Zum Inhalt springen

Bremsen beim M20


maschine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich greife hier ein sicher oft diskutiertes Thema auf, wobei ich zu meiner Fragestellung schwer was finden konnte.

 

Ich hab meinen 325e (VFL) vor 20tkm gekauft und frage mich langsam, wann die Bremsen zu wechseln sind. Ich hab mal vor Jahren Bremsen bei nem Corsa gewechselt, müsste mich aber mit etwas Respekt an die Sache beim e30 heranwagen.

 

Zentrale Frage ist: Wie erkenne ich, ob die Bremsen runter sind und gewechselt werden müssen?

 

Durch Sichtprüfung? Gibts eine Mindestdicke der Scheiben/Beläge?

 

Wie funktioniert das Entlüften bzw. Wechseln der Bremsflüssigkeit?

 

Das Fahrzeug verhält sich bislang absolut unauffällig beim Bremsen, dennoch will ich nicht warten bis Eisen auf Eisen reibt.

 

Ist aus eurer Erfahrung ein Wechsel der Bremsen ohne Hebebühne machbar?

 

Wie lange halten Bremsen beim E30? Vom Fahrprofil bin ich eher ein Fahrer, der die Bremse schont, indem ich das Fahrzeug auslaufen lasse (Ampel, BAB-Ausfahrt). Ausserdem fährt meine Kiste nie schneller als 130km/h. :-R

 

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Fragen vermitteln, worum es insgesamt geht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


insgesamt haben wir jetzt festgestellt das du es besser bleiben lässt oder jemanden zu hilfe nimmst der sich auskennt .. :meinung:

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

insgesamt haben wir jetzt festgestellt das du es besser bleiben lässt oder jemanden zu hilfe nimmst der sich auskennt .. :meinung:

 

Dem kann ich mich nur anschließen.

 

Bei dem Thema ( und Deinen Fragen... ) scheint es sehr ratsam für Dich zu sein, die Werkstatt aufzusuchen.

Zumal das keine sehr teuren Arbeiten sind und Du Dir sicher sein kannst, das alles korrekt gemacht wurde ( zumindest liegt die Verantwortung dann bei der Werkstatt :devil: ).

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich sage jetzt einfach mal: Selbsthilfebuch, lesen,:-o:daumen:, und ran an die Bremsen. Zur Frage selbst noch, vorne links und hinten rechts sind Verschleissfühler. Die melden normalerweise, wann ein Wechsel anliegt. Besser ist nach Räderdemontage: Sichtkontrolle, dabei das Tragbild der Bremsscheiben beidseitig in einem Aufwasch noch geprüft.

 

eta - thomas

 

...sollten allerdings immer noch grössere Zweifel an den eigenen Fähigkeiten da sein, B ring M ich W erkstatt:D

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sas Risiko, dass du dich und andere evtl. umbringst scheint mir nicht gerade gering zu sein :-)

Ich stimme Markus zu, Die Bremse ist zwar simpel aufgebaut, sollte aber vor Ort von jemand fachkundigem erklärt werden, da sie einfach zu wichtig ist... Es sind alle Arbeiten ohne Hebebühne möglich. Du solltest beim Räderwechsel auf die Belagstärke aller Bremsbeläge achten, Wenn nur ein Belag fest ist, und schon mehr als die anderen verschlissen ist, kannst du schon ein Problem bekommen. (bei

P.S ein Check in der Werkstatt ist meist Kostenlos und in meiner kann man dem Mechaniker auch über die Schulter schauen und sich alles erklären lassen, das sollte es auch woanders geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem gewaltigen zuspruch hier es unbedingt selbst zu machen hab ich mich entschlossen die bremsen komplett in eigenregie zu machen, auch wenn ich mich als ing. (ok, bin ja nur motorenentwickler, kein bremsenmann, steuergeräte-nerd oder knautschzonenexperte) da reinfuchsen muss. :angeber:

 

@thomas

 

hast du einen wert für die mindestdicke einer noch gesunden bremsscheibe bzw. einer neuen? sowas müsste es erfahrungsgemäß in jeder gut sortierten BMW-werkstatt geben.

 

hat jeder E30 einen sensor, der mir im normalfall den wechsel anzeigt oder war das teil damals ein extra? meine karre hat kein ABS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein Extra, die Bremsbelagverschleißanzeige und die beiden dazugehörigen Sensoren dürfte jeder E30 serienmäßig besitzen!

WEnn du es selbst machen willst, dann lies dich wirklich nochmal genauer ein oder hab am besten einen zweiten Mann an der Seite, der Ahnung hat! Material gekauft (Bremsscheiben/Beläge rundum, Kupferpaste, Bremsflüssigkeit, zwei Verschleißsensoren) und an einem sonnigen Nachmittag ist das auch getan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wh1sk

 

danke für die hilfreiche auflistung.

 

war eben bei BMW und die wollten für die hinteren Scheiben/Beläge/Handbremsbeläge inkl. allem 400 Euro haben. Die Bremsen vorne sind noch top.

 

Nun hol ich mir die Teile selbst und gucke, wie weit ich die 400 unterbieten kann. 8-) Soll ja auch Spass machen...Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Hab da was von ATE und Bosch gesehen.

 

Kennt jemand ne Hobbyschrauberbude östlich von Stuttgart oder im östlichen Teil Stuttgarts (Waiblingen, Winnenden, Schorndorf,...). Bin neu in der Gegend...:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hol ich mir die Teile selbst und gucke, wie weit ich die 400 unterbieten kann. 8-) Soll ja auch Spass machen...Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Hab da was von ATE und Bosch gesehen.

 

Richtig, ATE Bosch etc. .... nur halt nichts scheinbar super billiges kaufen, könnte B oder C Ware sein ( nicht für den deutschen Markt bestimmt, über Umwege aber wieder hier gelandet. )

 

400,- € .... naja ok, eine freie Werkstatt ist sicher günstiger.

 

 

Solltest Du die Bremsen entlüften und die Hinterhof-Methode mit dem Bremspedal wählen, leg einen Holzklotz unter das Pedal. So kann das Pedal nicht voll betätigt werden und die Primärmanschette im Hauptbremszylinder läuft nicht Gefahr beschädigt zu werden.

Reihenfolge für das Entlüften ist : hinten rechts, links, vorne rechts, links.

Kupplung wird seperat entlüftet.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammle gerade die Teile zusammen...

 

2 Bremsscheiben, 4 Klötze, 1 Warnkontakt, 1 Bremsbackensatz (Handbremse),...

 

Fehlen noch Kleinteile, die ihr wechseln würdet? Ich lese überall "Zubehörsatz", "Montagesatz"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will gleich die bremsflüssigkeit mit wechseln. bevor ich unters auto schaue:

 

welchen durchmesser sollte der schlauch haben, den ich ans entlüftungsventil anstöpsle um die flüssigkeit vernünftig aufzufangen?

 

in dem buch "hilf dir selbst" steht was von ner bremsfederzange...brauch ich die unbedingt? wo kriege ich die her?

 

Wieviel Bremsflüssigkeit schluckt das System? Reicht 1 Liter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...