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Mache Zahnriemen bei M40 - gleich auch Thermostat wechseln?


stan
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:-/ Ich will morgen den ZR bei meinem 318 wechseln. Im Winter musste ich den Temp.-Regler immer auf bzw. kurz vor Maximum stellen, um ein warmes Auto zu haben. Auf der 12-Uhr Stellung noch ziemlich kalt, auf 3-Uhr auch nicht viel besser. Sollte ich da vorsichtshalber das Thermostat auch gleich wechseln? Sitzt ja im Motorblock und ist beim ZR-Wechsel gut zu tauschen, oder? Hatte den Motor noch nicht auf und auf den meisten Bildern (auch bei mir im Buch) ist nur der M20-Motor abgebildet.

Und Kraftstofffilter: Ist das nur der kleine Plastikfilter in der Spritleitung, oder gibts da auch noch einen großen?

Gruss!

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also das thermostat mittauschen kann niemals schaden.

 

bevor ich in der küche mit heissem wasser und thermometer rumwurschtel hau ich ein neues rein.

ich hatte im sierra das selbe. 20km und noch nich warm drin. neues thermostat und schon wars mollig warm.

 

der spritfilter is das silberne ding(zylinder) links neben dem block in fahrtrichtung.

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ne ne du das is normal, aber das sagte ich dir ja schon am tele.......... mollig warm wird es nur wenn du ganz aufdrehst oder ein stück drunter.......... bei 3/4 wirds ehr lauwarm, aber davon merkst nich viel wenns richtig kalt is......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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mollig warm wird es nur wenn du ganz aufdrehst oder ein stück drunter.......... bei 3/4 wirds ehr lauwarm, aber davon merkst nich viel wenns richtig kalt is......

 

dann tausch du auch dein thermostat weil deins is auch platt!!!!!

 

bei -15°c aussentemp. brauch ich nur stellung 3 uhr!!!!! um angenehm reissen zu können.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Jo auf 3 uhr mach ich es auch, aber zum voll anwärmen dreh ichs auf......... war bei meinem anderen genauso......

3 uhr is die gemütliche, bei mir is vorne alles neu....... also kanns nur ok sein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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irgendwie widersprichst du dir!!!!!!

 

zum stan sagst du das es nur lauwarm wird auf drei uhr und jetzt doch nich????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Naja was kommt bei dir bei 3 uhr?? Bestimmt nich richtig gut warm.......... auser wir fühlen unterschiedlich........ also wenns mir kalt is mach ich ganz ins rote und dann wirds au auch super warm........ dann dreh ichs auf 3 uhr und dann is gut......aber so wirklich warm kommt dann nich raus...... lauwarm eben......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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;-) Naja, ich hab eben mit dem Stefan hallofoniert. Die Temperatur ist bei uns identisch, scheint mir. Wenn ich morgen noch Zeit habe, fahre ich noch bei Stahlgruber vorbei und hole mir ein neues. Mal schauen, was dann ist. Wenn ich es nicht schaffe, wird das ja nicht so schlimm sein, oder? Die Temperaturanzeige steigt eigentlich ganz normal und bleibt auch recht konstant. Zum Spritfilter: habe mir jetzt einen geholt und gesehen, dass es nicht dieser Mofa-Spritfilter ist. Ist aber auch saublöd geschrieben in dem Buch SO WIRDS GEMACHT. Erst kommt der Vergasermotor und dann der Einspritzer. Habe natürlich nur unter Kraftstoffanlage nachgeschaut und dann Kraftstofffilter. Da steht zuerst der vom Vergasermotor:klatsch: . Dann auch der andere.
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warm:

 

im e30 wird es generell schlecht warm,der eine so der andere so.hatten schon auf arbeit welche die wurden einfach nie richtig warm,und da haben wir alles gewechselt was man sich denken kann.

 

wiederum mein 318er M40 wurde immer mollig warm,wes nicht woran das liegt.(mein alter 316er M40 war immer kalt,war auch neues therm.drinne):-/

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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nen Tremostat kostet doch maximal 7 euro, oder? Also wenn ich Zahnriemen bei meinen autos wechsel kommt IMMER ein neues nei genauso wie Wasserpumpe und Spannrolle! lieber voher investiert, als nacher auf fehlersuche nochmal alles abzubauen!

Gruß André

:drive: Flocktec :drive:

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na ich finde alle vierzig tausend kilometers beim M40 das therm. mit zu wechseln etwas übertrieben.spannrolle und umlenkollen is ja klar.

 

ach die wasserpumpe, wenn sie noch kein erhöhtes spiel hat bleibt die auch drinne

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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:-) So, das hat alles geklappt. Zahnriemen u. Keilriemen neu. Das Thermostat habe ich getauscht. Jetzt kommt mir die Heizleistung doch besser vor. Kann es aber nicht endgültig sagen, da im Moment ja auch die Aussentemperaturen nicht so niedrig sind. Das Thermostat kostet bei Stahlgruber ~17 €. Habe die Rechnung jetzt gerade nicht hier, deswegen weiß ich nicht, ob der durch meine Kundennr. billiger ist oder ob das Thermostat einen Festpreis hat.

 

 

@stefan: Das Thermostat sitzt vor dem Motor, und zwar da, wo der dicke Schlauch vom Ausgleichsbehälter am Kühler an den Motor geht. Da sitzt die eine Entlüftungsschraube. Bei www.e30.de unter Do-It-Yourself - Kühlsystem entlüften auf Bild 3 zu sehen. Falls es Dich interessiert: Der Spritfilter sitzt vor dem linken Hinterrad am Unterboden.

Gruss, Stan

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Super klasse, freut mich........

 

Nuja das thermostat is bei mir auch nagelneu........ is jetzt 3 monate alt.......

 

aber gut zu wissen wo das ganze zeug is...... :-UU

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wasserpumpe alle 40t neu??? das is ja wohl n bissi übertrieben.. oder? Wapu kann man auch mal zwischendurch tauschen, hat ja nix mit Zahnriemen zu tun, is ne Sache von 1 1/2 Stunden oder so. Also einfach mal 60? zum Fenster raus muss ja nicht sein :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

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