Zum Inhalt springen

Zylinderkopfschrauben?????????

djbuder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

1.hallo habe mal eine dumme frage vieleicht weis es ja jemand siend die zylinderkopfschrauben vom m20 325i und vom m21 324 td gleich????

2. was hat es mit dem gerücht aufsich das man torxschrauben zeimal benutzen kann????

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

1.kopfschrauben sind laut etk nicht gleich.

2. das is ein schöner diskussionspunkt, der hier auch sicherlich zu keinem ergebnis führen wird. vergleichbar mit ner öldiskussion.

ich mach meine kopfschrauben immer neu ;)

Zu 1.

Laut ETK nicht

Zu 2.

Wieso Gerücht? Die Torxe können wiederverwendet werden. Ob wieviel mehr als 2 mal weiß ich nicht. Aber 2 mal sicher. Hab ich auch gemacht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

ja nun wo ist die erklärung dazu den es ist ja eine dehnschraube und die sollte man nurmal immer erneuern also könnte man auch die originalen (kein Torx) auch wieder verwenden

Also im Technischen Informations System steht ebenfalls beschrieben daß man die Schrauben wiederverwenden kann.

Wer allerdings Angst hat soll sie doch neu kaufen - so teuer sind die ja nicht.

Lohnt nicht zu diskutieren.

Spiggy hier im Forum baut immer 1A Motoren zusammen und auch er verwendet die alten Kopfschrauben.

Und irgendjemand hier hat auch mal eine Versuchsreihe gestartet (100x Schrauben mit Drehmoment angezogen und gelöst),

weiß aber leider nicht mehr wer es war.

Der Begriff "Dehnschraube" ist sowieso sehr allgemein gehalten. Vielmehr hängen die Eigenschaften

des Schraubenmaterials von dessen Werkstoffnummer ab.

Dehnschrauben gibt es praktisch in allen Variationen mit verschiedensten Eigenschaften.

Also im Technischen Informations System steht ebenfalls beschrieben daß man die Schrauben wiederverwenden kann.

Wer allerdings Angst hat soll sie doch neu kaufen - so teuer sind die ja nicht.

Lohnt nicht zu diskutieren.

Spiggy hier im Forum baut immer 1A Motoren zusammen und auch er verwendet die alten Kopfschrauben.

Und irgendjemand hier hat auch mal eine Versuchsreihe gestartet (100x Schrauben mit Drehmoment angezogen und gelöst),

weiß aber leider nicht mehr wer es war.

Der Begriff "Dehnschraube" ist sowieso sehr allgemein gehalten. Vielmehr hängen die Eigenschaften

des Schraubenmaterials von dessen Werkstoffnummer ab.

Dehnschrauben gibt es praktisch in allen Variationen mit verschiedensten Eigenschaften.

ÄM??????? in welchem Technischen Informations System steht das den????

... der in meinen augen nicht realistisch ist

das anziehen ist die eine sache, aber solange die keine belastung bekommen (warm / kalt / schwellende belastung vom motorlauf) fehlt halt die hälfte... durch die hitze wird der stahl weicher... die schwellende belastung ist das härteste für den stahl und alterung ist auch auch noch nen thema (thomasstahl strommasten)

soweit ich weiss, können sie 2* wieder verwendet werden... wenn man die sicherheitsfaktoren als größzügig annimt noch bestimmt auch 3*... mehr würde ich persönlich nicht riskieren -> wenn ne schraube mal aufgibt reißt se ab... mit etwas pech so, das se nurnoch ausgebohrt werden kann

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

... der in meinen augen nicht realistisch ist

das anziehen ist die eine sache, aber solange die keine belastung bekommen (warm / kalt / schwellende belastung vom motorlauf) fehlt halt die hälfte... durch die hitze wird der stahl weicher... die schwellende belastung ist das härteste für den stahl und alterung ist auch auch noch nen thema (thomasstahl strommasten)

soweit ich weiss, können sie 2* wieder verwendet werden... wenn man die sicherheitsfaktoren als größzügig annimt noch bestimmt auch 3*... mehr würde ich persönlich nicht riskieren -> wenn ne schraube mal aufgibt reißt se ab... mit etwas pech so, das se nurnoch ausgebohrt werden kann

gruß cabbiman

richtig, so isses. da muss ganz klar zw statischer und dynamischer belastung mit berücksichtigung der zeit und temperaturen unterschieden werden.

:poppkorn:

looooool

Ich nehm immer neue,dass ist mir jeder Motor wert.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

hallo also wenn es noch jemanden interesiert ob die schrauben vom Diesel 324td m21 zu sämtlichen m20 Motoren gleich sind hier die Antwort NEIN sind sie nicht

324td hat M11 er Gewinde und eine Schraubenlänge von 140mm

alle andren m20 M10 er Gewinde und eine Schraubenlänge von 150mm

aber das mit dem wiederverwenden der kopfschrauben kann ich immer noch nicht verstehen

gruß christian

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...