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Lenkradflattern bei Bremsen aus hoher Geschwindigkeit


Roland
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Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit ein Problem:

Bei Bremsen aus rel. hoher Geschwindigkeit (ca. ab 80-100 km/h) flattert mein Lenkrad nahezu extrem.

Der Wagen bricht dabei nicht aus, und bremst auch nicht einzeitig, das Lenkrad zittert einfach total.

 

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Und ist es gefährlich, damit weiterzufahren? Bremskraft ist dabei eigentlich vollkommen normal...

 

Bremsscheiben + Bremsbeläge sollten eigentlich noch okay sein!

 

Danke und lg

 

Roland

:e30:
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Ausgelutschte Traggelenke, Radlager oder Spurstange/n. Bei mir war es die äußere Spurstange. Hab beide neu gemacht, seitdem flattert nix mehr.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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...wie Kai schon sagte...hab meine Traggelenke und Spurstangen getauscht, da wars fast wech. Ich musste meine vorderen Scheiben und Beläge noch machen.

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

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Einbau + Vermessung lag bei mir so bei ca.250 Euro. Teile lagen so bei ca. 190 Euro,soweit ich mich erinnere ...

 

... da sind Scheiben und Beläge natürlich nicht mitgerechnet...

_Gruss Roland ___________________________

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem,

bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

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les dir mal das hier durch:

http://www.stoptech.com/languages/DE/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml

 

das kann auch damit zu tun haben. zumindest haben die tipps zum korrekten einbremsen bei mir ein lenkradflattern beseitigt.

die lager der va sind trotzdem zu prüfen und gegebenenfalls zu tauschen. das ist schon sicherheitsrelevant und sollte nur in notfällen und wenn man keine hohen geschwindigkeiten fährt (zb nur stadtverkehr) aufgeschoben werden. das mal in der werkstatt anschauen zu lassen sollte ja noch nichts kosten (aber geh bloß nicht zu atu! die sehen alles als kaputt an, wenn sie teile verkaufen wollen. wollten mir neue querlenker andrehen wegen spiel im lenkgetriebe...).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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vor allem die hinteren QL Lager überprüfen bzw. tauschen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Fachmann besuchen Traggelenke, Radlager oder Spurstange/n kontrolieren lassen, wenn ok dan sind es die Scheiben.:meinung:

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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studier zur zeit in karlsruhe... kannst du mir ne gute werkstatt empfehlen? :beemwe:

 

Klar doch,ruf mich mal an aber bitte erst ab 17:00UHR.

01792107327

Gruß

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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denkt aber dran das es auch andere dinge sein könnten.....

 

bei mir wars die bremse selber..... die hintere um genau zu sein....

 

wenn die beläge oder scheibe nen schuss hat, dann flattert sich das lenkrad einen ab.....

 

also da bitte auch drauf schaun

 

wenn du hinten keine scheiben hast, dann auch die vorne prüfen ob die fläche gleichmäßig is

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also ich war heute einfach mal bei bmw nachschauen lassen:

der meinte QL vorne + hinten wäre i.O., die rechte Vorderbremse wäre etwas verzogen..

Also er sagte, das wäre einfach nur ne komforteinbuße, fahr also noch was, bis die bremsen eh hinüber sind ;)

 

@kartal: hab erst ab freitag wieder mein handy =(

:e30:
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solang du damit zurecht kommst.....

 

denk nur dran das die bremse Lebensnotwendig is....

steck die paar euro lieber rein für neue scheiben und beläge bevor noch was anderes deswegen kommt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit ein Problem:

Bei Bremsen aus rel. hoher Geschwindigkeit (ca. ab 80-100 km/h) flattert mein Lenkrad nahezu extrem.

Der Wagen bricht dabei nicht aus, und bremst auch nicht einzeitig, das Lenkrad zittert einfach total.

 

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Und ist es gefährlich, damit weiterzufahren? Bremskraft ist dabei eigentlich vollkommen normal...

 

Bremsscheiben + Bremsbeläge sollten eigentlich noch okay sein!

 

Danke und lg

 

Roland

 

Hatte ich auch bis vor einer woche das waren bei mir die spurstangen die im eimer waren.das is bei dir mit sicherheit auch.versuch ma ein rad,wenns in der luft steht,nach links und rechts zu bewegen.wette das tuts!;-) Bei mir nämlich auch:eek:

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

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ich ahb das selbe am weissen. bei mir sinds definitiv nicht die spurstangen. oder deren köpfe. hab ich grad gestern getestet. also sinds bei mir die scheiben. wenn die inbusschraube nicht verknaddelt wäre hätte ich heute neue scheiben verbaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nee ich will nicht bohren. ich lass diese woche da erstmal ne mutter auf den verknaddelten schraubenkopf schweissen. dadurch glüht die schraube und dann bekomm ich sie eventuell gelöst. hab das so an der trommelbremse auch schon mal gemacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich habs gleiche problem, bei mir hat die scheibe n schlag (is der häufigste grund denn ich aus praktischer erfahrung kenn)

bin nur noch nich dazu gekommen meine scheibe abzudrehen un neue beläge drauf zu machen...meistens isses danach weg (wenn nich i-welche gelenke in mitleidenschaft gezogen wurden)

 

zum thema weiter fahren: du kannst weiter fahren, ist auch noch sicher, nur durch die vibrationen machst dir deine spurtstangenköpfe un traggelänke kaputt!

 

falls noch genug material auf den scheiben hast kannst vllt nur abdrehen, dann kostets ned so viel

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