Zum Inhalt springen

Härteverglecih zwischen verschiedenen Federn

elheizo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann wer, der viele verschiedene Federn getestet hat mal eine Info zwecks Härte geben.

Ich bin am Suchen nach 60er Federn für meinen 318i Limo.

Nun gehts mir darum das ich leider keine bevorzugten Eibach bekomme in der Tiefe.

FK :-[ nie wieder ist reiner Schrott, die Federn sind nur lackiert und nicht Pulver beschichtet, rosten super schnell und wer weiß was danach kommt der Komfort war das einzige was ok war, bis der rechte vordere Dämpfer einen Salutschuß gesetzt hat.

Wie schauts da mit Weitec (vorn leicht progressiv und hinten linear und am Ende stark proressiv), KW und Powertech aus, sind die beschichtet und wie schauts mit dem Härtegrad aus?Ich habe zur Zeit Bilsteindämpfer mit HR Federn und der ist mir vorn zu hoch und vom Geschmack ein wenig hart von der Feder her.

Auch im Auge hatte ich G&M ausser das es die beim Sandtler gibt, gibts null Info was das für Federn sind wo Sie her kommen etc.

Ggf. werde ich wenn die Federn drin sind nochmal über Koni oder Spaxdämpfer nachdenken, vorzugsweise Spax da einstellbar auch in der Druckstufe.

Er soll komfortabel/stramm sein, kein Wackeldackel.

Ich fahre keine Nordschleife, nur Strasse ;)

So was sprechen die Leuts mit Erfahrung auf verschiedenen Federn?

Ich hoffe ich konnte mich passend ausdrücken und Ihr wisst worum es mir geht, habe leider Fahrtechnisch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß el

also gleich als erstes....... die härte vom fahrwerk bestimmt "nur" der dämpfer.....

klar gibts bei den federn auch unterschiede, aber die merkt man eher nicht so wirklich was die härte angeht....

aher merkt man es darin ob ne 60er feder sich auch 60 absenkt oder nur 50 oder auch gleich 70.....

oder ob sie nach nem jahr von 60 auf 70 absinkt.....

bis jetzt sind meine erfahrungen was Feder und Dämpfer angeht:

FK: NO

Weitec: NO.... hatte in meiner Limo nicht nur eine variante drin von normal bis härteverstellbar und war nicht zufrieden

Powertech und Supersport und wie sie alle heisen: NO.... da kann man es auch gleich bleiben lassen...

Empfehlen kann ich dir KW, G&M, H&R..... und natürlich noch andere

H&R Federn sind nicht hart, das was du als hart empfindest is dein Bilsteindämpfer... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Hallo Stefan,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Habe mir jetzt mal die G&M Federn in 60/60 bestellt, werde mal testen wie Sie auch von der Quali sind.

Je nach Kennlinie der Feder gibts hier auch unterschiede im Härtegrad, die H&R bei mir ist recht hart, definitiv Härter als die schrottigen FK Rostkringel.

Allerdings bekommt man ja hier nirgendwo die Daten uber die Kennlinien der Federn.

Der Dämpfer wie du schon sagst ist natürlich sehr stark ausschlaggebend.

Bei mir ist vom Fahrfeeling her das ganze zur Zeit recht hart, aber wenn Bodenwellen kommen ist die Zugstufe der Bilstein einfach zu weich, was auch daran liegen kann das die Dämpfer ja auch nicht die neusten sind, d.h. er schaukelt sich bei schnellerem fahren sehr stark auf.

Neue Kombi wird also mal G&M mit Bilstein und danach bau ich die Koni um, will beides mal testen, nur so sehe ich den Unterschied zwischen den beiden Federn, iss halt ein wenig mehr Arbeit.:schrauben:

Aber auch die beste Art Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln.

Gruß el

die härte bestimmt nicht nur der dämpfer ..

eine tiefere feder kann auch härter sein

gruß Markus

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

gehört weitec nicht zu kw?

sind doch dann zumindest die normalen Fahrwerke (kein Gewinde) baugleich?

Wenn das stimmen sollte, können das nur die Teile sein die KW runterfallen lässt und dann aussondert. :watch:

Nicht ungewöhnlich, Produktionsabläufe und Geräte sind teuer. Es ist nicht ungewöhnlich das sich Firmen Hallen/Produktionsstätten teilen, jedoch ob sie in den Abläufen das gleiche Matterial verwenden ist fraglich.

Ausserdem wäre doch mein Satz darüber dann mehr als zutreffend... xD

gruß Markus

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Stefan hat schon recht, objektiv merkt man zuerst die Dämpfer, bei der Feder muss schon ein großer Unterschied sein, damit man das gleich Unterschieden kann.

Wo man als Laie die Feder eher beurteilen kann, ist in der Wankneigung.

Das fällt auf. zum Beispiel das M-Tech Fahrwerk, ist eher unkomfortabel und hart (wegen der Bilstein), bei flott gefahrenen Kurven wird man trotzdem Seekrank.

das Gegenteil wäre eine Koni - Eibach oder H+R Kombi. Wirkt deutlich komfortabler (Koni), aber die Seitenneigung in den Kurven ist wesentlich geringer.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

zum zwischenwerfen..

KW hat mit Weitec zutun! Hab ich auf meine Rechnung von KW gesehen als ich neue Dämpferpatronen bestellt habe. Da steht KW, Weitec und LSD doors drauf.

Frage endgültig geklärt.

BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch!

EAT, SLEEP, E30..........

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...