Zum Inhalt springen

Motorstottern

ardeyman43
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,ich habe einen bmw 320i cabrio bj.90.es tritt folgendes problem auf,der motor fängt an zu stottern und nimmt kein gas mehr an,das ganze dauert ungefähr 10 bis 20 sec. und verschwindet dann wieder.wenn mann steht kündigt sich das ganze an, in dem das standgas ansteigt und der motor dann stottert.das ganze passiert manchmal 1mal in der woche oder wenn ich pech habe,jeden tag.ich habe schon folgende sachen getauscht,zündspule,luftmengenmeser,kerzen,verteilerfinger und kappe.ich wäre für jeden tip dankbar,ach übrigens das ganze ist wetter unabhängig,also egal ob regen,kalt,warm,trocken.

• 2 Jahre später...

Hey, nicht das ich die Lösung dafür hätte, wär wohl auch ein bisschen zu spät ... im Gegenteil, ich hab eher wohl dasselbe Problem. Mit der Suchfunktion bin ich hierauf gestoßen, leider ohne Lösungsvorschlag daher ....

Also, Motor starten ohne Gas, nur Schlüssel drehen, Leerlauf normal. Warten, Motor wird wärmer, Leerlauf steigt. Wenn das Wasser so warm ist, dass der Thermostat öffnet, liegt der LL bei etwa 2000. Gasgeben führt zu spucken und stottern, losfahren quasi nicht möglich. Hab dann ausgemacht. Ob der noch weiter gestiegen wäre ... keine Ahnung. Reichte ja auch so, um zu wissen: Falsch!

Im Vorfeld dazu, vorgestern, spät abends, kurz vor der eigenen Haustür:

Ganz nornal gefahren, in der Stadt, alles ok, gleichmäßiges leichtes Gas.

Pötzlich ein minimaler "Ruckler", ganz leicht, wie ein "Verschlucken". Merkte man nur im Popo. Auto fährt zwar normal weiter, aber man weiß sofort, dass das nicht normal war, da nicht hingehörte und erwartet instinktiv ein Problem. Jep, das ließ dann auch nicht lange auf sich warten, natürlich.

Ich nähere mich meiner Garageneinfaht und gehe vom Gas ... Auto nicht. Also, nähert sich auch, ignoriert aber meinen Willen. Fährt fröhlich weiter und glaubt wohl, ich hätte mir einen Scherz erlaubt. :-o

Also, bremsen. Auto wird langsamer (das wär ja wohl sonst auch der Hammer gewesen). Auskuppeln führte zu sofortigem Anstieg der Drehzahl in den Bereich 3-4 Tsd. Scheiße. War spät abends, totenstill eigentlich alles in der Umgebung, und dann komm ich ... Naja, egal. Also, ich mit meinem brüllenden Etwas auf dem hallenden Garagenhof, mit stinkender Kupplung in die Garage bugsiert, ausgemacht, raufgegangen, sauer. Hatte ja nicht aufm Plan, während der Ostertage zu schrauben.

Gestern also oben beschriebenens Verhalten festgestellt. Da ich ja gerade vor drei Tagen den Zahnriemen gewechselt habe.... Zusammenhang? Oder doch nur Zufall?

Könnte da einen Zusammenhang eingentlich nicht herstellen, aber solche Gedanken drängen sich dann irgendwie auf.

Optisch, mechanisch ... alles wie es sich gehört.

Was ist denn da los?

Kann sowas durch den in diversen Beiträgen schon mal angesprochenen Übeltäter "blauer Temperaturpfühler" entstehen?

:frage::frage::frage:

Übermorgen stehen 500 km Autobahn aufm Zettel. Da kommt das gerade richtig. Herrlich. Vielleicht bin ich doch mit Murphy verwandt.

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

E30 als Hobby kostet Geld.

Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwave

Nur mal so ...

Blauer Fühler ist denkbar, eine Menge anderer Ursachen aber leider auch (LMM, LLR, Lambda, Falschluft usw.). Ich fürchte, da hilft nur das ganze Programm:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motor-laeuft-nicht-richtig-muss-ich-checken-39251.html

ach so ... die Lambda ist neu.

Wenn ich da den Stecker ziehe, springt er gar nicht erst an.

Ansonsten... wie gesagt, der Leerlauf ist direkt nach dem kalten Start rund bei etwa 750

Sooo, war tatsächlich dieser blaue Temp. Naja, wieder was gelernt

Bearbeitet: von argus35
Problem gelöst

Es gibt weder richtig noch falsch - es gibt immer nur die Erkenntnis dessen, was gerade geschieht. Indem du dich von der Vorstellung löst, Recht haben zu müssen bzw. von der Angst, etwas falsch zu machen, kommst du deiner Wahrheit näher.

E30 als Hobby kostet Geld.

Meins kommt von hier: tinyurl.com/thebigwave

Nur mal so ...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...