheibenwechsel bei rissen von 10mm laenge,schreibt es aber nicht vor!! ich habe familie deshalb bin ich sicherlich nicht gleichgültig wenn es um bremsenqualitaet geht.aber die risse stellen kein echtes problem dar.ich bin keineswegs beunruhigt. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 18. September 2003 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2003 @sanituning Ich glaube wir haben da generell andere Ansichten wie ein Hersteller mit seinem Kunden ungehen sollte bzw. wie er seinen Kunden informiert. Na Porsche kann es wohl. Das spricht für PORSCHE. Aber entweder bräuchte Porsche das nicht machen weil nur Profis Porsche fahren (und die wissen das ja dann) oder nur Laien fahren Porsche und die werden da ja Verunsichert und kaufen vielleicht nen AMG? Ich will ja nur von Zimmermann das die zu Ihrem Produkt stehen mit allem wenn und aber. Und sind wir mal Ehrlich, lieber einmal zuviel gewarnt/informiert als einmal zu wenig. Na egal. Ich mache sie drauf und werde hier dann berichten wenn was sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alexis325i Geschrieben: 18. September 2003 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2003 Original geschrieben von Raider318is Hallo Leute bin neu hier und hab auch gleich ne Frage. Ich wollte auch auf Zimmermann BS umsteigen bei meinem 318is.Aber mit Rissen will ich nix zu tun haben auch wenn die "harmlos" sind. Ich bin auch gern bereit etwas mehr Geld auszugeben wenn ich dafür was ordentliches bekomme. Also Zimmermann ist für mich erledigt aber was würdet Ihr als Alternative empfehlen? Hab gehört das Nordmann ganz gut sen soll, hat da schon jemand Erfahrungen damit? Ich hab derzeit ATE Powerdisc vorn drauf würd aber gern auf gelochte und wenns geht geschlitzte BS umsteigen. Zum einen wegen einer etwas besseren Performence andererseits wegen der Optik. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen! Was hat der 318is?Hast du vorn und hinten Scheiben und vorn belüftet?oder nur so wie 318i?bau halt auf 325i um das is sicher schonmal ein Schritt und Günstig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 18. September 2003 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2003 Der is hat die identische bremse die des 325i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. September 2003 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2003 sicherlich waere es schoen wenn zimmermann im gutachten schreiben würde das rissbildung normal und unproblematisch ist.allerdings gehe ich mal davon aus das die angst haben das mit dieser vorabinfo viele kunden die sich nicht wirklich auskennen aus angst garnicht erst kaufen würden.erst mal verkaufen und wenn dann jemand fragt die kunden beruhigen ist auch ne methode.ob das die richtige ist sei dahin gestellt. ich persöhnlich klaere meine kunden immer ueber vor und nachteile auf,allerdings muss ich auch nicht davon leben. bloss als verkäufer faengst du nicht so an:wir haben super gute bremmsscheiben die allerdings nach 5tkm risse bekommen,das ganze ist aber normal und völlig unbedenklich......... würdest du da kaufen?? gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raider318is Geschrieben: 18. September 2003 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2003 Hallo Leute, ist ja allgemein bekannt das der 318is dieselbe Bremsanlage hat wie ein 325er nur mit dem Unterschied das ich vorne ATE Powerdisc Scheiben verbaut hab. Nur würd mich hier wirklich brennend interessieren ob Ihr mir was über die Nordmann Scheiben sagen könnt? Die sind ja nicht grad billig und ich will keinen Schrott kaufen... Hier der Link: http://www.nordmannbremsen.de Ich wär über jede Meinung froh!! Zitieren www.e30.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 19. September 2003 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2003 @sanituning Ist halt für Zimmermann ein Schuss der nach hinten losgeht. Die Laien die irgendwann Risse sehen bzw. denen Werkstatt/TÜV sagen die Scheiben haben risse, bekommen erstmal Angst. Und wenn Sie dann beim Händler oder Zimmermann nachfragen bekommen Sie so ein Schreiben indem steht das alle Schuld sind nur nicht Zimmermann aber das alles OK ist weil "normal". Ich glaube die Leute kaufen nie mehr Zimmermann Bremsscheiben.Aber gut einen Satz haben Sie ja gekauft, besser als garnichts. @Raider318is Mit diesen Scheiben habe ich keine Erfahrung. Aber nachdem was wir hier Erfahren haben schreibe die Jungs an und frage Sie einfach was mit Rissbildung ist. Die Scheiben sind ja wohl auch noch geschlitzt. Das mit der Wärmebehandlung wäre interresant (bestimmt damit die Scheibe die Spannungen verliert und nicht reisst). Kannst es ja hier schreiben wenn Du was erfährst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 20. September 2003 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2003 So mal was zum Thema.Bremse ist jetzt fertig. KM Stand jetzt 196280.Neu Beläge (ATE), neue Schläuche (ATE), zum Teil Dichtungen der Kolben erneuert und nicht zu vergessen "die Zimmermänner".Mal schauen wie die die 1,5 Monate in denen ich noch fahre überleben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 20. September 2003 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2003 sieht gut aus *g* was haben die Bremsschläuche gekostet? möchte auch mal die Gummischläuche tauschen. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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