Zum Inhalt springen

Zweiter Gang geht nicht mehr raus

19chris71
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Folgendes Problem: Fahrzeug fuhr ganz normal. keine Geräusche oder Auffälligkeiten. Plötzlich und unvermittelt hängt das Getriebe im zweiten Gang fest.

Kupplung trennt bei Betätigung, der Schalthebel lässt sich ein wenig bewegen, aber man bekommt ums verrecken den zweiten Gang nicht mehr raus.

Bin ratlos, Getriebe hat keinerlei Geräusche gemacht. Schaltgestänge kann es ja eigentlich nicht sein, da es nicht "rumschlabbert" als ob es sich ausgehängt hat.

Wäre dankbar für einen Tip.

LG

C.

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

moin, sicher das die kupplung trennt? du kannst den 2 gang mit nem heftigen ruck rausnehmen, und dann gucken ob du irgendeinen anderen reinbekommst.

bei mir war das immer bisher der kupplungsnehmer zylinder, (das ding im getriebe) weil nen e30 getriebe geht sehr selten defekt....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Kupplung trennt, das Auto wurde ja dann im 2ten Gang nach hause gefahren, und da ja immer mal wieder Hindernisse im Weg sind, musste zum unterbinden des Vortriebs die Kupplung getreten werden, was auch erfolgreich war.

Irgendwie scheint das was total fest zu hängen, weil der Gang lässt sich auch unter hohem Kraufteinsatz nicht mehr rausnehmen...

hat sich vielleicht in der schaltumlenkung zum getriebe irgendwas verkeilt / verklemmt ? is zwar alles recht einfach gehalten, aber man weiß ja nie ;)

Auto steht nun teilzerlegt auf einer Grube.

Äusserlich nichts zu sehen, Schaltgestänge war auch ohne Befund. Allem Anschein nach liegt der Fehler im Innern des Getriebes...

• 4 Wochen später...

hatte wir bei unserem Touring auch, schön bei 230km/h mit dem neuen Motor vom Gas gegangen, es gab nen mini kleinen Ruck. Wir sind dann vorsichtig mit 140 weitergefahren. Als wir von der BAB runter sind hab ich den 5 Gang nichtmehr herausbekommen! Also schön im 5 Gang nach Hause und dann ein neues Getriebe rein und alles war gut!

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

• 1 Monat später...

Ein Bekannter hat am WE das gleiche Problem, Abends rückwärts eingeparkt und am nächsten morgen geht der Rückwärtsgang nicht mehr raus. Kupplung arbeitet normal nur der Gang hängt fest.

Muss er sich nach nem neuen Getriebe umschauen oder lässt sich das noch kostengünstig reparieren?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...