Zum Inhalt springen

bye bye e30 welcome 330Ci...


drencrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe ziemlich lange nicht mehr geschrieben. es hat sich einiges getan privat, beruflich und auch fahrzeug bzw. bmw technisch. ich habe mir am dienstag ein 330Ci cabrio gekauft.

ich bin im e46-forum.de als drencrom zu finden, werde aber auch ab und zu hier reinschauen. anbei ein paar bilder. grüße an alle.

C7931678_1.JPG

C7931678_2.JPG

C7931678_5.JPG

C7931678_7.JPG

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schade das du keinen e30 mehr hast aber bist ja trotzdem der marke bmw treu geblieben und fährst ja quasi das 2 schönste auto der welt nun;-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach mein freund mit dem polnischen kennzeichen :D

 

lang net mehr von dir gehört...

schönes auto :smbmw:

 

viel spass damit und nen sonnigen und knitterfreien sommer 09

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein E46 cabrio ist auch was schickes.

 

mir gefälllt der innenraum so extrem gut.:applaus:

 

wenns ausen nur wie ein E30 aussehen würde;-)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein vom optischen is der wagen echt geil keine frage , hab auch mit dem gedanken gespielt von e36 auf e46 umzusteigen allerdings wenn mann die qualität des e46 mal im detail verfolgt kann einem schon übel werden von rost über ausgeschlagenen hinterachsen elektrik probs hoch 10 defekten xenon brennern und was weis ich noch alles das war mir dann doch zu heikel wenn die karre über 12 mille kosten soll da fahr ich lieber e30 cabbi und nen 323 e36 coupe mit m-paket un hab keine sorgen ! wobei die e46 ab bj 2003 ja nich mehr so anfällig sein sollen!

Thats ROCK N ROLL :beemwe::e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch ganz schick aus, da brauchen doch nur schicke Felgen drauf, etwas tiefer und der steht schon super da :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt allerdings.....

schöne Felgen druff, Fahrwerk und nen geilen Sound......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der e46 ist kein schlechtes auto. rost ist traurigerweise wirklich manchmal ein problem.

unser 323i der frühesten baujahre fährt aber seit 7 jahren ohne einmal zu mucken.

 

viel spaß mitm 330. abgesehen davon, dass der motor ein wenig zu durstig ist, ein schönes ding.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne winterhure...aber wo is der sommer-e30?:devil:

 

ne sieht wirklich schick aus....und auch mit nem motor:D

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das Kapitel 330Ci habe ich schon wieder hinter mir...

 

Ich wünsche dir wirklich, dass du damit glücklich wirst!

 

Ich habe seinerzeit auch meinen schönen E30 318is gegen einen 330Ci getaucht (allerdings als Coupé). Sah fast so aus, wie deiner, allerdings hatte ich schon die Facelift-Version. Saphirschwarz, Sportpaket und Vollausstattung ausser Kurvenlicht. Bloss mit beigem Leder.

 

Es war wirklich ein bildschöner Wagen, jedoch brauchte ich keine zwei Wochen, um mir darüber im klaren zu werden, dass ein E46 zwar schön, aber auch übelst langweilig (weil zu perfekt) ist und ich deshalb so schnell wie möglich wieder einen E30 gekauft und den E46 (mit fiesem Verlust) verkauft habe...

 

Nichtsdestotrotz, ein wirklich schöner Wagen! :daumen:

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

viel spaß mitm 330. abgesehen davon, dass der motor ein wenig zu durstig ist, ein schönes ding.

 

 

Dafür belohnt / dankt er es mit Leistung:sabber:

 

 

die 230ps sind schon ganz passabel, aber verglichen mit dem was aus moderneren, zwangsbeatmeten motoren rauskommt sehr schlapp unten rum trotz nem verbrauch von locker 12l wenn man halbwegs feuer gibt.

aber spaß hast du damit sicher. 60km/h im 2ten gang und dann voll den fuß durchdrücken bringt ordentlich schub in den nacken. ich erinner mich noch gut an den e39 530i ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 230ps

 

231 PS ! :klug:

 

Ich hab seinerzeit aber meist Verbräuche um die 16l / 100km hinbekommen, da mein Weg zur Arbeit und zurück sehr spritzehrend ist...

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klugscheißer ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

viel spaß mitm 330. abgesehen davon, dass der motor ein wenig zu durstig ist, ein schönes ding.

 

 

Dafür belohnt / dankt er es mit Leistung:sabber:

 

 

die 230ps sind schon ganz passabel, aber verglichen mit dem was aus moderneren, zwangsbeatmeten motoren rauskommt sehr schlapp unten rum trotz nem verbrauch von locker 12l wenn man halbwegs feuer gibt.

aber spaß hast du damit sicher. 60km/h im 2ten gang und dann voll den fuß durchdrücken bringt ordentlich schub in den nacken. ich erinner mich noch gut an den e39 530i ;-)

 

Da haben wir aber wieder das Äpfel-Birnen-Problem ;)

 

Der 3-Liter im E46 ist durchaus sparsam für einen Saugbenziner. Sparsamer als die Konkurrenz auf jeden Fall.

Klar kann man auch mit nem 2-Liter Turbo gleiche Leistung erzeugen. Der mag auch untenrum besser gehen. Den Sound bzw. die Laufkultur gibts aber nicht für Geld und gute Worte. Die Haltbarkeit wird auch darunter laufen.

 

Und wenn man richtig Feuer gibt, dann nimmt sich das nix.

 

Im Alltag ist ein 330 durchaus mit 10-12 Litern zu fahren. Und damit meine ich keine Landstraßenschleicherei. Nicht so schlecht, wenn man bedenkt, was ein 61 PS schwächerer und min. 300kg leichterer 325i E30 so verbraucht bei gleichem Fahrprofil ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo da sproblem is nur nen e46 mit der 3 liter machine is ein cooles auto aber auch mit den ganzen gimmicks dermassen schwer das ding fährt sich wie ein kleiner 5 er bmw von sportlichkeit und direktheit keine spur mehr aber is auch kein wunder wenn fast 1,5 tonnen anlliegen!

Thats ROCK N ROLL :beemwe::e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elvis: das thema sportlichkeit und direktheit ist beim e46 noch kein echtes problem. klar, lang nicht so leichtfüßig wie ein e30, aber fahr im vergleich dazu mal nen e90. DAS ist wirklich ein kleiner 5er... sogar der 335i mit seinen 306ps fühlt sich da noch behäbig an, aufgrund der höheren sitzposition, großen masse, etc. reiner fahrspaß ist da leider echt was anderes, auch wenn power genug vorhanden ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von behäbigkeit konnte ich beim 335i nicht sprechen. das ding geht wie das heiße messer durch die butter. gerade, weil es eben kein sauger, sondern ein biturbo ist. der dreht von unten raus und lässt auch obenrum nicht nach.

sitzposition fand ich auch klasse. vom sound mal ganz abgesehen!

 

ich denke, das ding geht besser um die ecke als jeder e30 (der nicht auf motorsport umgerüstet ist). nur durch die bessere dämmung und die abschirmung nach außen kommt es einem vllt. nicht so schnell vor.

80km/h im trabbi kommen einem auch vor wie 150km/h im e30 ;)

(das soll aber nun kein auto schlecht machen, es sind einfach unterschiedliche jahrgänge/konzepte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@buxte: das ist ja auch alles richtig. für mich ist fahrspaß aber nicht nur vortrieb und rundenzeiten. ich fahr immer wieder gern den 335i, der sound ist klasse und verbranntes gummi am abend ist auch ein feines aroma. ;-)

die tatsache, dass man sich im e30 schneller fühlt als im e90 ist teil des fahrerlebnisses. da kann ich viel spaß haben ohne immer gleich meinen führerschein zu riskieren (wie oft hab ich beim e90 schon den blick aufn tacho vergessen und war dann auf einmal mit 120 im ort unterwegs? :D).

 

auf der rennstrecke würd ich den e90 jederzeit vorziehen. auf der autobahn sowieso. auf ner schönen kurvigen landstraße macht mir der e30 einfach mehr spaß.

 

das ist jetzt aber schon mächtig am thema vorbei.

möchte mich dafür entschuldigen!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema ...

 

 

Alles in allem ist ein E30 ein Auto das von richtigen Fahrer bewegt werden muss sonst landet man entweder in der Notaufnahme oder am Friedhof ... Aber ein E30 auch mit orginalen 2,5 Litern kann durchaus schneller sein als ein E90 wenn man sowas wie Autofahren nicht nur in der Fahrschule gelernt hat ... Das aber nur um das Thema zu missachten ...

 

Ich find so ein E46 cab. schön und auch angebracht in der heutigen Zeit.

 

 

Über die Optik kann man sich streiten oder auch nicht bringen tut es sowieso nix ...

 

 

Ich werde mein Cabrio auch verkaufen und sämtliche E30 Teile die sich so anghäuft haben dazu , denn man wird älter und die Prioritäten verschieben sich ...

 

Ein Z4 3.0 si macht einfach mehr spaß und braucht kein Schweissgerät oder sonstige Zuwendung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Z4 3.0 si macht einfach mehr spaß und braucht kein Schweissgerät oder sonstige Zuwendung ...

 

du hast es erfasst. ich war des schraubens und ständigen ausbesserns einfach leid. rostprobleme, jaulende diffs, vibrationen trotz perfekt ausgewuchteter räder, unruhiger motorlauf ohne ersichtlichen grund usw. jetzt habe ich einen wagen mit 157000 auf der uhr, der so gnadenlos gut läuft, daß es eine wahre freude ist. der motor ist so ruhig im leerlauf, daß man 2 euro hochkant hinstellen kann und sie fallen nicht um, von rost keine spur, alles funktioniert ohne heulen, jaulen, geknarze oder gepoltere.

 

ich habe den e46 gerade wegen seiner perfektion gekauft.

 

darüberhinaus gibt es eine ganze menge netter gimmicks, die ich im e30 vermisst habe. mein e30 hatte ja nichteinmal elektrische fensterheber.

 

um der verbrauchsdiskussion ein ende zu setzen, gebe ich hier meine bisherigen erfahrungen zum besten:

 

auf der überführungsfahrt mit ca. 100 km stadtverkehr, 150 km landstraße teilweise sehr schnell und 500 km autobahn mit ca. 130 bis 150 und der hälfte der strecke konstant zwischen 160 und 180 und einigen aussreissern über 200 km/h hatte ich laut bc einen verbrauch von 9,7 litern. im reinen stadtverkehr in hannover bei zügigem fahrstil mit einigen sprinteinlagen zwischendurch jedoch ohne unnötiges geheize zeigt er mir 10,5 an. ich habe noch nicht genau nachgerechnet aber es scheint einigermaßen zu stimmen. ich habe ihn bisher mit super bewegt. mit 98 oktan soll er noch weniger verbrauchen, der motor hat ja eine klopfregelung. von solchen verbräuchen kann man im e30 nur träumen denn da wird jeder beherzte gastritt gleich bestraft - und mein 330er ist wohlgemerkt mit einer wandlerautomatik ausgerüstet. ich bin bisher nur in D gefahren. sportmodus und steptronic habe ich nur kurz angetestet.

 

übrigens kann ich die automatik jedem wärmstens empfehlen. die getriebesteuerung sei adaptiv, AGS schimpft sich dieses system, habe ich in der anleitung gelesen. und es stimmt. nach 3 tagen schaltet der automat deutlich besser, d.h. die gangwahl erfolgt so wie ich sie haben will. als ich eingestiegen bin, hat er teilweise schaltvorgänge ausgeführt, wo ich slbst nicht geschaltet hätte. ich bin echt beeindruckt. darüberhinaus passt der automat einfach besser zum cabbi. da habe ich mehr ruhe, um die fahrt zu geniessen.

 

das fahrverhalten ist anders, klar. der wagen wiegt ja auch knapp 1700 leer. er liegt exterm satt auf der straße und das handling ist meines erachtens hervorragend. ich habe nur 205er reifen, die vielleicht auch für den niedrigen verbrauch verantwortlich sind, und die kurvenhaftung finde ich mehr als ausreichend.

 

alles in allem ist das mein persönlicher traumwagen. mein armer alter e30 bleibt jedoch in der familie. mein vater fährt den jetzt als zweitwagen neben seinem renault espace. ich denke, ich werde mich bald nach einem besseren bmw für ihn umschauen können/müssen :yeah:.

 

dieses forum finde ich echt geil. im e46 forum kommt irgendwie keine richtige disskussion zustande und der umgangston hier ist wirklich grosse klasse :e30talk:. ist dieses jahr wieder edersee angesagt? was dagegen wenn ich da mit meinem e46 aufkreuze, um meine augen wieder einmal am e30 sattzusehen?

 

grüße an alle...

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...